Hab da ein Problem...

  • Habe mittlerweile die falsche 'QGIS' Anzeige im Dropdown entfernen können. :)


    Muss allerdings immer noch mit der falschen Adresse im Browser leben.
    Starte ich die Seite aus meinem Exportordner ist alles OK, auch die Seite quantumgis.html wird angesteuert, die gleichen Dateien auf den Server hochgeladen.....
    ...und Sch....!! :-\ grrrrrrrrr

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Im Quellcode ist ganz häufig ein href auf qgis.html. melde mich morgen dazu.

  • Jetzt sehe ich es auch!
    Ich hatte alle htmls mit der Suchfunktion von notepad++ durchsucht...ohne Ergebnis.
    Ok, das ist sicher nicht nett von np++...nur wie kommen die jetzt in den Source??
    Danke Labelle :)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Gute Frage, nächste Frage...


    bin sicher das hängt mit dem Umbenennen der Seite zusammen. 'Umbenennen' ist in x5 zwar möglich, aber nicht empfhelenswert ;). Weder bei Seiten noch bei bei Dateinamen. Eine Patentlösung habe ich nicht für dich, kann dir nur sagen was ich tun würde.
    Neues Projekt erstellen. Seitenstruktur neu anlegen und dann schön alle Elemente, Seite für Seite, in das neue Projekt kopieren. Ich fürchte, das ist der einzig saubere Weg.
    Da ich fast sicher bin, dass dein Kunde es nicht merkt, kannst du es machen wenn du mal Langweile hast ;) ;)


    Gute Nacht

  • Langsam werde ich ein Fall für den Psychiater!
    Folgendes passiert:
    Ich habe gestern alle qgis Verweise in allen norbit Seiten sowie die sitemap.xml manuell umgeschrieben und hochgeladen.
    Im DropDown erschien dann auch schön der Menüpunkt 'QuantumGIS'.
    Danach checkte Labelle den Sourcecode und entdeckte jede Menge qgis Einträge.
    Ich habe das so zur Kenntnis genommen, könnte mich ja auch versehen haben.
    Gestern Abend habe ich mir die ganze Arbeit noch einmal gemacht und alles war wieder so wie es sein sollte, bis auf die Irritation mit dem Pfad und das ich abweichend von der Sitemap in X5 die quantumgis.html in qgis.html umbenennen musste, damit diese Seite dann auch angezeigt werden konnte.


    Heute morgen jetzt das Unfassbare!
    Auf dem Server ist meine ganze Arbeit eliminiert worden und alle Einträge heißen jetzt wieder qgis und im DropDown steht auch wieder QGIS.
    Das ist so vom Kunden aber nicht gewollt!! Wer ändert meine Dateien? Läuft da ein Wiederherstellungssystem?
    Ich lade diese Seite übrigens auf eine Datenbank und nicht auf einen Webspace. Gibt es da ein Sicherungssystem was Amok läuft?
    Ich könnte heulen.... ?(

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Nachtrag:
    Die aktuelle Website ist mit Django realisiert und die eigentlichen Daten
    liegen in einer PostgreSQL-Datenbank. Ein Verzeichnis mit statischen Seiten
    gibt es derzeit gar nicht.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Moin,
    Nun gehen mir auch die Ideen aus. Da kann ich im Moment nur Glück wünschen und für dich hoffen, dass jemand noch eine zündende Idee hat.

  • Vor allem hat es Stunden gedauert um herauszufinden, dass der Fehler evtl. gar nicht bei mir liegt...evtl. wohlgemerkt, bin sowas von verunsichert!
    Heute morgen lagen im Verzeichnis der Webseite zusätzlich zu jeder html, php und xml entsprechende bak Dateien, die aber nach einer Stunde, als ich einen Screeny davon machen wollte, verschwunden waren.
    Also läuft da doch ein Backup System!
    Ich habe nebenbei bemerkt auch noch eine sgh oder shg.tar Datei in einem von mir angelegten Ordner entdeckt. Habe ihn allerdings blöderweise gelöscht, weil er dort nichts zu suchen hatte. (Beweise vernichtet man nicht...weiß ich jetzt!)
    Wer hat den denn dort abgelegt?
    Ich denke es gibt am Montag ein Kundengespräch!!!
    Noch eines, weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, die von X5 erzeugte Dateistruktur läuft auf meinem Rechner einwandfrei und wie von mir gewünscht.
    Erst nach dem Upload gibt es zeitversetzt die Probleme...aber ich meine es bereits erwähnt zu haben.
    Labelle: Ich glaube ich kann mir die Arbeit mit einem neuen Projekt sparen ;)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • So, jetzt gibt es eine Erklärung:
    ein Mitarbeiter hat einen httacess und einen Script auf den Server gesetzt.
    httaccess sorgte für die Umleitung zu qgis und der Script ändert den Verweis in den html etc.
    Grund: der internationale Sprachgebrauch sei jetzt QGis statt QuantumGis und man wollte sich so schnell wie möglich diesem Standard anpassen.
    Das wurde alles gemacht ohne mein Wissen.


    Ich habe mich heute deutlich dazu geäußert, mit dem Ergebnis, dass alle Scripte entfernt wurden und ich die Anpassung selbst vornehme.
    Kann doch nicht sein, dass man als Webmaster in einem Serverbereich arbeitet in dem versteckte Scripte liegen!! X(
    Heute die und morgen andere und man selbst weiß gar nicht was man glauben soll.
    Zumindest hatte ich so einen Sonntag bis spät in den Abend Arbeit, die ich am liebsten in Rechnung stellen würde!! ;)
    Danke ans Board für die Unterstützung! :)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!


  • Hallo


    Das kann nun wirklich nicht wahr sein...


    Halleluja...


    Würde die Zeit in Rechnung stellen...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup: