Seiteninhalt halbtransparent?

  • Wenn ich hier richtig liege, dann kannst Du ja die Intensität der Farbe zurücknehmen und dadurch wird es auch transparenter. Denke da braucht man keine extra *.png.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Wenn ich hier richtig liege, dann kannst Du ja die Intensität der Farbe zurücknehmen und dadurch wird es auch transparenter. Denke da braucht man keine extra *.png.



    Also ich habe da nix gefunden wie das gehen soll außer mit einer Bild Datei die man sich eben passend zurecht macht :)

  • :) alsoooo...


    Guten Abend zusammen,


    Farbe zurücknehmen ist schon genau richtig. Geht aber nicht beim Seiteninhalt bei der Templategestaltung, sondern nur bei den Zellen. Ich habe mal ein Textelement genommen, es über 4 zellen gezogen. Bei der Formatierung der Zelle Farbe weiß ausgewählt, Transprenz in diesem Beispiel auf 50 gesetzt. Und siehe da. Also bei Text geht es auf jeden Fall, sollte bei Tabellen nicht anders sein und sonst einfach mal ausprobieren. Wichtig: Bei der Templategestaltung muss die Farbe für den Seiteninhalt auf transparent stehen!!


    Schönen Abend noch.

  • Hallo,


    vielen Dank das hilft mir etwas weiter. Es funktioniert allerdings nicht wenn Zellen zwar definiert aber nicht mit Inhalten belegt sind. Man kann dann nur die belegten Zellen halbtransparent einfärben.


    Trotzdem Danke, dann wird wenigstens die Startseite in diesem Stil.


    Gruß Kai

  • Sorry, da es hier um den Hintergrund geht habe ich nicht gleich mitbekommen, natürlich diesen muss man dann neu machen und dazu transparenter. Habe dies falsch verstanden. :cursing:

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • wenn du kein Inhalt für die Zellen hast bringst du Sie halt mit Zeilenschaltungen auf die richtig größe das kannst du je nach Schriftart sogar fast px-genau. Oder du steuerts über Innen- und Aussenränder der Zellen. Ist zwar nicht elegant aber oft sehr hilfreich, weil flexibel. Das bist du nicht mit einem halbtransparenten Hintergrundbild

  • Okay, danke nochmal, ich habs jetzt. Man muß eben ein bissel rumprobieren, dann fehlt manchmal noch ein kleiner Tipp und es klappt.


    Gruß Kai

  • Guten Morgen Kai,


    schön zu hören das es geklappt hat.


    Wäre nett, wenn du hier postest wie du es jetzt gelöst hat. Damit hilfst du dann auch anderen die auf dieses Problem stoßen.

  • Dann will ich mal kurz versuchen eine Beschreibung abzugeben.


    Unter "Erstellen der Sitemap - Eigenschaften - Grafik" muß der Hintergrund transparent eingestellt sein.


    Dann unter "Erstellen der Seiten" im Zellenstil die Farbe auswählen und die Deckkraft einstellen. Ich habe hier schwarz genommen (geht auch jede andere Farbe) und die Deckung auf 90% eingestellt. Wichtig ist, dass die Ränder der Zellen auf "Null" gestellt werden, da man sonst keine komplette Fläche erhält.


    [Blockierte Grafik: http://www6.picfront.org/picture/bzRcWGrss/thb/00001.jpg]


    und am Ende sieht das Ganze dann so aus.


    [Blockierte Grafik: http://www8.picfront.org/picture/gxa0kWGPL/thb/00002.jpg]


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    Danke für die Beschreibung. Leider ist das schwarz sehr deckend oder wirkt das nur auf dem Bild so? Ich würde noch ein wenig Deckkraft rausnehmen.

  • Da ich verschiedene Hintergrundbilder habe kann es passieren dass genau ein helles Stück Hintergrund-Bild mit meiner Hellgrauer Schrift belegt ist. Das kann dann kein Mensch mehr ordentlich lesen. Daher genügt das so meinen Ansprüchen.


    Gruß Kai