Beiträge von mdreiWSX5

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme die notwendige Hilfe.


    Mein Problem.
    Da mein PC kaputt war, bin ich mit WSX5 ev10 vor ein paar Wochen auf mein Notebook umgezogen.
    Habe damals die Altversion V10 am Notebook installiert und mit "Projekt exportieren" bzw "importieren" das Projekt übertragen.


    Das hat damals gut funktioniert, doch nun will ich den Rückweg einschlagen und das geht nicht.


    Musste meinen PC ganz neu aufsetzen und WSX5 ev10 installierent. Danach habe ich das aktuell am Notebook erstellte iwzip-File importieren wollen.
    Das ging nicht mit der Meldung "Projekt lässt sich nicht importieren, da es mit einer aktuelleren Version von WSX5 erstellt wurde".


    Notebook: 10.1.12.57
    PC: 10.0.2.24


    Das Installationsfile, mit dem ich WSX5 am PC installiert habe, beinhaltet demnach die Version 10.0.2.24.


    Kein Problem, dachte ich, mach einfach das angebotene Update auf die Version 10.1.12.57.
    Aber das ist nun doch ein Problem. Ständig bricht der Update-Vorgang ab mit der Meldung, es seien noch andere Anwendungen am laufen.
    Das ist aber NICHT so.
    Auch nach Rechner-Neustart, danach NIX anderes als WSX5-Updateversuch, es geht nicht


    Was kann das sein


    Gibt es irgendwo ein Installationsfile zum runterladen, das die Version 10.1.12.57 von ev10 beinhgaltet ? Wo bitte ??




    Ich hoffe sehr, jemand weiß hier einen Rat, wäre sehr dankbar.


    Grüße Martin

    Hallo,
    ähnlich wie bei EXCEL lassen sich ja bei WSX5 in Tabellen mehrerer Zellen zu einer Zelle verbinden. Das klappt auch ganz gut.
    Ich habe aber Probleme damit, diese Verbindung wieder rückgängig zu machen.
    Wenn ich direkt nach dem Verbinden von Zellen auf den Button klicke, mit dem man die einzelnen Zellen wieder "herstellt", dann passieren ganz komische Dinge.
    Zurück zu den Originalzellen jedoch kommt man nicht.


    Mache ich etwas falsch oder kennt jemand dieses Problem auch ?


    Danke und Gruß
    md

    Hallo,


    ich betreue eine Vereinshomepage mit vielen Bildergalerien, Vereins-Newslettern, Presseartikeln, etc.
    Über die Jahre ist da ganz schön was zusammengekommen.


    Nun hatte ich schon ab und zu den Effekt, dass nach einer geringen Änderung an der Seite beim "Upload ins Internet" die komplette Seite hochgeladen wird.
    Meistens ist das zwar nicht so und es werden nur nur die paar wenigen geänderten Elemente hochgeladen, doch ab und zu eben doch.


    Heute zum Beispiel habe ich eine Seite im Menu ausgetauscht und dann noch an vier anderen Stellen Links zu dieser Seite erfasst, und nun wird wieder die komplette Seite hochgeladen.
    Alle tausende Bilder, pdf's etc. An dem Krempel und an diesen Seiten gab es aber NULL Änderungen.
    Der Komplett-Upload läuft jetzt seit etwa 2 Stunden und ist jetzt eben bei 61%. Irgendwie ist das Mist :(


    Gibt es denn dafür eine sinnvolle Erklärung ?


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Danke und Gruß
    md

    Hallo Frex,
    Deine Vermutung klingt plausibel, das könnte ich bei Gelegenheit mal nachprüfen.
    Dennoch glaube ich eher nicht, dass es daran liegt. Der Rechner müsste dann ja allgemein zu diesen Zeiten in die Knie gehen. Das tut er aber nicht.


    Das ganze wäre ja auch nicht schlimm, wäre die Seite nicht so groß.
    Ich weiß nicht, wie WSX5 intern arbeitet, aber ich dachte schon, dass da so ne Art Indizierung läuft.
    Und das würde halt lange dauern.


    Naja, damit kann ich leben, solange es nicht bei jedem Öffnen passiert.
    Dann müsste ich mich nach einer Alternative umsehen.


    Danke und Gruß
    md

    Hallo zusammen,
    ab und zu, im Abstand von mehreren Wochen, öffnet sich meine Projekt-Datei ganz extrem langsam.
    Was im Normalfall ein paar Sekunden dauert, benötigt dann eine viertel Stunde.
    An was liegt das, hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen ?


    Es wird dann das kleine Fenster "Erstellen Projekt-Dateien" angezeigt und der Balken baut sich bis zum Erreichen der 100% ganz langsam auf.


    Danke und Gruß
    md



    Moin Frühaufsteher :~)


    ich bin eben an den Rechner und habe mit Erleichterung festgestellt, dass der Upload geklappt hat. Vermutlich lief der bis etwa 4 oder 5 Uhr heute morgen.
    Ja, ich habe kürzlich das angebotene Update installiert, vor etwa 2-3 Wochen.
    Wenn das immer so ist, dass dann die Seite komplett hochgeladen wird, dann gute Nacht :~/


    Meinst Du mit Code das von WSX5 generierte HTML und CSS-Zeugs ??
    Eine Erklärung wäre das dann schon.


    Merci
    Gruß
    M.

    Hallo,


    mir fiel schon öfters auf, dass nach Änderungen (mitunter echte Kleinigkeiten) auch für Seiten der HP ein Upload stattfindet, an denen absolut nichts geändert wurde.
    Oft betrifft dies auch verlinkte Datenfiles (Bilder oder PDF's), die dann nochmals hochgeladen werden, obwohl sich an denen Null und Nichts geändert hat.


    Heute aber erlebe ich den absoluten Knaller. Ich habe WSX5 aufgerufen und an der Homepage eine Minimaländerung vorgenommen.
    Wirklich, ich habe ausschließlich im Bereich "Erweiterte Einstellungen - Werbebotschaft das Bild der Werbebotschaft, das mp3-File und den Seitenlink geändert. Sonst gar nichts.
    Der Upload dieser Änderungen hätte locker in maximal einer Minute fertig sein können.


    Aber was geschieht ? WSX5 lädt die komplette HP hoch - ich glaub ich spinne.
    Da die HP (es ist eine Vereinshomepage) massenweise Bildergalerien und Clubnachrichten (PDFs) enthält, wird dieses komplette Zeugs nun hochgeladen. Das läuft nun bestimmt mehrere Stunden


    Sorry, aber das geht doch nicht. Was ist da los ??? ??

    Kann es einen Zusammenhang zu der kürzlichen Defragmentierung der Festplatte
    meines Rechners geben ?
    Das habe ich vor wenigen Tagen gemacht und seither WSX5 nicht gestartet.
    Eigentlich sollte das nichts ausmachen. Ordner, Pfade und Dateinamen haben sich dadurch ja überhaupt nicht geändert.


    Ich muss sagen, das gefällt mir gar nicht.


    Gibt es dafür eine Erklärung ?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Ciao
    Martin



    Hallo,


    jetzt wollte ich mal als erstes den Tipp mit Schließen des Hintergrundfensters per Taskmanager probieren.
    Habe eben WSX5 nochmals gestartet, der Updatedialog kam wieder hoch, ich habe bestätigt ..... und es hat auf plötzlich alles funktioniert.
    Keine Ahnung, ob ich etwas anders gemacht habe wie bisher, ich glaube es eigentlich nicht.


    Naja, nicht ganz zufriedenstellend, aber hauptsache es hat geklappt.


    Danke nochmals :thumbsup:


    Gruß
    M.

    Hallo


    seit ein paar Tagen wir beim Start von WS-X5 E10 der Update auf 10.0.8.35 angeboten. Frühere Updates habe ich auf diese Weise immer problemlos installiert, auch bei E9.
    Diesmal klappt das nicht, seht Euch mal die screenshots an (zwei Anlagen).
    Weiß jemand Rat oder Abhilfe ?


    Wäre super
    Danke und Gruß
    Martin

    Dateien

    • Bild1.jpg

      (84,27 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild2.jpg

      (61,95 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ;) Aha - schon drei Antworten ... genial :)


    Ich habe von der V9 auch die Vollversion, und nach dem Update-Angebot auf die V10 dann davon auch eine Vollversion.
    Aber wieso sollte die V9er-Lizenz verloren gehen ? Das hoffe ich doch nicht. Wir haben ja schließlich dafür bezahlt.


    Aber Eure Antworten beruhigen mich.
    Ich werde jetzt die 10er kaufen und parallel installieren, dann kann ich in Ruhe testen, ob nach dem Import alles funktioniert.


    Thanks a lot !!


    Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen ist ja die V10 da, die ich an sich gerne erwerben würde.
    Es wird ja damit geworben, dass man Projekte aus V9 problemlos übernehmen kann.


    Da ich aber seit Wochen an einer aufwendigen Vereinshomepage mit der V9 bastle, möchte ich das schon genau wissen.
    Falls es nicht klappt oder zu viel Pflegeaufwand generiert, würde ich diese HP doch lieber auf V9 belassen.
    Dazu sollte ich aber wissen, ob eine bei der Installation der V10 die V9 überschrieben wird oder ob eine Parallelinstallation möglich ist.


    Weiß das jemand ?


    Danke im Voraus :hand-flower:

    hallo,


    Hmmm, was meinst Du ? Formatierungen wie in EXCEL ?


    Die Zeilen sind reiner Text, danach lediglich alle markiert und als Aufzählung formatiert, damit die Punkte vorne erscheinen. Dann noch pro Zeile die Links eingefügt. Sonst nix.


    Denn Effekt, dass (wie oben beschrieben) die erste Zeile der Aufzählung nach rechts wandert (der Aufzählpunkt bleibt jedoch links stehen), hatte ich auch schon das eine oder andere mal, als ich die Jahreszahlen noch nicht als Grafk drin hatte. Ich hatte hier zuerst nur reine Textzeilen mit der Jahreszahl, die dann halt größer, fett und ohne Aufzählpunkt. Als ich damals diese Jahreszahlen im Nachhinein eingefügt habe, hatte ich den beschriebenen Effekt auch schon ein paar mal. Die verschobene Zeile lässt sich auch nicht manuell korrigiueren, da es im EDIT-Fenster ja nicht auftritt - nur bei der Vorschau ist die Verschiebung. Ich habe die Zeile dann dupliziert und die Originalzeile gelöscht, dann stimmte es wieder. Ich denke, das ist ein kleiner Bug.


    Gruß M.

    Hallo,


    ja, die Leerzeichen ... wenn es nur so einfach wäre. Die sind es ganz sicher nicht, da habe ich schon x-mal kontrolliert und gezählt. Vielleicht liegt es an der Schriftart, das muss ich noch mal checken.


    Sporadisch hatte ich auch schon einen anderen komischen Effekt, der aber so nicht immer auftritt. Wird z.B. die Leerzeile zwischen der Jahreszahl-Grafik und dem Beginn der Textteilen entfernt, dann rutscht die erste Zeile der Aufzählung um etliche Spalten nach rechts. Solche sporadischen Fehler sind natürlich schwer zu lokalisieren, aber ich kann das umgehen.


    Nochmals Danke für die Hilfe :)


    Gruß


    md

    Hallo,


    so, ich habe Deinen Vorschlag erfolgreich umgesetzt :thumbsup:
    Anbei das Versprochene Beispielbild !!


    Ich hätte da gleich noch ne Frage.
    Achte bitte mal auf den linken Rand der Textzeilen (rechts vom Datum).
    Im Editor stehen die sauber untereinander, bei der Vorschau-Anzeige jedoch nicht.
    Bp: Letzte beiden Einträge in 2011, erster in 2010 - was kann das nun wieder sein.


    Danke und Gruß
    M.



     [Blockierte Grafik: http://www.leaah.de/images/jpg_vs_png.png

    Hallo,


    ja das stimmt - das Bilder sind alle im jpg-Format. Ich war aber der Meinung, das ginge auch.


    Ich werde Deinen Tipp heute Abned sofort ausprobieren und das Ergebnis mitteilen. Ein Screenshot ist jetzt gearde nicht möglich, da ich nicht zuhause bin, werde den aber gerne nachliefern, sowohl Version-alt (jpg) und Version-neu (png).


    Super, die schnelle Antwort.


    Vielen Dank !!

    Hallo,


    ich bin am Aufbau einer Vereinshomepage. Bei allen Textobjekten habe ich die Objekteigenschaft "Hintergrundfarbe" aktiviert, mit Verlauf von links nach rechts.


    Im Textbereich (zwischen den Absätzen) möchte ich Bilder/Grafiken einfügen. Diese Bilder haben alle einen einfarbigen weißen Hintergrund. Diese Hinterfrundfarbe habe ich bei den Bildern als transparent definiert.


    Wenn ich nun dies Bilder in einem Textobjekt einfüge, sehe ich leider trotzdem das rechteckige komplette Bild. Die Farbtransparenz wird nicht berücksichtigt. So zumindes ist es bei der Vorschau, online ist die Seite noch nicht.


    Im Seitenheader ist auch eine Grafik enthalten, wo die Transparenz korrekt funktioniert. Im Bereich von WSX5, wo der Header gestaltet wird, gibt es aber eine eigene Möglichkeit, die Transparenz festzulegen. Das ist also mit meinem Problem nicht zu vergleichen.


    Geht das generell nicht oder mache ich etwas falsch.


    Ich hoffe, dass man meine Frage versteht :whistling:


    Danke für alle Antworten