Volle Optimierung vor Sicherung auf dem Stick ?

  • Guten Morgen Fories,


    und ein FROHES NEUES JAHR


    wünsche ich Euch. es gibt direkt wieder Fragen zu meiner "auf den Stick Laderei " :(
    Neuer Stick, vorher formatiert, alle HP's drauf gesichert, nun sind die Fotos weg. Beim Laden der *iwp vom Stick sehe ich in der Vorschau auch keine Fotos mehr. Ich habe eine Katzenseite gemacht, als Test aufgerufen und nur das aktuelle, neu eingefügte Foto kam, alle anderen alten Fotos der anderen Katzen sind weg .... es fängt wieder klasse an :D


    Beim Laden war eine Fehlermeldung, da ich aber blond bin, habe ich das geflissentlich mal übersehen :-[ jetzt weiß ich wofürs gut war.


    Muss ich, damit die Fotos gezeigt werden, auch die Ordner der Webseiten MIT AUF DEN STICK copieren ? Hilft das, wenn ich das jetzt noch mache ?
    Wenn ich vorher auf VOLLE OPTIEMIERUNG gehe, kommen die dann automatisch mit ? Und warum muss die HP dann fertig sein, kann man dann keine Fotos mehr verändern ?


    Ich hofe, ihr könnt mir helfen.


    LG Margit

  • Das hat sicher nichts mit der Optimierung zu tun.
    Normalerweise sind alle Dateien, auch Bilder vorhanden. X5 legt eine eigenwilliges, gewöhnungsbedürftiges Ordnersystem an. Schau mal nach in den verschiedenen Ordnern, ob Du die Bilder etc. findest.


    Ein Stick hat ein Nachteil:
    Du steckst ihn rein und er bekommt einen Laufwerksbuchstaben vom System zugewiesen.
    Steckst Du ihn auf einem anderen Rechner rein, oder später mal auf dem gleichen, bekommt er wieder einen zugewiesen, und der kann abweichend sein.


    D.h. wenn Dein Stick F:\ z.B. bei Export war, muss er auch zum öffnen des Projekts auch wieder F:\ sein. Sonst findet er keine Bilder.


    Wenn Du Dein Projekt geöffnet hast zeigt er Dir die fehlenden Bilder an und auch den Pfad dorthin, den er verlangt. Das prüfe mal.


    Falls das dem hier entspricht, kann ich Dir als nächstes ev. erklären, wie man den Laufwerksbuchstaben fest zuweist. Dazu aber Dein Betriebssystem....

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Oh je das ist es schon. Mein Sohn hat zwischenzeitlich eine weitere Festplatte eingebaut die nun auf F liegt. Der Stick ist dadurch auf K gewandert ... und nu ? Festplatte wieder ausbauen :D


    Gibt es eine Lösung ?

  • Ja natürlich, nun weiß ich aber nicht Dein Betriebssystem.


    Suche mal nach Computerverwaltung auf Deinem PC oder


    Unter "Ausführen" eingeben: compmgmt.msc und OK.


    Es öffnet sich doe Konsole. Dort findest Du alle aktuellen Laufwerek, USB-Stick muss stecken.


    Auf die neue Festplatte F: mit Rechtsklick - Laufwerke und Pfade ändern. Dort kannst Du dieser Festplatte einen anderen Buchstaben zuweisen, somit wird F: wieder frei.
    Dann auf K: gehen und wieder mit Rechtsklick und F: zuweisen.


    Somit hat dieser USB-Stick auch F: fest zugewiesen.


    Wichtig: Hast Du Programme auf der neuen Festplatte installiert, wird Dir das gleiche Problem entgegentreten. Dann einfach neu installieren auf dieser Platte. Hast Du die Platte nur als Dateiablage, ist das egal.


    Soweit verstanden? Wenn nicht fragen.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Ich danke Euch ganz herzlich. Werde mir auch den Tip von Dir Mario besonders speichern, das kommt bei den anderen HPs ja noch auf mich zu.
    Mir fiel Manfreds Tipp wieder ein, ich hatte ja schon ähnliche Schwierigkeiten, nach der *iwp auf dem PC suchen, das hat geholfen. Jetzt kann ich auch neu auf den Stick laden.
    Um dann am Läppi auch arbeiten zu können, muss ich dann Marios Hinweis nehmen.


    Grüße
    Margit

  • Guten Morgen,


    jetzt habe ich noch eina Frage dazu. Nachdem ich alles gefunden habe , die Fotos wieder da sind , habe ich das auf C neu gesichert, als Projekt mit Datum. Reicht es nicht diesn Ordner der auf C liegt zu kopieren, auf den Stick zu tun und dann am Laptop vom Stick aus die iwp zu starten, um dann auf dem Läppi dort weitermachen zu können ?


    War das nun umständlich :-[ oder wisst ihr was ich meine ?


    LG Margit

  • Weiß jetzt garnicht, wie Du das gemacht hast, auf C: neu gesichert?


    Aber Du kannst nicht einfach einen Ordner mit Dateien verschieben. In der Projektdatei stehen die Ordnerpfade drin. Verschiebst Du was, stehst Du wie anfangs beim Problem.


    Dazu gibt es unter Export den Menüpunkt: Zusammenfassen der Projektdatei.


    Ich weiß was Du willst. Alles auf dem Stick haben incl. der Projektdatei und egal wo Du ihn reinsteckst, kannst Du das Projekt bearbeiten.


    Nun ist auch die Frage wie groß das Projekt ist.
    Manchmal um sein eigenes System zu haben, beißt man in den sauren Apfel, verschiebt alles gnadenlos auf z.B. den Stick, öffnet dann das Projekt, läßt ihn meckern und bindet die Bilder dann vom Stick neu ein.


    Denke aber daran, dass der Stick, egal auf welchem Rechner, immer der gleiche Laufwerksbuchstabe sein muss.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.