Drop-Down-Liste

  • Hallo Leute


    Drop-Down-Liste:


    Code
    1. <form>
    2. <select style="width: 250px; height: 25px; color: #c0c0c0; font-size: 15px; font-family: Tahoma; background-color: #414141;" name="menu" onChange="javascript:parent.location = this.form.menu.options[this.form.menu.selectedIndex].value;">
    3. <option>Hier kannst du einen Text eingeben</option>
    4. <option value="Hier kommt die Objekt-Adresse-Url rein">Hier kommt dein Text rein</option>
    5. <option value="Hier kommt die Objekt-Adresse-Url rein">Hier kommt dein Text rein</option>
    6. </select>
    7. </form>



    Hier kannst du nicht nur Links verlinken sondern auch Artikel für den Warenkorb oder Downloads usw., wobei "Artikel für den Warenkorb ist nicht so einfach".


    mfg. Satan :)

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)

  • Hallo,
    kann man mit dieser Drop-Down-Liste auch Anker ansteuern?
    Zur Erklärung:
    Ich möchte gerne in meinem Jahresüberblick, dass wenn man in der Liste z.B. auf November klickt, die Seite automatisch zum November springt.
    Vielleicht weiß auch jemand, wie ich die Monatsnamen mit Anker versehe. Ich hab schon ein wenig rum probiert, bekomm es aber nicht hin.
    Kann ich die Anker mit website x5 Evolution 9 einbinden oder muss ich ein html-Editor verwenden?
    Wäre sehr dankbar, wenn ich hierzu eine Antwort erhalten würde.
    Wenn möglich schreibt so, als ob es für einen Erstklässler wäre. Ich bin noch ziemlich am Anfang und nicht unbedingt ein Computerexperte.


    Gruß und danke
    Matze

  • Ja, das müsste klappen, auch wenn ich nicht genau weiß, was das JS macht.


    Probiers doch aus, aber bin mir fast sicher, dass es funktiobiert ;)


    alxy

  • ... und damit es auch wirklich überall funktioniert, sollte das der "select" Eintrag sein:


    Code
    1. <select style="width: 250px; height: 25px; color: #c0c0c0; font-size: 15px; font-family: Tahoma; background-color: #414141;" onChange="location.href=this.options[this.selectedIndex].value">


    Also komplett:

    Code
    1. <form>
    2. <select style="width: 250px; height: 25px; color: #c0c0c0; font-size: 15px; font-family: Tahoma; background-color: #414141;" onChange="location.href=this.options[this.selectedIndex].value">
    3. <option>Hier kannst du einen Text eingeben</option>
    4. <option value="absolute oder relative URL">TEXT</option>
    5. <option value="absolute oder relative URL">TEXT</option>
    6. </select>
    7. </form>

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Welchen hast Du eingegeben, den oberen Code?
    Der untere funktioniert so, hier:


    Drop-Down Liste - Website X5 Helpsite


    Fehler glaube ich von mir, das </option> muss weg, aber jetzt:


    Code
    1. <form>
    2. <select style="width: 250px; height: 25px; color: #c0c0c0; font-size: 15px; font-family: Tahoma; background-color: #414141;" onChange="location.href=this.options[this.selectedIndex].value">
    3. <option>Bitte wählen:
    4. <option value="absolute oder relative URL">TEXT
    5. <option value="absolute oder relative URL">TEXT
    6. </select>
    7. </form>

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • geht leider immer noch nicht im FF.
    Hier mal der Code vom Menü



    und hier der Code vom Anker

    Code
    1. <a name="#Januar"> </a>