Beiträge von Wespenstich

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Die span classes setzt WX5 ein, sobald ich eine vorgefertigte Formatierung einsetze. Ich hätte erwartet, dass WX 5 das tut, was nötig und codetechnisch sauber ist. Die html-Überschriften setze ich ja nur ein, weil es von der Software keine andere Definitionsmöglichkeit für diese Überschriften-Textstile gibt. Mir wäre es lieber, ich könnte das per Knopfdruck zuweisen, mit dem sauberen von WX5 programmierten Code, ohne dass ich html aktivieren müsste.

    Du kannst Spalten oder Textfelder mit Rand versehen, z.B. das linke Textfeld mit Rand nur auf der rechten Seite:
    - Erstellen der Seiten
    - rechter Mausklick auf das Textfeld
    - "Zellenstil bearbeiten" klicken
    - Dann bei "Rand, Breite" auf den Dropdown-Pfeil klicken und einstellen:

    • Anderer Wert für jede Seite
    • Alle Werte auf 0 außer rechts

    Viel Erfolg, Wespenstich

    Hallo Frex,
    das Bild heißt bg.jpg und wird zumindest bei mir unter diesem Pfad abgelegt:


    \WebSite X5 v11 - Professional\[Name des Projekts]\Preview\style\bg.jpg


    Viel Glück bei der Suche, Wespenstich

    Zitat

    Innerhalb von X5 kannst du dir helfen in dem du das ganze Element kopierst, dann ist alles noch da und du musst ggf. nur Bilder und Text ersetzen. Hört sich im esten Moment nicht sehr hilfreich an, kann es aber sein. Einfach mal testen.


    Danke, Labelle. Bei den meisten Funktionen klappt das ganz gut, nur mit dem Übertrag von einer auf eine andere Registerkarte ist es eben ein bisschen lästig, dass die Links alle weg sind. Aber mit etwas mehr WX5-Routine werde ich mich darauf einstellen, man ist ja flexibel. Wenn man weiß, dass es so ist wie es ist, kann man auch entsprechend arbeiten.
    Schade, dass die Diskussion jetzt von mancher Seite etwas nicklich geworden ist. Trotzdem vielen Dank an alle, die sich hier konstruktiv beteiligt haben.

    Danke, dass Ihr Euch so rege beteiligt. Ich bin komplett anderer Meinung als die Kopiergegner. Ich erstelle seit annähernd 20 Jahren Websites, die ständig in der Weiterentwicklung sind. Schon oft hatte ich den Fall, dass zu einer Sache immer mehr dazu kommt, so dass dann irgendwann gewünscht wird, das Ganze zu splitten. Oder man möchte Abschnitte an 2 verschiedenen Stellen einsetzen und nicht komplett neu erstellen. Wozu gibt es denn die Zwischenablage? Total ärgerlich, wenn das dann so geht wie in WX5. In meiner alten Software, die ohne Zweifel in anderer Hinsicht schlechter war als WX5 (v.a. veraltet und nicht mehr weiter entwickelt, sonst hätte ich ja nicht gewechselt), konnte ich ohne Problem einen Textabschnitt mit Links, Formatierung und weiß nicht was kopieren und an anderer Stelle einfügen. Ich werde den Rat von Frex befolgen und das als Idee posten. Wenn doch jemand eine Idee hat, wie ich das mit den jetzigen Mitteln machen kann, freue ich mich sehr! Danke nochmal und viele Grüße, Wespenstich.

    Danke für Eure Antworten, auch wenn sie mir nicht weiterhelfen. Es ist ja nicht so, dass ich andere kopieren würde. Ich möchte z.B. aus einer (meiner!) mit einigem Aufwand erstellten Seite mit 1 Registerkarte eine Seite mit mehreren Registerkarten machen. Der Text ist schon fertig, mit Links und allem drum und dran, und soll nun zerstückelt und auf die Registerkarten aufgeteilt werden. Nun muss ich alles nochmal machen, weil diese Eigenschaften nicht übernommen werden. Ist extrem lästig.
    Am Anfang wusste ich das nicht, habe statt zu kopieren ausgeschnitten, und alles war weg. War eine ganz schöne Arbeit, das zu rekonstruieren.
    Und dass ein Undo nicht geht ist noch viel lästiger, auch aus vorgenanntem Grund.
    Viele Grüße, Wespenstich

    Hallo,
    die Diskussion finde ich sehr interessant, weil das Ergebnis gut aussieht (für meinen Geschmack). Was ich nicht verstanden habe, wie man den Hintergrund des Menüs auf halb-transparent stellen kann, so dass der Effekt entsteht wie bei Faybi1: ein halbtransparenter weißer Balken.
    Und noch etwas: Muss denn der Tausch/Überschneidung mit dem Header sein? Kann man in seinem Beispiel nicht das Bild als Hintergrund der Seite nehmen und die gewünschten Elemente mit halbtransparentem Hintergrund versehen?
    Viele Grüße, Wespenstich