Hallo bin neu und habe mir Evolution 9 zugelegt

  • Hi zusammen,


    nachdem ich ja zuerst im offiziellen Forum um einige Meinungen gebeten und mir die Demo ein paar Tage angesehen hatte, konnte ich heute nicht widerstehen und war vorhin Shoppen. Damit werde ich hier im Laufe der Zeit sicher öfter auftauchen. ;)
    Meine bisherigen Seiten habe ich schon seit ca. 6 Jahren, wobei ich die letzten Jahre kaum noch etwas daran gemacht hatte, außer mal mit c&p zu arbeiten oder ein paar Bilder auszutauschen, die ich vorher in Galerien drin hatte. Die Seiten sind noch mit HTML 4 und CSS 2 geschrieben mit Phase 5. Hatte mal vor 5 Jahren einen Kurs gemacht und das gelernt. Wissen ist aber nur noch rudimentär vorhanden. :-[


    Mit Javascript, PHP und SQL-Datenbanken kenne ich mich auch noch nicht groß aus. Von HTML 5 habe ich schon mal was gelesen, aber damit habe ich mich noch nicht befasst.


    Update habe ich auch schon gleich gemacht, wobei es mich genervt hat, den Avira kurz dafür abschalten zu müssen. Kenne ich überhaupt von keinem meiner anderen Programme.


    Auf ein freundliches Miteinander
    Saruna (Viola)

  • Hallo Viola,


    ein herzliches willkommen hier im Forum.
    Falls Du öfter hier auftauchen solltest mit Fragen, dazu sind wir da und werden unser Möglichstes geben Dich mit Rat und ev. mit Tat zu unterstützen.


    Zum ersten Problem AVIRA.
    leider einer auch von anderen Usern gemeldeter bekannter Übeltäter bei Website X5.
    Falls Du Probleme bei der Datenübertragung bekommen solltest, denke an ihn.
    Nun kenne ich Avira nicht, aber üblicher Weise kann man in einem Virenprogramm Ausnahmen/Regeln hinzufügen. Das solltest Du in diesem Falle X5 tun, sonst ärgert Dich Avira öfter.


    Es gibt wenige User, die mit X5 arbeiten, die Erfahrungen in PHP und JavaScript sowie mySQL haben. Dazu hast Du aber eine gute Wahl getroffen, wo Du für Standardanwendungen diese Kenntnisse nicht unbedingt benötigst. Für den Rest sorgen wir (klappt aber leider nicht immer), und automatisch lernst Du dazu.


    Dann hau rein, wir warten schon gespannt.


    Das Team UNOFF-X5

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hallo Mario,


    vielen Dank für das nette Willkommen und schön, dass ihr dieses Forum ins Leben gerufen habt. :)


    Ich sehe das eher so, dass Website X5 der Übeltäter bei Avira ist. *ggg* Ansonsten ist es nämlich sehr verträglich. Würde auch mit dem Fehler 406 = nicht alle Programme sind beendet, hinkommen. Ich habe Avira aber mal mitgeteilt, dass er den Ordner von WSX5 und insbesondere das Update mal ausklammern soll. Mal sehen, was dann beim nächsten Update passiert.


    Ganz so fix kann ich nicht machen, ehe ich was zeige, weil meine Seiten ein sehr umfangreiches Projekt werden. Sind ja jetzt schon nicht nur ein paar Seiten.
    Ich will um weitere Bereiche ergänzen. Auch soll mein gesamter Grafikteil - also der Teil, der sich mit 2D- und 3D-Programmen beschäftigen wird - auf eine andere Domain liegen, die ich bei meinen Webhoster Strato inclusive habe anlegen können.
    Der Wespace ist zwar der Gleiche, aber ich denke mal, da muss ich dann mit Unterordnern arbeiten vermutlich. Irgendwann vor Jahren hatte ich mal sowas gelesen.


    Aber ich freue mich und hatte gestern Nacht dann noch bis 2 Uhr gesessen und versucht, sowas wie ein kleines Gerüst aufzubauen. Ist ja auch ein Probieren und Testen gleich.
    Aber ein Bedienungshandbuch war nicht dabei. Nur die Programmhilfe - ist das normal?
    Na muss ich auch erstmal in Ruhe alles lesen.


    Ein paar erste neugierige Fragen habe ich schon mal. ;)
    Wie ist das bei PHP? Wenn ich schon mal einen Teil hochlade und nachträglich etwas ändere, geht das so ohne weiteres? Ich habe lt. Vertrag insgesamt 5 Datenbanken zur Verfügung. Muss ich da eine startklar machen für WSX5?
    Bis ich meine neue Version fertig habe, sollen die alten Seiten noch im Netz bleiben. Geht das parallel eigentlich, hast du da Erfahrungen?


    Auf alle Fälle habe ich mich schon mal für ein oberes Quermenü entschieden. Lustig finde ich auch die Grafikspielereien. Das will ich mir auch unbedingt noch näher anschauen. Insofern geht erstmal Studieren über Probieren. 8)


    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen.


    LG Saruna

  • Wo fange ich an?
    Ich schreib mal mit ganz einfachen Worten los:


    PHP ist eine Programmiersprache. Dein Server (Dein gebuchtes Paket) sollte diese beinhalten, sonst kannst Du keine php-Scripte ausführen.
    Vom Grunsatz her nicht unbedingt nötig, aber meistens möchte man etwas weiter hinaus als X5 vom Programm kann und meistens ist dann php erforderlich.


    Da Du aber Datenbanken zur Verfügung hast, gehe ich ganz stark davon aus, dass Dein Webspace auch php kann, da Datenbank-Scripte auf php programmiert sind.


    Eine Datenbank benötigst Du erstmal nicht. Diese kommen zum tragen, wenn Du Fremdscripte einbindest die das erfordern z.B. wie so ein forum wo die Benutzerdaten alle tabellarisch in einer Datenbank erfasst werden.


    Ein Handbuch bekommst Du hier: http://www.x5forum.home-wiekau.de/


    Das ist auch eine Hilfe-/Ideen-Seite. Zwoemti, der Oberguru von hier hat auch so eine zum schnüffeln:


    http://websitex5.kmp-design.de


    Du kannst auch jederzeit Daten hochladen, die bei jeder Änderung im X5-Programm bei erneutem hochladen aktualisiert werden.
    Empfehlen würde ich immer ein Unterverzeichnis test auf Deinem Webspace. So kannst Du fertige Seiten ins root laden und zum üben und mal online ansehen ins Unterverzeichnis test.


    So noch was vergessen??? Dann melde Dich.


    Bis dahin, viel Spass und auch ein schönes Wochenende

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Vielen Dank erstmal für die hilfreiche Antwort. Damit kann ich schon gut was anfangen und bin beruhigt. :)
    Mir ist beim Lesen eingefallen, ganz entfernt hatte ich doch schon mal was mit PHP und Datenbank zu tun - mit meinem Testblog damals, über Strato. Da konnte man noch über CGI dasmals das Weblog mit Wordpress anlegen lassen. Hatte ich dann aber wieder runtergeschmissen. Will aber später durchaus mal ein oder zwei Blogs erstellen. Aber noch nicht jetzt.


    Die Links von deinen und Zwoemti habe ich mir auch gleich mal gebookmarkt, und das Handbuch herunterladen.
    Eine Kleinigkeit ist mir eben auf deiner Seite aufgefallen, falls du es wissen möchtest:
    Der anzeigte Tooltip-Text bei der Grafik für das Handbuch der Version 9 wird auch als Version 8 angezeigt.


    Dann geht das mit einem Testverzeichnis - prima


    Vielen Dank noch mal und genieße dein Wochende! :)


    LG Saruna

  • Grias di Saruna
    Herzlich willkommen in diesem tollen Forum


    Glaub mir, da wird Dir geholfen!!! Spreche aus eigener Erfahrung...


    Und vielleicht kann auch ich mal helfen (wenn ich schnell genug bin).
    bin ja auch voll der Lehrling, aber bei diesen Lehrern macht lernen Spass.


    Wie schon geschrieben- mach Dir eine Testseite zum üben, wirst keine minute bereuen, mit diesem Programm zu arbeiten.


    schönes Wochenende

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Danke dir Bernie fürs nette Willkommen und dein Hilfeangebot. :)


    Komme ich bestimmt irgendwann mal drauf zurück.
    Nachdem ich das Handbuch gelesen habe, werde ich ein paar kleinere Tests in den nächsten Tagen machen. Mal schauen, ob ich dann schon hier was zeigen kann.


    Meine späteren Seiten werden sehr umfangreich werden - daher wollte ich ja auch ein Programm, das es mir leichter macht, mich den Inhalten zu widmen.


    LG Saruna