Umstieg auf Website X5 Evolution 13. Bin noch unschlüssig. Passwortgeschützte Seiten.

  • Ich habe seither meine Homepage mit Serif WebPlus zusammengebaut. Leider wird diese Software nicht mehr weitergeführt.
    Nun suche ich eine Alternative. In den letzten Monaten habe ich viele Anbieter getestet u.A. Magix, Wix, Page4 und Website X5.
    Da ich aus dem grafischen Gewerbe komme suche ich einen Anbieter wo ich selber ein wenig kreativ werden kann.
    Kenne mich aber mit html codes nicht aus. Habe bei WebPlus nur manchmal welche eingefügt z.B. Wetterkarte oder Routenplaner.
    Bei Magix braucht man zuviele Fremdprogramme z.B. für Kontaktformulare, Bildergalerien etc. Wix hat mir im Handling und in
    der Kreativität sehr gut gefallen. Leider ist der Seitenaufbau im Internet sehr langsam. Nach den Forenbeiträgen bei Wix ist das Problem scheinbar bekannt.
    Bei Page4 ist der Service sehr gut, aber der Aufbau etwas starr. Nun habe ich Website X5 Evolution 13 getestet und auch gekauft.
    Mir gefällt die Struktur und dass fast kein Fremdprogramm gebraucht wird um eine Webseite zu erstellen.
    Allerdings finde ich die Seiten mit den riesigen Bildern, wie sie hier im manchmal im Forum gewünscht werden, erschlagend. Der Leser muß viel scrollen.
    Dies ist natürlich Geschmacksache.
    Deshalb habe ich mit WebPlus meine Seiten so aufgebaut, dass der Leser ohne scrollen alles im Blick hat.
    http://www.mangundmedien.de/
    Sie wirkt etwas klein und vielleicht altmodisch, aber so eine Seite sieht man nicht jeden Tag.
    Wenn ich mich mit Website X5 besser auskenne werde ich diese Seite etwas größer machen ein bisschen modernisieren.
    Um Website X5 kennenzulernen habe ich einige Anleitungen ausgedruckt, Videos angeschaut und Forenbeiträge gelesen.
    Es werden trotzdem noch manche Fragen auftauchen, die ich gerne beantwortet hätte, bevor ich mit einem kompletten neuen Aufbau beginne.
    Da ich für eine Wandergruppe geschützte Bildergalerien einstellen möchte, ist mir ein einfacher Passwortschutz der Seite wichtig.
    Gibt es die Möglichkeit bei Website X5, dass eine Seite im Navigationsmenü verborgen werden kann, aber über einen Link mit
    einem Passwort geöffnet werden kann.
    So eine Seite habe ich bei Wix eingestellt.
    https://mangundmedien.wixsite.com/nakwandern/grillfest
    Kann bei Website X5 auch persische Sprache verwendet werden? Ich bin Schwabe, habe aber in der Verwandschaft Personen, die persisch sprechen.
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Vielleicht gehöre ich dann bald zum eurem Kreis :) .
    Ich denke ihr habt nichts dagegen, wenn ich bei Gelegenheit diesen Beitrag auch in das offizielle Website X5 Forum stelle.


    Gruß
    Siegbert

  • Hi Siegbert!


    Gut dass du dich für WSX5 entschieden hast, denn meiner MEinung (vorbelastet) sind die anderen PRogramm oder Webgeneratoren nur jeweils bei einzelnen oder manchen Dingen gut aber nicht im gesamten Umfang wie WSX5. Sicherlich gibt es kleinere Schwächen wo vielleicht einzelne andere besser sind aber ich würde mir niemals ein Programm kaufen wo vielleicht ein Future 10Punkte hat und 20 andere nur 1-2 Punkte. Leider wird immer wieder mit anderen Programmen verglichen wo ein tolles Future oder Widget enthalten ist und das sollte dann auch genauso in WSX5 von Haus aus drinnen sein, aber das spielt es nun mal nicht.


    WSX5 ist nun mal das einfachste Programm für Einsteiger und auch für Profis.


    Natürlich kann man Seiten auch ausblenden und nicht im MEnü sichtbar machen. Dann gibt es auch geschützte Seiten wo man nur mit Passwort angesehen werden können. Leider ist es aber derzeit nicht möglich dass wenn man sich mit Benutzer und PAsswort anmeldet, dass die geschützte Seite wie aus Zauberhand auftaucht. Die sieht man zwar im MEnü (oder auch nicht) und kann sie aber nur öffnen wenn man eingestiegen ist.


    Perische Sprache für das PRogramm zum bedienen gibt es nicht, aber man kann selbst eine Sprache einfügen mit Übersetzung ins persische (wenn man es kann) Oder meinst du nur im Text persisch vorkommen soll? Das kommt auf den Computer und Tastatur an welche man besitzt.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,


    ich habe auch schon gemerkt, dass je mehr Inhalte ein Programm hat der Code so umfangreich wird, dass der Besucher manchmal lange
    warten muss bis die Seite aufgeht.
    Selbst bei manchen Beispielseiten von Website X5 dauert es länger weil oft diese überdimensionalen Bilder und Effekte eingebaut werden.
    Ich habe schon Seiten von Grafiker gesehen, wo der Besucher lange auf die Seite warten musste und wenn sie dann da war wusste man garnicht wo es weitergeht. Ich fange erst mal mit Evolution an und wenn ich mich dann etwas eingearbeitet habe steige ich auf Professional um.
    Mir ist sie noch zu teuer. So wie die Beschreibung von dieser Version ist, sind die Umbruchpunkte doch etwas besser für Responsive!?
    Was meinst du mit diesem Satz "Leider ist es derzeit nicht möglich.....?
    Es geht nicht darum, dass sich der Benutzer auf meiner Seite anmeldet sondern wenn er Bilder anschauen will vorher ein Passwort eingeben muss.
    Bei der persischen Sprache geht es nicht um die Software sondern um die eingebauten Texte.

  • Ich meinte damit die Kombination mit Einloggen und MEnüpunkt taucht auf. Geschütze Seiten (wo du deine Bilder(Galerien)einfügen kannst) die nur mit Benutzer/Passwort zum betrachten sind, ist sehr einfach zu lösen in WSX5.


    Die Texte sind kein Problem wenn du die Schriftart hast die Persische Zeichen hat. Die kann(muss) man dann einfügen in WSX5. Da ich nur die PRO Version habe weis ich aber nicht ob diese auch in EVO zum einfügen sind (ohne HTML/CSS Code einzufügen).

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,


    es ist noch eine Frage aufgetaucht.
    Es gibt die Möglichkeit der Bildbearbeitung, d.h. die Bilder beschneiden, mit Effekten versehen usw.
    Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden mal schnell ein Bild zu vergrößern oder zu verkleinern z.B. wenn
    man das Bild genau der Größe vom Seitenhintergrund, Headerhintergrund oder Seiteninhalt anpassen möchte.
    So wie ich gesehen habe bleibt bei der Einstellung auf Responsive die verwendete Bildgröße erhalten und das Bild wird beschnitten.
    Ich möchte das Bild auch bei Responsive ganz sehen können. Gibt es da eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe?

  • Es gibt bei den Hintergrundgrafiken einen Punkt "an den Bildschirm anpassen" ! Dieser bewirkt dass sich die Grafik dehnt um Bildschirmfüllend zu sein. Beim responsiven aber ist es im Seitenhintergrund nicht möglich es anzupassen weil es auch die Höhe anpassen muss, denn ansonsten hast du einen leeren Hintergrund am Handy.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !