Beiträge von uhebeisen

    auf die PN von zwoemti ".. wegen ein paar Webseiten .. ist mir das alles zuviel .."



    Dazu kann ich sagen: wenn schon ein Mac vorhanden ist, dann gibt es für den Mac selbstverständlich auch Desktop CMS Programme.
    Mein Favorit ist RapidWeaver von Realmac, aber auch Sandfox von Karelia sind durchaus mit X5 vergleichbar, um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Ich arbeite seit rund 10 Jahren mit RapidWeaver und kann sagen, dass ich mit diesem Programm mehr als zufrieden bin (für meine Zwecke absolut genügend). Als "Hobby" gebe ich Erwachsenenkurse in HTML und Website Design, vor drei Jahren wurde ich gefragt, ob ich nicht einen Kurs zusammenstellen könnte bei dem man Websites erstellt ähnlich wie mit RapidWeaver, aber eben auf dem Windows Betriebssystem. Es gibt jetzt so einen Kurs und dabei verwende ich X5. Ich würde aber deswegen nie tauschen und auf Windows umsteigen ;-)


    Um die Kursübungen vorzubereiten habe ich auf meinem Mac, wie beschrieben, Win7 in einer Virtual Machine (VM) am laufen. Ich verwende momentan VirtualBox von Oracle, das ist kostenlos. Das läuft alles gut, auch der Datenaustausch von der VM zum Mac OS klappt. Es braucht aber immer Zeit bis so eine Umgebung eingerichtet ist.


    Also wenn es keinen zwingenden Grund gibt das X5 zu verwenden, dann schau dir mal die beiden Mac-Programme an.
    Gruss ueli