Beiträge von dh9ag

    Hallo,


    da ich selber eher nur über Laienkenntnisse verfüge, hoffe ich, dass mit die bewanderten Nutzer hier weiter helfen können.


    Ich habe die Betreuung einer Website übernommen, die bis vor kurzem unter WebsiteX5 gewartet wurde. Diese habe ich erfolgreich umgestellt auf WebsiteX5 Evolution 10N (unter Windows 8). Ein paar Tage lief das ganze ohne Probleme. Danach war ich mutig genug, auch den Rechner auf Windows 10 upzudaten. Wieder alles problemlos.


    Seit einem Update heute morgen habe ich das Problem, dass die Sonderzeichen auf der Website zerschossen (also kryptische Zeichen) sind. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dies an einem Fehler im Quellcode liegt, genauer im Header/meta charset:


    Dieser Abschnitt muss so aussehen, damit die Seite korrekt angezeigt wird:


    <meta charset="utf-8">
    <!--[if IE]><meta http-equiv="ImageToolbar" content="False" /><![endif]-->


    Wenn ich die Seite bearbeite, wird aber automatisch hinter utf-8 ein "/" eingefügt, der anscheinend das Sonderzeichenproblem bewirkt. Das Ganze sieht dann so aus:



    <meta charset="utf-8" />
    <!--[if IE]><meta http-equiv="ImageToolbar" content="False" /><![endif]-->


    Dies kann ich natürlich manuell im Quelltext wieder anpassen, ist aber meiner Meinung nach nicht der Sinn der Sache, wenn ich eine Software dafür nutze, zumal ich die Seite ehrenamtlich nebenbei betreue, weil sich niemand anders gefunden hat. Deshalb fehlt es mir leider auch an Zeit, wirklich tief in derartige Programmierthemen einzusteigen.


    Kann jemand einem Laien erklären, wie es möglich ist, diesen automatisch eingebauten Fehler bei zukünftigen Wartungsarbeiten zu vermeiden?


    Vielen lieben Dank im Voraus!!!!