Beiträge von ThomasB

    Ja, das Programm kommt mit den Auflösungen nicht klar.

    Oder genauer gesagt, die Seitenleistenfunktion.


    Ich habe es mit bestehenden und neuen Projekten probiert, Header wird richtig platziert, Footer links oben in die Ecke geknallt und der Content seitlich neben die Seitenleiste.


    Schlicht und ergreifend schlampig programmiert, da fehlen ein paar </xxx> oder so ;-)

    Ich habe meinen "Bildschirmpark" gepimpt und arbeite jetzt mit 2 Stk 4K und 1 FULL-HD.

    Projekte mit Seitenleistenmenü werden jetzt falsch dargestellt: es wird der Content neben der jeweiligen Seitenleiste dargestellt, also links neben der Seitenleiste links und rechts neben der Seitenleiste rechts.

    Ebenso werden Header und Footer zusammen im Header (also übereinander) dargestellt.


    Kann das jemand bestätigen?

    Und vor dem Update, mit der 17er ging alles normal?


    Dann spiel die parallel nochmals rauf, und öffne sie da nochmals


    Oder hast eine iwzip Datei? Versuch die mal...


    Es ging auch mit "älteren" 2019er Versionen:


    pasted-from-clipboard.png


    Der Pfad ist auch nicht besonders lang, 79 Zeichen:


    D:\Eigene Daten\Documents\Incomedia\WebSite X5 - Professional\BUCHHANDLUNG 2019


    Seit der Version 13 verwende ich nur noch DEFAULT Einstellungen und mache nach JEDEM Upload eine Sicherung - IMMER!

    Das Programm lässt einem ja keine Wahl ;-) - der Klügere gibt nach ...


    Ein "älteres" Backup nimmt er auch nicht (mehr), auch kein V17 Backup - ist ja auch (für) logisch, der Fehler trat ja erst seit dem letzten Programmupdate auf ...


    Wenn ich das also richtig sehe, werden neuerdings (seit der 15) immer die Updates in den gleichen Programmordner überspielt bleibt also nur noch eine Parallelinstallation der 17?

    Nach meiner These müßte ja auch noch eine der ersten 2019er gehen?!


    Wo finde ich denn raus, welcher Pfad dann gemeint sein könnte - in der Analyse hatte ich schon nachgesehen und nichts gefunden (genauso wie er fehlende Fonts entgegen seiner Empfehlung auch nicht anzeigt).


    Danke und LG

    Wenn sich das so gehört, dann gerne, ich werde mich dann sicher umgewöhnen, soll mir Recht sein.


    Natürlich kann ich damit leben, das bei Dir alles klappt - allerdings hilft mir das herzlich wenig weiter ...
    Dann muss ich mal rumschrauben, eventuell finde ich irgendwie den Fehler.


    Aber schon mal vielen Dank für die rasche Rückmeldung ...

    Beim bzw. nach dem Update auf 17 sind folgende Fehler bzw. Probleme aufgetreten:


    Nach Update auf 17 muss man erst ein neues "leeres" Projekt anlegen sowie die Inhaltsobjekte alle aktualisieren.
    Sonst kann man nicht gleich mit einem Bestandsprojekt weitermachen, der Import bzw. die KOnvertierung wird mit nichtssagender Fehlermeldung abgebrochen.
    (Ich glaube, das ist seit V15 so?!)


    Das Masonry wird nicht sauber konvertiert, die Bilder fehlen, der Zoom des Bildes wird jedoch sauber angezeigt.
    Ich muss auf jeder Seite mindestens einmal das Objekt "anfassen" und speichern, dann geht es wieder.


    Das Menü Element ist korrupt, es fehlen die Ausrichtungs- und Rand Eigenschaften!
    Diese Stil-Eigenschaften (wurden VÖLLIG UNNÖTIGERWEISE) in einen extra Menüpunkt verschoben - was soll der Quatsch?
    Sie werden zwar im Editor dargestellt aber nicht verarbeitet und der Inhalt wird als Folge hiervon links oben an die Ecke geheftet - Katastrophe!



    Was ist Euch aufgefallen?


    Danke und Grüße

    Es geht um das Drop-Down Menü.


    Ich habe gestern und heute Stunden verbracht und nichts gefunden, bei der Analyse kackt das Programm ab, im Berichtsexport stehen so Fehler wir Seite zu groß etc. Alles unlogisch ...


    Notgedrungen habe ich das Template mittlerweile nachgebaut (musste eh angepaßt werden) und kopiere händisch die Seiten, sprich, ich habe einen (etwas aufwändigen) Workaround gefunden, die Seite ist alt und riesig und eine Entschlackung schadet da nicht - was willste machen ...


    Danke sehr, hat sich also (irgendwie) erledigt ...

    Hallo in die Runde!


    Ich habe ein größeres Projekt von 13Pro in 15Pro importiert, alles klar bis auf das Ebenen-Menü - es wird nichts angezeigt.
    Bei anderen Importen war das bisher nie ein Problem - hat jemand einen Tipp?


    Danke und noch einen schönen Restfeiertag ...

    Sorry, ok! Es heißt Registerkarte!


    Wenn ich also in einem Textfeld Registerkarten angelegt habe, und das habe ich auf der Startseite gleich drei mal, dann laufen die nicht mehr durch sondern sind schlicht leer.
    Genauer gesagt, der inHalt wird aufgebaut und dann schwupps weggeblendet.
    Klappt schon in der Vorschau nicht mehr (IE Engine?) und verschiedenen Browsern und PC - seit dem Update weg:



    Nachtrag - habe bei allen betroffenen Elementen alle Ränder so lange verkleinert und gespeichert, bis der Inhalt wieder angezeigt wurde, allerdings mit großen Abständen der Objekte.
    Dann habe ich die Werte der Ränder alle auf 0 gesetzt auf wieder an die alten Werte angenähert, dann passte es wieder ...

    Ppositiver Sachstandsbericht zum (hoffentlich) Abschluss.


    Ich habe jetzt zigmal versucht, Änderungen an Header und Footer vorzunehmen, immer abgekackt. Das gleiche bei Einfügen von Seiten oder Ordnern oder verschieben in der Baumstruktur.


    Nachdem ich jetzt mehrfach das Projekt ohne alles exportiert und wieder neu Importiert habe (über Wochen mehrfach also hintereinander) kann ich jetzt, so sieht es nach Änderungen im Footer und Erstellen einer neuen Seite wieder normal arbeiten.


    Ich hoffe das bleibt jetzt so, vielleicht hilft mein Workaround jemandem.


    Beste Grüße

    ICh nehme an das größere Projekt ist ein importiertes Projekt, oder? Von welcher Version ist es importiert worden und war es da auch schon von V11 importiert worden?


    Es kann sein, dass noch alter Code im Projekt konvertiert wurde und es da hakt. Denn manchmal hat ein Objekt anderen Code bei konvertierten Projekten als wenn man es direkt von V13 einfügt.


    Außerdem ist schon kontrolliert worden ob keine leeren Reihen und Spalten auf den Seiten sind? Es sollte auch im HEader oder Footer die Objekte kontrolliert werden , dass keine außerhalb des sichtbaren Bereichs sind bei den einzelnen Breakpoints !

    Okay, Danke schon mal


    Das Projekt wurde in 12 Pro neu erstellt, das passt schon mal, hilft aber nicht viel weiter. Natürlich habe ich nach dem Konvertieren (eigentlich) alles geprüft, also noch mal alles durchgehen, leere Zeilen und Spalten sind schon möglich - was ein Krampf.


    Auch das mit Kopf und Fußzeilen ist mir aufgefallen, das habe ich (hoffentlich alles?) geändert, also auch alles Durchgehen ...
    Und beim Umwandeln zum Responsiv (das habe ich erst mit der 13 gemacht) hatte es auch einigen Mist produziert.


    Gut, dann habe ich jetzt viel Arbeit und wieder etwas Hoffnung geschöpft. Wenn es das nicht war, dann hilft mir X5 leider nicht mehr weiter, dann bin ich echt aufgeschmissen - seufz!


    Danke!

    Nachtrag II


    Ich habe die Projekte auf dem alten PC ohne Schriften, Backups usw. exportiert und auf der Neuinstallation imporiert.
    Irgendwann hat er dann die Schriften, Fenstereinstellungen behalten, es sollte also alles gut sein.


    Jedoch kann ich bei meinem grössten Projekt keine weiteren Seiten mehr hinzufügen?
    64 Zeilen pro Seite kenne ich ja, das ist manchmal etwas knapp (ein Jahr hat 52 Tage) aber da findet sich auch eine Lösung. Aktuell habe ich 69 Seiten und 10 Menüpunkte
    Wenn ich jetzt eine Seite hinzufüge, dann bleibt das Programm bei 97% oder 98% stehen, auch über Nacht - dann kann ich es nur noch abschießen und Neu versuchen - mit dem gleichen Ergebnis.
    "Entschlacke" ich das Projekt mal testweise, bleibt er schon früher stehen - was nun?


    Danke für Inspiration, ich müsste dringend 2017 nachpflegen und ich habe keine Lösung parat.

    Nachtrag:


    Ein Tag gearbeitet, Google Fonts anstatt Web Fonts probiert. Am nächsten Tag alles weg.


    Nächster Tag ein bisschen gearbeitet, keine Fonts nachinstalliert. Am nächsten Tag waren die Fenstereinstellungen da (also nicht mehr auf VGA Größe zurückgestellt) - hilft aber auch nicht weiter.
    Das Schriften aus dem Import nachinstalliert werden kann ich nicht bestätigen. Es wird in der Vorschau zwar alles richtig angezeigt, nach dem Upload werden im Firefox "fremde" Schriften als Times dargestellt, also HTML default, im Chrome, Safari und Co allerdings "richtig".


    Überall richtig klappt es nur, wenn im X5 Editor der Font auch mit dem T-Symbol angezeigt wird - erst dann werden auch die "Sonder"-Schriften (also die nachinstallierten) mit hochgeladen, und dann ist es auch im FF richtig.


    Macht alles keinen Spaß.


    Werde am Wochenende mal alles wieder runterwerfen und mit "nackten" Projekten testen um zu verstehen, ob es vom Import kommt.