[Erledigt]E-Mail Senden vom nicht $MS System

  • Hallo,
    sorry, wenn ich hier nerve.
    Ein neues Mail Problem.
    Ich habe mein Projekt auf einem externen Server der PHP5 hat.
    Mit Win XP klappt das auch alles mit dem senden.


    Wenn ich es mit Ubuntu(Linux) teste klappt es nicht.
    zB. ein Bildobjekt beinhaltet einen Link zu meiner Mailadr. Wenn das angeklickt wird tut sich nix. Unter Ubuntu.


    Was und wo muss ich tun damit das auch zB. unter Ubuntu läuft? Es gibt auch sonst noch eine Menge Betriebssysteme. Die ganze MS-Palette, die ganzen Linux Derivate, Mac, und was weis ich.
    Woher weis ich ob meine HP darauf läuft?


    Wie ist das eigentlich mit den unterschiedlichen Mailprogrammen der User? Muss ich beim Erstellen der HP da was beachten?



    Danke für Tipps

    Win 7 Ultimate, Win XP Prof Sp3, akt.Stand, FF akt. Version, IE11, GoogleChrome, Opera
    "Beer is Proof That God Loves Us, And Wants Us To Be Happy!" - Ben Franklin

  • Also ich als Linux unwissender ... naja ein wenig schon aber nur im Bereich DBox/XBox


    Ich würde mal sagen entweder Browser Problem d.h. mailto Verknüpfung nicht angegeben oder ein Problem mit einem Addon oder eine defekt Bibliothek.

  • . . . bist Du im Linux (Ubuntu) auch als Admin angemeldet ? Und wie versuchst Du die Mails zu senden ?


    Und immer bedenken - der Server ist nur *Mittelsmann* der Anwender sieht die *Anzeige* egal mit welchem System er arbeitet . . .

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Zitat von "pcssa"


    . . . bist Du im Linux (Ubuntu) auch als Admin angemeldet ?


    Ja, aber das sollte doch kein Problem sein. Der User der meine HP aufruft ist selten Admin und muss mir eine Mail senden können.

    Zitat

    Und wie versuchst Du die Mails zu senden ?


    zB. ein Bildobjekt beinhaltet einen Link zu meiner Mailadr. Wenn das angeklickt wird tut sich nix.
    Es sollte sich doch hier das jeweilige Mailprogramm melden, oder?

    Zitat

    Und immer bedenken - der Server ist nur *Mittelsmann* der Anwender sieht die *Anzeige* egal mit welchem System er arbeitet . . .


    Ok, durch diesen Mail-Hick-Hack bin ich etwas aus der Spur geraten ;)

    Win 7 Ultimate, Win XP Prof Sp3, akt.Stand, FF akt. Version, IE11, GoogleChrome, Opera
    "Beer is Proof That God Loves Us, And Wants Us To Be Happy!" - Ben Franklin

  • . . . aus der Spur . . . ?


    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du erreichen willst, dass, wenn man Dein *Logo* anklickt ein *Mailprogramm* aufgehen soll ?


    Dann musst Du doch nur den *Mail*-Link setzen - und das geht nicht über den Server.


    Bisher war ich immer der Meinung, dass Du die Kontaktmail konfigurieren möchtest :-\

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • pcssa
    So sieht es bei mir auch aus. Wird die HP mit $MS Systemen aufgerufen,klappt es ja auch. Ubuntu macht die Probs. >:(

    Zitat

    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du erreichen willst, dass, wenn man Dein *Logo* anklickt ein *Mailprogramm* aufgehen soll ?


    Dann musst Du doch nur den *Mail*-Link setzen - und das geht nicht über den Server.


    Nicht mein *Logo*, aber so änlich. S. Anhang

    zwoemti

    Zitat

    Ich würde mal sagen entweder Browser Problem d.h. mailto Verknüpfung nicht angegeben


    Wie gesagt bei Aufruf mit $MS Systemen klappt's.
    Bei meinem Ubuntu ist Thunderbird als Mailer inst. S. Anhang WS_X5_V9_13

    Dateien

    • WS_X5_V9_11.jpg

      (57,94 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WS_X5_V9_12.jpg

      (53,29 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WS_X5_V9_13.png

      (116,38 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Win 7 Ultimate, Win XP Prof Sp3, akt.Stand, FF akt. Version, IE11, GoogleChrome, Opera
    "Beer is Proof That God Loves Us, And Wants Us To Be Happy!" - Ben Franklin

  • Zitat von "Günni"


    @zwoemti[/b]Wie gesagt bei Aufruf mit $MS Systemen klappt's.
    Bei meinem Ubuntu ist Thunderbird als Mailer inst. S. Anhang WS_X5_V9_13


    Mag sein das er installiert ist aber wurde er auch im Browser definiert.


    Vorschlag...


    geh auf diese Seite und klick den mailto Link an. Was passiert?

  • Problem gelöst. :)
    Ursache: Fehler im Firefox + Thunderbird innhalb vom ubuntu.
    Da ich auch ein ubuntu PC im Netz habe bin ich durch Zufall auf dieses Mailprob. gestoßen.
    Wollte meine HP mit diesen Funktionen auf diesem Rechner mal testen. ::)


    Im Anhang die Lösung die bei mir funktioniert. Wie das mit anderen Linux Derivaten ausschaut, keine Ahnung.


    Dank an alle Helfer. Es werden "." verteilt ;)


    Edit:
    zwoemti

    Zitat

    geh auf diese Seite und klick den mailto Link an. Was passiert?


    klappt jetzt auch :D

    Dateien

    Win 7 Ultimate, Win XP Prof Sp3, akt.Stand, FF akt. Version, IE11, GoogleChrome, Opera
    "Beer is Proof That God Loves Us, And Wants Us To Be Happy!" - Ben Franklin