Beiträge von visionbrasil

    Um das Thema Hintergrund und ob das Bild im Smartphone nun geladen wird oder nicht endgültig zu beantworten ..... ja, es wird geladen. Sowohl in Android als auch beim Apfel. Dies konnte ich per Zufall auf einer leeren Seite feststellen bei der der Hintergrund wunderbar dargestellt wird.
    Je länger allerdings der Content ist, um so mehr vergrössert sich das Hintergrundbild - bis man nur noch eine Hintergrundsuppe sieht.
    So zumindest bei X5


    Bei "händischer" Programmierung ohne responsive in NOF ala....
    <body style="background-image: url('./Back1b.jpg'); background-repeat: no-repeat; background-attachment: fixed; background-position: center; margin: 0px; background-size: cover;">


    wird der Hintergrund auch bei (Android) Smartphones richtig angezeigt.


    Ergo: X5 "vergisst" den "cover" Befehl bei responsive 3 und 4. Bei 1 und 2 geht es noch.


    Nun die Frage:
    Kann man das Hintergrundbild "von Hand - also nicht über die Struktur" nach obigem Vorbild einfügen und wenn ja wo?

    Moin Zusammen,


    ich habe soeben festgestellt, dass in meinem Style Ordner alle Bilder der Kopf und Fusszeilen (das ist Banner und Hintergrund) sage und schreibe 60 mal vorhanden sind. Klar ist, dass sie für jede Auflösung einmal vorhanden sein müssen. Aber 60 mal für jede Auflösung????
    Das macht 3,8 MB nur im Style Ordner.


    Warum sind die so oft da drin? Muss das sein? Wie bekomme ich die weg? Habe es mit Löschen des Ordners und Neuerstellen lassen versucht .......sind aber gleich wieder da.


    Das sieht dann so aus:
    Banner480.png
    Banner480_0tpmn9a6.png
    Banner480_3xd0juzi.png
    Banner480_6s4u95cc.png
    usw.


    neu-3.jpg

    @Ruud Roefs-Wijnen
    also so sieht es auf meinem Android aus.
    Einen Apfel habe ich nicht, hatte aber damals einen Bekannten mit IPad gefragt ob der Hintergrund ganz angezeigt würde, und er bejahte.


    Screenshot_2017-02-25-15-15-20.pngScreenshot_2017-02-25-15-15-44.png



    @andy67
    also heute werden Datenraten im Mobilbereich angeboten, die haben viele noch nicht einmal zu Hause. Da ist die Bildgrösse kein Argument mehr für ein optisch ansprechendes Hintergrundbild auf dem Smartphone. Zu GSM Zeiten hätte ich dir recht gegeben ;-)
    Abgesehen davon ist das Bild ja da !!!!! Also auch geladen (ausser man würde es bei dieser Auflösung im X5 deaktivieren). Nur so dermassen vergrössert, dass man nur einen pixeligen Mischmasch als Hintergrund hat.
    In meinem WM Projekt ist der Hintergrund überall transparent mit Hintergrundbild. Wenn kein Bild geladen werden würde, dann wäre der Hintergrund weiss und nicht dunkelblau.

    Ich habe wahrscheinlich das gleich Problem Problem. Und irgendwie muss es an der Kombination von WSX5 und Android liegen.
    Denn das fixierte Hintergrundbild wird in allen Browsern und in allen Grössen in Windows korrekt wiedergegeben. Nur auf Android nicht.


    Dass es aber prinzipiell möglich ist zeigt ein älteres Projekt von mir, welches ich noch mit NOF erstellt habe. Da wird auch auf Android Geräten und IPad das Bild korrekt skaliert:
    http://www.viagem-de-moto.visionbrasil.com


    Dies wurde mittels:
    <style="background-image: url('./Back1b.jpg'); background-repeat: no-repeat; background-attachment: fixed; background-position: center; margin: 0px; webkit-background-size: cover; background-size: cover; o-background-size: cover; moz-background-size: cover;">
    realisiert.


    Nun habe ich mit WSX5 die Seite:
    http://www.wm-russland-2018.info


    in Bearbeitung. Und der Hintergrund sieht auf dem Smartphone halt einfach schei..... aus wenn da nur so eine dunkelblaue unscharfe Masse da ist.


    Würde oberer Code auch in WSX5 funktionieren? Wo kann ich das eingeben? In NOF konnte ich den Quellcode bearbeiten (dafür gab es aber in NOF kein responsiv) und hatte ihn direkt nach dem <body> Tag gesetzt. Wo kann ich den Tag in WSX5 eingeben?

    Der Schuldige ist identifiziert.
    Es ist das Titel Objekt. Ersetze ich diesen gegen ein normales Textobjekt, dann ist die Welt in beiden Browsern in Ordnung.


    Nun die Preisfrage:
    Ich habe das Titelobjekt gewählt, da es für H1 - H6 formatierbar ist (und die grossen Überschriften sollen als H2 definiert sein). Ich glaube dafür ist dieses Objekt ja auch vorhanden.
    Muss ich mich nun zwischen Überschriften Tags ja/nein und geradlinigen Zeilen entscheiden?

    @Thabo-Umasai
    Wenn ich (in eine Zelle) mehr Text (oder auch Leerzeilen) irgendwo einfüge, dann werden automatisch beide /weissen) Zellen länger - das ist mir schon klar. Aber das ist ja nicht das Problem.


    @andy67
    Also ich habe es mit dem Innenabstand versucht. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die (Position) weissen Felder. Lediglich der Text innerhalb der weissen Zellen verschiebt sich damit.
    Wenn ich den Aussenabstand verändere, dann tut sich in der Tat etwas. Bisher hatte ich da für die linke und rechte Spalte jeweils die gleichen Werte.
    Aber:
    1.) wenn ich diesen nun ändere so das es dann für FF stimmen würde, dann stimmt es im Chrome nicht mehr.
    2.) es kann ja nicht sein, dass ich für jede Zeile per try and error andere Abstandswerte eingeben muss. Normalerweise kopiere ich den Stil einfach für die nächste Zeile herunter. Bei 30 Zeilen würde ich sonst lieber die ganze HP in einem Zeichenprogramm erstellen und die ganze Seite als .jpg hochladen - das wäre einfacher - LOL


    @Frex
    in der Tat schreibe ich den Text oft in Word wegen der Rechtschreibkontrolle. Füge ihn dann aber ohne Formatierung ein.
    Ich mach mal einen Versuch mit "direkt" reinschreiben.

    @Thabo-Umasai


    ahh ok, danke. Da ich sonst niemand mit dem Apfel kenne war der Hinweis von dir schon mal gut :-)
    Wenn es jetzt noch jemand mit dem FF verifizieren könnte wäre das toll. Da sieht der Versatz bei mir nämlich echt übel aus.
    Bei Edge und Chrome fällt es nicht ganz so auf.


    So sieht es bei mir im FF aus:
    neu-2.jpg


    @andy67
    Der Innenabstand sollte ja keine Auswirkung auf den weissen Rahmen haben. Dafür ist doch der Aussenabstand zuständig. Vor allem was soll ich machen, wenn es bei dem einen Browser nach oben und bein anderen nach unten nicht stimmt?


    So sieht mein Aufbau aus:
    neu-1.jpg

    Guten Morgen,


    ich habe eine etwas seltsame Darstellung bei meinen Zeilen und Spalten auf dieser Seite:
    http://www.wm-russland-2018.info


    Die linke Spalte besteht abwechselnd aus Titel Objekte und Text Objekte (oder Tabelle)
    Die rechte Spalte aus Text Objekte und Bild Objekte (oder Slideshow)


    Nun fangen sich die rechten Zellen gegenüber den linken langsam aber sicher zu verschieben. Und das auch noch unterschiedlich je nach dem mit welchem Browser ich es anschaue.


    Chrome = unterste rechte Zelle um ca. 2 Pixel nach unten verschoben
    FF = unterste rechte Zelle um ca. 4 Pixel nach oben verschoben


    Der Aussenabstand ist bei allen Zeilen in den jeweils unteren Objekten gleich auf 30px nach unten eingestellt.


    woher kommt es?

    Genau dies ist ja das Problem. Der Button ist NUR bei der hohen Auflösung aktivierbar - und da stimmt die Reihenfolge ja.
    Aber da wo ich die Reihenfolge ändern möchte, also bei den kleinen Auflösungen, ist der Button inaktiv, also ausgegraut - nicht aktivierbar.
    Somit können auch die Nummern nicht ausgewählt werden.

    Guten Morgen zusammen,


    in einer prinzipiell 2 Spaltigen Homepage (bei hoher Auflösung) möchte ich die Objekte der rechten Spalte ALLE zusammen UNTER die Objekte der linken Spalte setzen (bei niedriger Auflösung). Leider ist das Anordnung Icon bei den niedrigen Auflösungen ausgegraut.
    Wie würde so etwas gehen ?


    Grid1.jpg
    So im Desktop


    Grid2.jpg
    Hier hätte ich gern die Reihenfolge 1,3,2,4

    X5 und ich ..... wir kommen uns näher :-)


    Mal ne andere Frage.
    X5 ist ja sehr "zentriert" orientiert, was in den meisten Fällen auch gut aussieht.
    Wenn ich aber nun mal den Fall habe den ganzen Seiteninhalt mit Header und Fusszeile ausserhalb der Mitte zu platzieren um einen Ausschnitt des Hintergrundbildes (zumindest bei grösseren Bildschirmen) hervorzuheben, ist das möglich?
    z.B. wie hier (alles nach links verschoben):
    http://www.viagem-de-moto.visionbrasil.com/


    Und gibt es eine Möglichkeit in der Vorlagenstruktur Einstellungen für alle Auflösungen in einem Rutsch zu übernehmen? Also vor allem Hintergrundbild oder die Seitenfarbe, Ränder, Ausrichtung, Anordnung - bzw. wenn ich mal keine Fusszeile /Header benötige. Oder kann es zwingend nur für jede Auflösung separat eingestellt werden?


    @andy67
    Du meinst
    .text-inner { line-height: 70%; }
    hummm, werde es mal versuchen ;-) Das würde dann aber für jeden Text gelten, auch wenn ich auf der Seite irgendwo mit einer anderen Schriftart arbeiten würde - oder??

    OK, jetzt habe ich es geschafft. Nicht das es später so aussehen soll, es geht mir nur um die Verdeutlichung was ich wollte.


    Ich habe festgestellt, das ich mit dem ganzen Textobjekt "#imTextObject_03_tab0" nicht weiterkomme. Dann habe ich die ".FSxx" gesehen die mit der Fontgrösse korrespondieren. Und mit "#imTextObject_03_tab0 .FSxx" hat es dann geklappt. Für jede Schriftgrösse halt ein eigenes.
    Sieht dann so aus:


    #imTextObject_03_tab0 .fs8 { line-height: 100%; }
    #imTextObject_03_tab0 .fs24 { line-height: 70%; }
    #imTextObject_03_tab0 .fs36 { line-height: 70%; }


    Jetzt würde es mich noch interessieren ob ich dies auch global machen kann. so dass ich nicht jedes Textobjekt einzeln neu CSS formatieren muss sondern Projektweit für alle Schriftgrössen gilt?




    neu-2.png

    Lieber Andy,
    ich verstehe ja das ich wahrscheinlich nerve, aber es geht mir um das prinzipielle Verständnis wie ich einen Text in X5 formatieren kann. Ich denke abgesehen von Bildern ist das Aussehen des Textes fundamental. Dazu gehören neben Grösse, Farbe, Schriftart und Fett oder Kursiv (was sich ja in X5 auch einstellen lässt) nun leider auch der Abstand zwischen den Zeilen, manchmal auch die Laufweite der Buchstaben. Es nutzt ja nix wenn (bei manchen Schriftarten) die Zeilen so weit auseinander sind dass ich nach 6 Zeilen schon den ganzen Bildschirm gefüllt habe, ein anderes mal war die Schriftart so eng, das man während des Lesens in der Zeile verrutscht ist.


    Manchmal ist es auch nur so, dass man links ein Bild daneben hat und nun müsste mann die Zeilenhöhe nur ein bisschen erhöhen damit der ganze Text bündig abschliesst. Ich könnte dir zig Anwendungsbeispiele nennen wo ich Laufweite oder Höhe ein wenig nach oben oder unten angepasst habe, und letztendlich gibt es ja im HTML oder CSS auch die Funktionen oder Eigenschaften line-height: bzw. letter-spacing:


    Am liebsten würde ich NOF (mit seiner hervorragenden Textformatierung) und X5 (mit seinem einfachen responsiven Möglichkeiten) verschmelzen.