Beiträge von bobrist

    Hallo Andy


    Ich nehme an das du das du das beim alten Paypal (ueberholt) brauchst,

    Du kannst es einfach testen, nimm bei Standardeinstellung das Land raus. Wenn das Programm motzt weisst du das es einen zusammenhang haben kann ,mit Paypal.( ueberholt).


    ?thumbnail=1


    Ich nehme an, das sie keine Differenz bei Paypal machen.
    Wie du siehst, im Neuen Paypal Commerc gibst du das Land bei der Paypal einstellungen an.

    Hallo Andy


    Eine Frage zuerst: Siehst du meine Snagits( Bilder ). Teilweise habe ich das gefühl das du die Fragen so stelltst wie du die Bilder nicht sehen würdest.


    Ich möchte dir nur verständlich machen , das der Eintrag im Bestellformular ( der vermutlich benötigt wird für Paypal "alt = Ueberholt) nichts mehr mit dem Eintrag in Paypal Commerc zu tun hat. Sieh e Bilder oben.


    Ich kann nämlich problemlos Germany drin lassen ( und es geht trotzdem bei Paypal auf Switzerland) da der Eintrag Land in der Zahlungsart definiert wird und nicht


    Aber egal, muss ich halt mit dem blöden Ländereitrag leben. Da ihn niemand braucht. Ich soweit ich weiss das land ja nicht fixieren ( bei mir wäre das Switzerland)


    Gruss Beat

    Hallo Andy

    Gleich nach dem Start deines Projekts kannst du unter "1" bei der "Sprache der WEbsite" kleiner Button rechts in den Hintergrund der Sprache einsteigen und dort die Begriffe ändern die in der Seite angezeigt werden sollen.

    Habe nicht gewusst das du dort Text Änderungen machen kannst. Danke für den Tipp!



    Also bei mir funktioniert das Paypal(überholt) einwandfrei !

    Es Geht nicht darum das Paypal nicht richtig läuft.

    Sondern das du im Formular unbedingt die Länderbezeichnung drin haben musst ( Vermutlich hat es mit dem alten Paypal( üeberholt ) zutun.




    Paypal Commerce Plattform wird ja von Incomedia gepusht!!

    https://guide.websitex5.com/de…ions/articles/44001981953


    Beim Neuen Paypal Commerce Plattform gibst du das Land bei Typ direkt an, so könnte man das im Bestellformular freigeben!!!




    Gruss Beat

    Wir reden hier vom erstmaligem Login " Registrieren sie einen neuen Account"


    Derr Kunde hat noch nichts mit uns zu tun gehabt.

    Er hat entweder im Shop auf Bestellen bei einem Produkt oder den Login /Warenkorb gedrückt.

    1. Es ist in diesem Fall eine noch nicht bestätigte "Anmeldung"! Aber das Programm sieht es schon als gegeben an und zeigt den Logout Button.

    Ob das System es als gegen ansieht oder nicht, du bist eingeloggt !



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das Login nach der ersten Anmeldung klappt und führt dich zur richtigen Seite.


    PS. Knopf "Ausloggen" hat damit zu tun das ich noch andere Sachen wie Rezepte etc. anbieten will, die nicht Passwort geschützt sind.
    Der Kunde soll auch sehen ob er ein- oder ausgeloogt ist.


    Gruss Beat

    Es ist leider nicht fertig gedacht .
    1.Wenn du dem Kunden einen Logout Knopf anbietest, sieht er das er eingeloggt ist ( Bild 3) aber trotzdem noch mal einloggen müsste. Warum kann da Programm den Wert nicht übernehmen, den du bei der normalen Anmeldung hinterlegt hast ? Was bringt dir das wenn du eingeloggt bist, nochmals einzuloggen ?


    2: Bei meinem PHP Problem wäre das toll gewesen wenn er an einen vordefinierten Punkt (z.b. Shop) gegangen wäre, dann hätte ich gewusst es hat geklappt und wenn er wieder in die Anmeldungsseite gegangen wäre ,das es nicht funktioniert hat.


    Da ich aus der Gebäudeautomation (KNX) komme denke ich anscheinend etwas komplizierter :-)


    Gruss Beat

    Hallo Andy

    Antwort auf deine zwei Fragen :


    "Welcher Paypal hast du?"

    Im moment gibt es als Funktionsfähiges Paypal nur noch "Paypal Commerce Plattform"





    "Weisst du nicht wo die "Sprache der Website" ist?"

    Wenn es nicht das ist, welches ich vermutet habe, dann nicht!


    Gruss Beat


    Bei der ersten Anmeldung kommt er ( Siehe Bild oben ) kommt er wieder an den Ort wo er gestartet ist und nicht wie angeben zur Home Seite.


    Nacher wenn du über existierendes Konto gehst, dann funktioniert es und es geht zu home.




    Gruss Beat

    Ob Paypal das wirklich braucht ist fraglich , wenn du im zweit obersten Bild siehst habe ich Germany ausgewählt und trotzdem hat PayPal CH das Richtig gemacht , weil du dort nachher das Land eingibst. Also könnte es man es als nicht wichtig definieren.


    Gruss Beat

    A: Wieso besteht? Man kann doch das Häkchen entfernen damit es keine PFlichteingabe ist und auch ausblenden wenn man es nicht will.

    Versuches einmal wenn du Paypal benutzt.




    B:


    B: das könnte ein übersehener ÜBersetzungsfehler sein, aber der gängige Ausdruck für Mobiltelefon ist eben "Handy"! Dies kann aber in der "Sprache der Website" (kleiner Button rechts) umgebessert werden wenn du bei der Suche "Handy" eingibst.

    Wenn du den rot umrandeten Knopf meinst, dann geht es nicht, da unter Standard Einstellung, Feld umbennenen hellgrau ist , also nicht betätigt werden kann



    Und wo kann ich das Format "Handy" einstellen ? +41 79 478 9345 akzeptier er nicht.

    Wenn ich die normale schreibvariante nehme 079 478 93 45 kommt es so raus.


    PS. Dort heisst es wieder Mobil und nicht Handy :-)


    Wenn man schon unbedingt Internationalität will, sollte es auch zulassen !!

    Oder kann irgendwo diese Einstellung selber definieren?


    Gruss Beat


    Hallo


    A:

    Sollte auf der Zahlungsliste ein Bild beziehungsweise ein QR code mistenden.

    Aber das Programm lässt nur Text zu. Wie kann ich ein PNG einfügen ?


    unofficialwsx5.de/cms/attachment/5538/


    B:

    Möchte beide Varianten der Mail Bestätigung nurtzen:

    - Mail Bestätigung vor der Zahlungsauforderung senden ( ebanking etc.)

    - Mail Bestätigung nach der Zahlung senden ( Twint etc.)

    Muss mich aber leider für eines Entschfeiden. Gibt es ein andere Möglichkeit ?



    Gruss Beat

    Hallo Zusammen


    Habe gemerkt das der Ablauf der ersten Anmeldung , einige verunsicherung hervorruft.


    Ablauf :

    - Melde mich an und Registriere mich (bild1)

    - Bestätige den Account (bild2)

    - Und komme wieder auf die Seite zurück wo ich gestartet bin. ( bild3).

    Warum geht das nicht direkt zum Shop oder einer vordefinierten Seite?

    Ich weiss, es passiert nur beim ersten Anmelden, aber es ist unsinnig und erzeugt Erklärungs bedarf!!

    Ich weiss es das er eingelinkt ist , da der Button Logout aktiv ist, aber das weiss mein Anwender nicht.




    Gruss Beat

    Hallo


    Ich habe weiter Fragen betreffs Ansicht Bestellformular :


    A:
    Warum lässt es das Programm es zu, das ein Pflichtfeld nicht zwangsmässig sichtbar ist?

    In Rechnung und Lieferansicht ist nun plötzlich der Name ( das sollte übrigens Vorname heissen ) auch weg, Trotz Stern !!!

    Uebrigens : in in der Bestellnummeransich heisst es plötzlich wieder Vornamen



    B:

    Ich will in der Adresse keine Mailadresse drin haben. Kann ich das ändern?



    C: Möchte auch die ISO Bezeichnung nicht im Text haben.


    Ich habe einige Fragen rund um das Bestellformular



    A:

    Warum besteht das Program auf der Eingabe des Landes?

    Wegen Paypal kann es nicht sein, da man ein falsches Land eingeben kann ohne das er reklamiert.

    Und es hat keine Konsiquenzen.




    B:

    In der Vorschau Bestellformular heisst es Mobiltelefon



    In der Ansicht heisst es dann Handy !!



    - Kann man den Text ändern ??

    - Auch das Format müsste man ändern können ?? ( ev. wäre es möglich eine Vorgabe des Formates in Hellgrau zu hinterlegen +41 79 111 11 11)


    Gruss Beat

    Hallo Andy



    A:

    "2 Shops und einer echten und einer Subdomain die auf 2 verschiedenen Datenbanken zugreifen"

    Anbei die Antwort meines Provider betreffend meiner Frage :


    Grundsätzlich ist es kein Problem auf einem Hosting/Homepage zwei Shops, welche sich in verschiedenen Verzeichnissen befinden und eigene Datenbanken haben, laufen zu lassen.
    Einzig zu beachten ist, dass bei einem Aufruf des Shops (der aus dem Unterverzeichnis "Test_DB") die Einstellungen aus der Datei ".htaccess" aus dem (übergeordneten) Webroot übernimmt.

    Beim Aufruf über eine Subdomain beispielsweise "testdb.doobe.ch" (welches am Webserver auf das Unterverzeichnis "Test_DB" zeigt) wird die .htaccess-Datei aus dem übergeordneten Verzeichnis nicht verarbeitet.


    B:

    "Ordner "/Daten" eingetragen"

    Der Ordner /Daten hat keinen Einfluss auf MySQl Einstellungen.

    Ist etwas schlecht beschrieben, man sollte erwähnen das mit den Applikationen Blog/ Newsletter etc. zu tun hat dann würde man nicht so lange suchen .


    C:

    Warum es dann auf dem der Webroot der MYSQL DB nicht funktioniert hat, war ziemlich einfach. Sobald man es gefunden hat.

    Mit dem vielen Pröbeln und ausprobieren, hat sich irgend eine Einstellung " eingebrannt", die dann nicht mehr wegzubringen war


    Habe alle Daten und Seiten " in Handarbeit" ( Nicht Einfach kopiert) rüber gezogen in eine leere Website und die gleichen Verknüpfungen eingegeben ( Soweit nicht mehr vorhanden)und seit dem funktioniert es Problemlos.



    Danke Andy für deine Hilfe


    Gruss Beat

    Finde es nirgends ! Müsste im Ordner Datenbank Management sein! (Sieh Bild) Dort herrsch gähnende Leere.

    Wo könnte man das sonst noch eintragen.?


    Mal eine Grundsätzliche Frage:

    Kann man auf einee Homepage zwei Shops laufen lassen ( mit jeweils eigener MySQL DB), die nicht auf der gleichen Ebene sind ?

    Beispiel

    Normaler shop www. doobe.ch / ......... mit MySQL Datenbank -->doobe_shop.webland.ch

    Test Shop www. doobe.ch / Test_DB......... mit MySQL Datenbank -->doobe_Testdb57.webland.ch


    Ich befürchte, das der Downloader WSX5 erkennt das schon eine Verknüpfung auf einer anderen Ebene da ist.


    PS. Hat beim Runterladen von Filezilla leider einen Virus ( Nicht Corona) entdeckt und den Download gestoppt.

    Hallo Andy


    Der Test Shop TEST-DB funktioniert.

    Jetzt wollte ich das gelernte am Originalen Shop anwenden. Aber es passiert etwas ganz komisches.



    Du hast mich ja darauf hingewiesen das im Server mit Schreibzugriff nichts stehen sollte. Und es steht dort auch nichts.




    Was kann die Ursache sein? Ich finde nirgends einen Eintrag den ich korrigieren kann.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, da der Test Shop TEST-DB mir da in die Quere kommt. ( Es sind für den Original und den TEST.DB Schop zwei Verschiedene MySQL DB zuständig.)


    Daten von Test Shop.



    Daten von Original Shop.



    Hast du eine Erklärung ?


    Danke für die Hilfe.


    Gruss Beat

    Hallo Andy


    Danke für deine Abklärungen.

    PHP 7.3 funktioniert aber bei 7.4 funktioniert nicht immer alles.


    Wichtiger wäre, das die Hilfetexte von Incomedia klar und eindeutig sind.

    Würdest du bitte Incomedia noch mitteilen, das sicher von Vorteil wäre ,wenn man die Unterlagen gelegentlich anpassen würde?


    Beim Hilfe Text steht das.: Anmerkung: das Formular wurde im September 2020 bearbeitet.


    und im Admin APP steht


    Aber nichts das es nur bis PHP 7.4 geht.

    Dabei wäre das die einfachste Möglichkeit die Leute zu informieren. Man könnte ganz einfach schreiben Unterstützte PHP Versionen: 7.1 - 7.4


    Wenn du was suchst, bist du ja sowieso auf dem Tool.


    Dann hätte ich vermutlich nicht 14 tage gesucht.

    Ich hoffe es hat sich erledigt und vielleicht nutzt das Irgend jemandem der das gleiche Problem hat.


    Gruss Beat