Wie kann ich ein eigenes Menü einbinden?

  • Hallo


    Wie schon in der Überschrift geschrieben, möchte ich ein eigenes Menü erstellen und auf der Webseite einbinden.


    Das ich das Menü von websiteX5 unsichtbar bzw. 1Pixel hoch machen muß, ist mir klar. Aber wo füge ich das selbsterstellte Menü ein, damit es auf allen Seiten an der gleichen Position erscheint?


    Eine Website zum ansehen gibt es noch nicht.
    Die Webseite meines Arbeitgebers möchte (muß) ich überarbeiten und meinem Chef eine neue vorstellen. Die Momentane habe ich von einem Kollegen übernommen, der alles in selbstgeschriebenen php-Scripten realisiert hat. Aber halt alles mit php3 und nicht mehr aktuell.


    Das Menü möchte ich horizontal anordnen.


    Gruß Rainer

  • Du nutzt die Kopfzeile zur Erstellung des Menüs. So wie bei Thabo´s Elo Seite.
    Ist nicht schwer das sind einfach mehrere Bilder nebeneinander und diese sind mit den internen Seiten verlinkt.
    Im Grunde sind es zwei Bilder je Button. Einer zeigt das mouseover an und der andere die Standardansicht.


    Thabo hat die Aktivzustände noch mit drin damit man weiß wo man gerade ist.
    Hier wird es etwas schwieriger....und ich glaub Thabo kann es dir auch noch nicht erklären :rolleyes:


    Aber um das zu erklären bzw. auf dich anzupassen muss die Seite bestehen und ich kann es dir zeigen bzw. aufschreiben. Man muss sich Zeilen aus dem Quelltext kopieren und ein wenig verändern und erweitern dann bekommt man diesen Zustand hin. Das geht sowohl in der Kopfzeile wie auch in der Fußzeile.


    Ich hoffe du hast etwas verstanden....ich bin mir aber sehr sicher das ich in der Filebase bei den Templates dort auch schon ein Menü in der Kopfzeile erstellt habe. Aber ich glaub ich hab nie eins dort eingefügt wo ich die Aktivzustände gemacht habe...das hab ich immer nur bei anderen gemacht...

  • Hallo


    Danke für Deine Antwort.

    Zitat

    Du nutzt die Kopfzeile zur Erstellung des Menüs.

    Das war´s wo ich nicht drauf gekommen bin. Die Menüzeile kann ja auch über der Kopfzeile angeordnet werden und ist dann noch leichter auszublenden.

    Zitat

    Ich hoffe du hast etwas verstanden....

    Ich denke schon. HTML und CSS sind für mich keine Fremdwörter.

    Zitat

    Thabo hat die Aktivzustände noch mit drin damit man weiß wo man gerade ist.


    Hier wird es etwas schwieriger....

    Kannst mir ja mal einen kleinen Tip geben. Ich möchte mir alles gerne erst mal alles selber probieren, da man dabei mehr lernt.


    Gruß Rainer