Beiträge von visionbrasil

    OK, Teilerfolg.
    Habe mal alle Möglichkeiten durchprobiert und den Kaskade Link gelesen.


    Wenn ich line-hight erhöhe - also höher als der Wet als in der index.CSS Datei eingestellt (egal im Head oder in einem HTML Objekt) dann wird dies auch im Browser so korrekt angezeigt). Ich habe es mal mit 100 px probiert


    Wenn ich aber line-hight verringere - also niedriger als der Wert der in der index.CSS Datei eingestellt (egal im Head oder in einem HTML Objekt) dann wird im Browser der in der IndexCSS Datei verwendeter Wert angezeigt - also so, als wenn ich keine Css Anweisung für dieses Objekt gemacht hätte). Ich habe es mal mit 5 px probiert. SONDERBAR
    Dabei macht es keinen Unterschied ob ich !importent gesetzt habe oder nicht.


    Nur wenn ich die eigentliche Index.css Datei direkt bearbeite, dann werden die Zeilen im Browser richtig angezeigt. Nur geht mir dies Veränderung ja bei jeder Veröffentlichung flöten.

    @Andy
    also dies hier ist nur eine Testseite an der ich mal versuchen möchte was wie möglich ist.
    Ich habe in den letzten 10 Jahren so 2 mal pro Jahr Seiten erstellt. Wie ja bereits bekannt mit NOF. Fand das Programm auch sehr gut - bis dann responsiv "modern" wurde. Da war dann "Ende" bei NOF und man musste sich in den Code einarbeiten was ich seit einem Jahr versuche aber nie gelungen ist.
    Ich habe daher viel mit Tabellen und % Angaben gearbeitet - wo halt auch irgendwo Grenzen gesetzt sind. Siehe:
    http://www.viagem-de-moto.visionbrasil.com


    Und dann habe ich X5 mit seinem wirklich einfachen responsiv Möglichkeiten entdeckt.
    Und ja, ich möchte eine Seite schon gerne so gestalten wie ich es mir vorstelle.


    @zwoemti
    Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich den Namen eines Objektes nur über den Quellcode finden ?!
    Die CSS Datei habe ich dann jetzt gefunden, die Werte dazu auch. Mercy.
    Ist dann wohl diese:
    http://test.visionbrasil.de/pc…0-3-22-636216341876876452


    Ok vielleicht jetzt noch eine Frage .......
    Wie verändere ich diese Werte?
    Die CSS Datei direkt mit einem Editor bearbeiten? Wird mir bei jeder Veröffentlichung überschrieben
    Die CSS Datei in X5 bearbeiten? Wo?
    Einen separaten Style Eintrag für dieses Objekt (wie oben beschrieben) im Seo Code vornehmen? Überschreibt dieser dann den Eintrag den X5 in der eigenen CSS Datei voreingestellt hat?

    Hallo, ich mal wieder .... ;-)


    also ich möchte an meinem schon bekannten Beispiel im Textobjekt nun die Zeilenhöhe (in px oder %) verändern.
    Dazu kann ich ja im Seo/Code vor/head die CSS Anweisung eingeben z.B so:


    HTML
    1. <style type="text/css">
    2. #Name {
    3. line-height: 10px;
    4. }
    5. </style>



    Nun die Preisfrage - woher bekomme ich den Namen dieses Textobjektes?


    Es gibt ja Class Namen und ID Namen welche entweder mit einem vorangestellten "#" oder "." bezeichnet werden. Woher weiss ich welches der beiden ich davon anwenden muss - leider habe ich das ganze System nie richtig verstanden - was der eigentlich Grund war warum ich von NOF zu X5 gewechselt habe. Dachte da muss ich weniger mit Code arbeiten :-(
    .....aber ich gebe nicht auf .....

    OK, wir kommen der Sache näher - dank eurer Hilfe :-)


    Die (Google) Schriftart und Umlaute habe ich nun hinbekommen - habe die Umlaute über htaccess gemacht, denn wenn ich es Serverseitig ändern würde wären ja auch all meine anderen mit NOF erstellten Seiten davon betroffen.


    Und .....an was es auch gelegen hat, an der Schriftart oder den Umlauten ...... der grosse Abstand nach unten ist nun auch weg.


    Dann wird es als nächste mal an die CSS Formatierung der Schrifthöhe gehen. Morgen dann mehr dazu.


    einen schönen Tag :-)

    Hummm, dann hatte ich das wohl die letzten 15 Jahre falsch verstanden. Ich dachte die Webseite gibt dies durch den meta "charset" an ?!? So konnte ich dies auch bei NOF einstellen was in diesen Meta rein sollte. Bei meinem Anbieter (shell via confixx) wüsste ich jetzt gar nicht ob und wie man dies einstellen kann. Hatte ja auch nie Probleme die letzten 15 Jahre mit Umlauten. Mit .htaccess habe ich noch nie gearbeitet (ausser bei Umleitungen). Aber ich schau mal nach bei meinem Webspace.

    Andy du bist ein Schatz - Menü ist weg :-)


    zu allem anderen die Tage mehr. Sitze nun schon seit fast 3 Tagen vor dem PC um X5 zu verstehen. :sleeping:
    Werde für heute mal Schluss machen und die anderen "Problemchen" mit euren Tipps die Tage weiter bearbeiten


    Melde mich dann wieder
    Danke

    @'Michael
    das ist ja genau der Code den ich unter Einstellungen / Googlefonts eingebunden habe. Wenn es nun bei dir geht ist das klar, du hast die Schrift ja nun auf deinem PC. Auf dem Gerät wo die Schrift installiert ist tut es bei mir auch. Nur auf allen anderen nicht.
    Bezüglich der Umlaute habe ich es auf einem PC Win7 mit FF und Chrome, auf Tablet Win10 mit Edge und Chrome und auf einem Android Smartfone probiert. Alle stellen den Umlaut bei "für" nicht dar.


    Habe gerade gesehen, dass auch im Quelltext im Browser alle Umlaute nicht dargestellt werden. Da muss was mit der Ausgabe nicht stimmen.
    Bei meinem NOF Project steht auch : <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    Bei X5 steht : <meta charset="utf-8" />
    Hat das damit zu tun? wo stellt man denn dies nun ein?


    @'Andy'


    2) Habe die Evo gekauft und den Googlefont ganz am Anfang (Start des Programmes) bei den Einstellungen eingebunden.
    4) finde ich nicht, weder bei den Vorlagen /Anpassen / Menüs noch sonst wo :-(
    5) nützt leider nix, weder 5 noch 10 noch 15 px
    3) OK, werde ich dann mal versuchen



    Aiiiaiiii das wird noch schwierig werden ............

    Hallo,


    so, nachdem ich nun heute die Vollversion von X5 gekauft habe kämpfe ich mit einigen Problemen die ich noch nicht weis wie sie unter X5 zu lösen / einzustellen sind.
    Als Vergleich möchte ich hier die Versionen verlinken die ich mit NOF erstellt habe und die 2. mit X5.


    NOF
    http://www.thais-fotomodel.visionbrasil.de/
    X5
    http://test.visionbrasil.de/


    Hierbei treten folgende Probleme auf:


    • Umlaute werden nicht dargestellt (in der Vorschau wird es mit Umlauten angezeigt, in allen Browsern und auf allen anderen Endgeräten ohne).
    • Obwohl ich unter Einstellungen den Google Font "dancing script" eingestellt habe (<link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Dancing+Script|Merienda" rel="stylesheet">) und dieser bei der Auswahl der Schriftart im Textobjekt auch mit einem "TG" angezeigt wird, wird die Schriftart auf fremden PCs nicht angezeigt.
    • Ich möchte beim Text via CSS "line-hight" die Zeilenhöhe verkleinern, finde aber beim Textobjekt keine CSS Eigenschaften oder Editor. Am liebsten würde ich die CSS Eigenschaften direkt bei "Vorlagen" / "Seitentext" eingeben (so wie Schriftart und Farbe) - aber auch hier gibt es keinen CSS Editor.
    • Wie bekomme ich das Menü oben weg? Es handelt sich um eine einseitige Page ohne Menüs.
    • Warum ist ein so grosser Abstand zwischen der oberen Zeile (Bild / Text) und der Bildergalerie (zumindest auf PC und Tablet)? Ich habe in der Box keine Zeile dazwischen.


    Danke für eine Unterstützung
    Ralf

    Also ich denke ich werde mich für X5 (Evolution) entscheiden. Werde aber als NOF Umsteiger bestimmt dann noch einige Male das Forum mit Fragen in Anspruch nehmen müssen. Vor allem was HTML / CSS anbelangt, da der Aufbau für die Zuweisungen komplett anders aufgebaut ist als in NOF (wo ich den Code durch anklicken des jeweiligen Objektes direkt eingeben kann - sofern ich es nicht global als Stylesheet.css mache).
    Aber hierfür werde ich dann einen eigenen Threat eröffnen.


    Erst einmal Danke an Alle für die Beratung. Zeigt es doch auch, dass das X5 Forum freundliche und kompetente Unterstützung bietet, was ja auch wichtig für eine Kaufentscheidung ist ;-)

    Das TExt-Objekt ist nicht Word und wenn man spezielle Wünsche hat müsste man mit CSS Code eingreifen um das gewünschte Ergebniss zu bekommen.

    Genau deshalb habe ich ja die Demoversion installiert und diesen Threat angefangen. Um zu vergleichen welcher Web Designer für mich der beste ist. Auf alle Fälle gehen in X5 viele Dinge wesentlich einfacher als in NOF oder Magix.
    Die Textformatierung würde dann leider nicht dazu gehören. Hier konnte NOF punkten in einer Bearbeitungsform und Vielfalt, die in der Tat an Word erinnert.

    Ich arbeite mit Corel Photopaint. Beim abspeichern habe ich das blaue Dreieck als Transparenzfarbe deklariert und es hat immer so funktioniert. Bei X5 wohl nicht. Wobei, wenn ich hier beide Versionen anklicke auf Vergrössern, dann ist auf einmal meine Version AUCH transparent. Nur hier in der Vorschau nicht.


    Aber ja, deine Version bringt jetzt die Transparenz wenn ich sie in X5 einsetze. Dann muss ich mal schauen wie ich das mit Correl hinbekommen. Kann dir ja nicht immer alle Fotos zum umwandeln schicken LOL.


    Hast du noch ne Antwort bezüglich meiner Frage der Laufweiten beim Text?

    So, nachdem ich nun heute den ganzen Tag lang mal das Programm getestet habe, Hilfeseiten gelesen habe und ich mich natürlich erst umgewöhnen müsste wenn ich zukünftig mit WSX statt mit NOF arbeite, so habe ich alles in allem doch einen guten Eindruck bekommen.


    Ich hoffe Andy hat recht und transparente .png Bilder funktionieren .....ich habe es noch nicht geschafft.


    So dann hätte ich noch eine Frage über eine Funktion die ich bisher noch nicht gefunden habe. Wo kann ich bei Texten die Abstände einstellen wie Laufweite, Absatzhöhe, Zeilenhöhe usw.?

    Nun ja, wenn es in allen Grafikprogrammen, im Windows Fotobetrachter, im NOF und in den Browsern richtig dargestellt wird, dann kann es ja eigentlich nicht falsch gespeichert sein. Ich meine Punkt 4 / Erstellen der Seite/ Aktuelle Seite wo man die Zeilen und Spalten hat um die Objekte darin abzulegen.


    Siehe auch meine provisorische Seite die ich noch in NOF gemacht habe:
    http://www.thais-fotomodel.visionbrasil.de/


    Du kannst dir ja das Bild mal dort herunterladen und schauen was daran falsch wäre.


    zu 6. ...... ist jetzt nicht so schön aber wohl verschmerzbar.


    zu 7. ahhhhhh das war im NOF nicht so. Da konnte ich den Google Font einbauen ohne dass er auf meinem PC installiert war - was ja eigentlich auch der Sinn des Google Fonts ist. Zwar bekam ich dann nicht unbedingt die richtige Schrift im Layout angezeigt, aber bei der Veröffentlichung hat es dann gestimmt.

    Hallo Andy,


    zunächst Danke für deine Antwort.
    zu 1.) habe einfach ein .png Bild in eine Spalte eingefügt (welches in allen Grafikprogrammen und im NOF) oben rechts Transparent ist. Leider bei der Ausgabe in WSX5 nicht. Oben Original, unten auf der Vorschau Seite dann
    [Blockierte Grafik: http://www.brasilien-abenteuer-reisen.visionbrasil.de/IMG_3677f.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.brasilien-abenteuer-reisen.visionbrasil.de/neu-2.jpg]


    zu 4.) Ist bei mir nicht möglich, vielleicht liegt es an der Demo Version.


    zu 6.) ich meine beim Bearbeiten der Seite. Dort sieht man (zumindest in der Demo Version) nicht das Bild oder den Text auf der Bearbeitungsseite sondern nur ein Icon dass da ein Bild oder Text ist. Lediglich unten rechts kommt ein Vorschaubild wenn ich das Objekt anklicke.


    zu 7.) ich habe den Link wie von dir beschrieben in den SEO Code Erweitert vor dem /head eingefügt. Ich kann aber diese Schriftart trotzdem nicht im Textobject einstellen. Es stehen nur die auf meinem PC installierten Schriften zu Auswahl.


    Die Pro Version ist mir dann doch ein wenig teuer für 3 oder 4 HPs pro Jahr

    Hallo,


    ich habe die letzten 10 Jahre als Web Editor NOF benutzt. Aktuell mit der Version 12. Um nun auch mit HTML5 arbeiten zu können müsste ich auf die 15er Version upgraden.
    Ich nutze daher jetzt die die Gelegenheit einmal zu schauen, was es für Alternativen auf dem Markt gibt und bin dabei, neben Magix Web Designer auch auf WSX5 gestossen.


    Es macht mir auf den ersten Blick einen sehr ordentlichen Eindruck, einige Dinge sind wesentlich besser gelöst als in NOF - vor allem responsives Design.
    Allerdings gibt mir diese "Einfachheit" auch ein wenig zu denken und ich frage mich ob man mit diesem Programm nicht auch eingeschränkt ist.


    Momentan habe ich die Demoversion installiert (ich würde dann eventuell die Evolution Version kaufen) und teste in wenig. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen die ich (bisher) nicht gefunden habe bzw. bei denen ich Probleme bekommen könnte.


    • .png, .gif Bilder mit transparenter Hintergrundfarbe werden in WSX5 NICHT transparent dargestellt.
    • ich habe kein Objekt "Inlineframe" gefunden
    • wenn ich mal kein Menü, Header oder Fusszeile benötige weil es nur eine Seite gibt, wie schalte ich diese ab?
    • lässt sich die Vorschau nur im WSX5 Browser anschauen oder könnte man sie auch auf verschiedenen anderen Browsern ausgeben?
    • wie verhält es sich mit HTML/CSS Code? In NOF habe ich das Objekt angeklickt und entsprechenden HTML oder CSS Code in den Objekteigenschaften eingegeben. In WSX5 belege ich hierfür eine eigene Zelle. Wie funktioniert das?
    • kann man bei der Bearbeitung der Seite die Objekte (Fotos, Text, etc) sichtbar machen (ausser in der Vorschau rechts unten)? Würde die Übersicht erleichtern.
    • Wie geht das mit den Google Fonts? Kann man diese nur auf der Startseite einbinden? Wäre dies dann z.B. der Importcode: <link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Dancing+Script|Merienda" rel="stylesheet"> ? Wie wähle ich dies dann bei dem entsprechenden Text aus? Ich habe es nicht hinbekommen.



    Ich würde mich für die Beantwortung der Fragen von erfahrenen WSX5 Benutzer freuen um eine Entscheidung meines zukünftigen Web Designer Programmes zu erleichtern.
    Danke
    Ralf