Menue Probleme auf TouchScreen

  • Guten Abend
    Ich habe eine Frage ob man das Verhalten des Menus verändern kann. Beim betrachten der HP auf dem Desktop öffnet sich ein sich das Drop-Down-Menu beim "zeigen mit der Maus" auf den Haupt-Menuepunkt. Auf einem TouchScreen entfällt die Option "zeigen mit der Maus". Es wird dann zu einem Gedulds-Spiel ein solches Menu zu öffnen. Vermutlich habe ich die Einstellmöglichkeit übersehen. Ich wäre dankbar für jede Anregung.


    Grüsse aus der kalten Schweiz

  • Morgen


    Sollte das nicht nur beim "drüberstreichen" runtergehen?


    Sonst baue die Seite so um, dass das Dropdown nicht angezeigt wird, und dafür machst das Menü auf der Seite zum anzeigen.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Besten Dank für Eure Antwort.


    @Berni Darüberstreichen ? Bei der Desktop Version reicht es aus den Cursor darüber gleiten zu lassen. Diese Möglichkeit kenne ich beim TouchScreen nicht. Eine Menu Änderung wird vermutlich notwendig sein um das Problem zu lösen.


    @ LaBelle Du kannst Dir, wenn du ein Tablet besitzt das ganze auf www.jaeckleconsulting.ch ansehen. Menu-Punkt "offene Stellen"


    bis Bald

  • Hallo Dreamer_one


    habe es gerade am Tab getestet, funktioniert mit Mauszeiger tadellos. Mit Maus auf Button zeigen, DropDown öffnet sich. Mein Tab ist ein Mircrosoft Surface2, daher kann ich nicht beurteilen wie es sich auf einem Android bzw. Itab verhält. Da sind unsere anderen Spezis hier gefragt.


    bernie: beim drüberstreichen (finger nicht Maus) hat sich das DropDown ein einziges mal geöffnet dann nie wieder ;(


    Ich denke Menü umbauen ist die letzte verfügbare Möglichkeit.

  • Guten Morgen,


    bernie: wie sieht das denn bei dir auf dem Android aus? Oder kann man da gar keine Maus anschließen?

  • Hallo Labelle


    Ich habe bei Deiner Antwort bemerkt, dass Du an Deinem Tablet vermutlich eine Maus installiert hast. Ich benütze einerseits Samsung ATIV Tab mit Win8 RT und ohne Maus und andererseits ein ASUS Tablet mit einem vollwertigen Win8. Auf diesem TochScreen verwende ich auch einen Stift. Mit dem Stift funktioniert es wie mit einer Maus. Meine Frage wäre eigentlich, on man bei WebX5 den Mousover-Effekt durch einen Klick-Effekt ersetzen könnte. Das scheint aber vermutlich nicht der Fall zu sein und so bleibt mir auf weite Sicht nur der Umbau des Menus.


    Trotzdem allen besten Dank

  • Hallo
    Bin im Moment vom Tap weit weg.
    Wurde am WE mal schauen.


    Am Handy kommt die mobile

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo Dreamer_one,


    sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Wenn du diese Einstellung explizit fürs Tap haben willst, musst du erstmal auslesen, welches Gerät der User verwendet, dann lässt sich sicherlich per Code einstellen statt des Mouseover, Mouseclick zu verwenden. Über diese Wissen verfüge ich leider nicht. Werde Lösungsvorschläge hier aber intressiert verfolgen. Dann mal viel Glück dabei.