Beiträge von Marcolino

    Theoretisch hast Du schon Recht, aber wer sagt das man die alten Projekte von alten Versionen in die jeweils neue, sagen wir mal 100%ige responsive Version von WSX5, bringen "MUSS"(!)???
    Genau DIESES Unterfangen, was man hunderfach in allen Sprachen der Welt zum Thema WSX5 nachlesen kann "Wie bekomme ich WSX5alt-Projekt in WSX5neu-Projekt" ist die Melkkuh-
    Marketing Strategie. Allein deswegen werden wir ja so langfristig gemolken. Gar nichts MUSS Inco. Wir müssen aufhören das zu denken bzw. das zu verlangen.
    Es ist ganz einfach eine neue Ära einzuleiten und zu sagen:
    "Leute, wir haben jetzt WSXcloud7(!) und das ist unsere responsive und mobile Zukunft. Eure alten WSX5 Projekte funktionieren dort nicht mehr.
    Trotzdem wird es für die WSX5-Versionen in absehbarer Zeit noch Support & Forum geben." Voilà!


    Natürlich, einige alte Haudegen wird´s ´ne zeitlang ärgern, aber schon bald sind wir dann (wie die Version so schön sagt) auf Wolke 7 ;o)
    So einfach ist das. Machen andere Software-Hersteller auch, genauso wie mal einige Anwendungen im neuen Betriebsystem halt nicht mehr funktionieren. Na und???
    Adobe hat das gemacht. Microsoft (Office) genauso. AVID arbeitet dran ... und alle anderen werden folgen.
    Man muss mit der Zeit gehen.


    Abgesehen davon: Im Normalfall müsste eine automatische Umwandlung von V9 auf V13 möglich sein - immer. Da entsehen halt automatisch generierte Frames & Grenzbereiche.
    Einiges wird sitzen, einiges muss halt von Hand korrigiert werden.

    @andy67: Naja, dass stimmt nicht ganz. Auch WordPress selbst ist alle 2-3 Updates an den WP-Schwächen Schuld.
    Sie ändern Scripts und Norme nach eigenem ermessen hin und her und auch dabei entstehen erhebliche Sicherheitsprobleme.
    Aber wie soll man das kritisieren? WP is OPEN SOURCE.

    Ahoi michaelbogo,


    wie Du ja hier lesen kannst ist WSX5 sehr sicher, aber eben nun nicht sehr mobil und genausowenig responsive wie es sein sollte.
    Natürlich hat Incomedia schon längst alle Lösungen parat, aber die lassen uns schön an der langen Leine.
    Mit Erfolg übrigens, denn wenn wir alle mal in unser Profil schauen, kann man sehen wie wir brav von Version zu Version
    die Leiter mithochgehen *argh*


    Ich habe wirklich 2 harte Jahre mit WordPress hinter mir. Hatte bezahlte Privatcoachs in Sachen WP wie WP Security,
    habe genauso jedes Buch darüber gelesen, deutsch wie englisch. Jetzt bin ich 100%ig fit darin ...
    und ich muss wirklich sagen: WordPress ist genial und alles was man sich für WSX5 wünscht,
    ist bei WP bereits alles da.
    Und was bleibt? Rumms, Du scheiterst an der Sicherheit.
    Selbst wenn Du es schaffst die Seite abzusichern (so wie zwoemti und ich bereits angeteutet haben),
    bist Du Dir nie sicher, ob die nicht doch ein Schlupfloch finden.


    Ich hatte jetzt 3-4 persönliche Fälle und auch bei 3-4 Gemeinschaftsprojekten, solche Fälle:
    Du bekommst eine E-Mail von Google persönlich mit dem Betreff: "Ihre Seite wurde möglicherweise gehackt".
    Dann siehst Du Dein Google-Suchergebnis, bist kreideweiss... denn:
    Endlich hast Du per SEO ein Top-Ranking erreicht, doch da steht es dann auch:
    "Diese Seite wurde möglicherweise gehackt"
    Die Hacker haben also Zugriff... Und Du weißt nie genau WIE und VON WO? WAS IST SCHULD?
    Das alles aufzuräumen und zu beheben dauert ewig.
    Ganz zu schweigen, dass Dich Google aus dem Ranking wirft...
    Hast Du alles gesäubert/korrigiert, dann darf man Google mailen und
    die antworten, die prüfen das innerhalb 4-6 Wochen.


    Traumatische Sch....!
    Wie gesagt, ich habe den Dreh jetzt zwar raus und meine Webprojekte sind save wie Dagobert Ducks
    Geldspeicher, aber doch: Die Traumatas hallen nach ...
    Was bleibt ist:
    Ich traue mich beim besten Willen nicht ein Mammutprojekt von 100en von Seiten mit WP aufzubauen.
    Ein 5- bis 10-Pager, also eine Standard-Webpräzenz ist kein Problem.
    Aber ein richtiges Web-Portal oder ein Massen-Blog?
    Nein Danke!!!


    Also stehe ich nach fast 2 Jahren wieder am Ausgangspunkt: Beim Spagat zwischen WSX5 und WP.

    Merci Labelle,


    *seufz* ich Hirni habe die Seite zig mal per google gefunden, habe aber das mit VISUAL SUBST zig mal ignoriert.
    Dachte es geht ohne externe Software.
    Hat geklappt, danke!!! :o)))
    Also installiert man jetzt nur noch WSX5 mit den richtigen Lizenzen auf seinen Desktop PCs, Lappis usw.
    und unter denselben Visual Subst Laufwerken (dropbox/google drive) einen Projektordner.
    Erstellt man dan ein neues Projekt mit WSX5, dann muss es über diesen Projektordner laufen!?
    Genial! Teste ich das Wochenende...

    @Labelle & Co:
    Google Drive oder Dropbox als Laufwerk einrichten inkl. individuellen Laufwerkbuchstaben:
    Dazu finde ich nichts. Hat jemand einen Link für mich wo es ´ne Anleitung gibt!?
    Vielen Dank

    Hi Labelle,


    cool das mit der Cloud-Lösung bzw. Google Drive werde ich ausprobieren. Vielen Dank!


    Zu Wordpress: Leider ist und bleibt Wordpress sehr riskant. Außerdem muss man WordPress selbst,
    genauso wie alle Plugins nonstop updaten. Ist WordPress oder ein Plugin nicht aktuell,
    bist Du schon leicht angreifbar.
    Da es aber auch tausende schlechtprogrammierte Plugins gibt (und keiner das prüft, außer die Hacker eben)
    sollte man möglichst auf alle Plugins verzichten.
    Am besten Du nimmst ein TOP-Premium Template, dass selbst schon alle Gimmicks drinne hat die Du benötigst.
    So kann man auf Plugins verzichten.
    Außer vielleicht dem besagten iThemes Security.


    Das alles ist der Grund, warum sich große Firmen von Welt nicht an Wordpress rantrauen.
    Zu gefährlich, wegen der eigenen Daten, genauso wie mit dem Datenschutz der Kunden.

    *smile*
    Lieben Dank zwoemti!


    Nun, Du glaubst gar nicht was ich alles probiert habe. Ich nutze auch iThemes Security
    und trotzdem: Das hilft alles nicht wirklich.
    Mike Kuketz hat einen sehr interessanten Blog zu diesem Thema: https://www.kuketz-blog.de/
    und u.a. er bezeichnet derartige Plugins als Melkkuh.
    Er hat mich persönlich beraten und mir an die 20 Wege gezeigt,
    wie er bei mir reinkommt.
    Ich bin darum jetzt auf einen nginx-Server umgestiegen und habe manuell beim Hoster alles sperren lassen.
    Mal sehen ob´s hilft.


    Sobald Deine Seite ein höheres Ranking hat, wirst Du angegriffen.
    Da sind auch generierte Auto-Attacken dabei.
    Ich hatte mal bei iThemes Security (wo man das im Dashboard ja so gut sehen kann)
    hunderte Attacken am Tag, exakt im 20-Minuten-Takt.
    Wahnsinn diese Spinner von Hacker-Kiddies.



    Na denn, teste ich mal die neue Pro Version von X5, auf bald Freunde!

    Moin moin!
    Ich war ja ewig nicht mehr hier. (Na zu Besuch schon, aber nur zum schmökern und nicht schreiben)


    Ich wollte mich nach Eurem allgemeinen FAZIT zu der PRO Version von WS X5 erkundigen?


    - Funktioniert die responsive Lösung reibungslos?
    - halten sich die Bugs in Grenzen?
    - irgendwelche neue Features die hervorstechen?
    - Wurde bei Euch schon mal eine Seite gehackt?
    - Gibt es mobile Lösungen um die Webseite von überall zu ändern?


    Hintergrund:
    Einige von Euch wissen, dass ich mich seit 2 Jahren mit WordPress beschäftige.
    Hauptgründe waren eigentlich:
    - responsives & google-freundliches Design
    - Da ich ständig in ganz Deutschland auf Achse bin, muss ich auf die Seiten
    von überall Zugriff haben
    WordPress ist ganz okay. Größtest Problem ist nur die Sicherheit.
    Es gibt da hunderte Wege gehackt zu werden. Das habe ich dreimal erlebt.
    Kurzum vermisst man WS X5 immer wieder :D


    Ahoi

    Remotezugriff auf`s Netzwerk ist gut. Habe ich auch gerade gemacht und mir 2 eigene Wolken (MyCloud) installiert.
    Trotzdem: Ich habe keine Lust mehr auf die Incomedia Fuzzis zu warten. Ich bin (fast) komplett zu Wordpress rüber und
    werde wohl erst wieder mit WSX5 arbeiten, wenn da ein echter Meilenstein gelegt wurde.
    Es ist eine Schande...


    Und wie gesagt: Responsives Webdesign ist nicht allein das Problem... Die Kunden reagieren plötzlich anders,
    genauso wie die Jugend und die Gerade-vorbei-Jugend ein ganz anderes Kaliber sind. (Schaut Euch doch mal Eure Kinder an oder deren Freunde)
    Es sind andere Zeiten... (und ich Opi versuche da mitzukommen ;o) ... Plötzlich ist alles auf der Suche nach Mr. Spock!


    Man erkennt mit einem kurzen Blick auf einer Webseite:
    Die wurde mit Jimdo gebaut (alles so steif und man sieht deren imaginäres Raster dahinter)...
    die wurde mit Wordpress gebaut (hier erkennt man zwar auch gewisse Muster, aber ein erfrischendes a la "Nach jedem Hmmm, ein Ahhh!" ...
    und die wurde mit WSX5 gebaut ... HIER werde ich jetzt aber nichts weiter zu sagen, aber ich denke das geht JEDEM hier so.


    Man soll das nicht falsch verstehen, denn ich liebe WSX5 nach wie vor,
    aber ich komme mir irgendwie vera......t vor.


    Es ist fast so als schmeisst INCO (extra für uns!!!) ein VHS-Format auf dem Markt,
    während sie selbst aber mit S-VHS arbeiten... Wir protestieren und wollen auch die S-VHS...
    "Na gut!" denkt Inco und gibt uns die S-VHS, nutzt dann aber selbst DVDs...
    Monate später betteln wir um das DVD-Format und man verkauft sie uns als
    "Na-gut-ausnahmsweise-aber-Ihr-müsst-mehr-zahlen-für-dieses-geniale-Ding"
    (Die PRO-DIng-DVD kostet sogar nur 50 € mehr) und sie lachen sich ins Fäustchen,
    weil sie intern nun alle in Ruhe mit ihren BluRays arbeiten können...
    undsoweiterundsoweiterundsoweiter


    Aber Scherz beiseit:


    Ich warte da jetzt lieber ab und beobachte von Außen wie es weitergeht und
    da bin ich ehrlich gesagt ziemlich gespannt. GOOD LUCK INCOMEDIA

    Das glaube ich gerne. So genial WSX5 auch ist, so lahmer sind die bei INCO.
    Es ist einfach nicht zeitgemäß was die da machen und obwohl ich ganz und gar nicht mein Lebensunterhalt mit Webdesign verdiene,
    habe ich Duzende Webseiten für die ich als Webmster verantwortlich bin.
    Diese Kunden, Freunde, Vereine verlangen sowas modernes (für sie halt zeitgemäß, ein MUSS und selbstverständlich) aber von mir
    und ich muss also JETZT reagieren.


    *seufz* Für mich waren die letzten Wochen deswegen keine schöne Zeit.
    Ich habe nun zwangsläufig begonnen Wordpress zu lernen (igitt!) und
    komme gerade mal ein paar Tage damit klar, aber vor allem nur weil
    ich ein WSX5-ähnliches Plugin benutze: Visual Composer >>>



    Alles schön und gut und die Möglichkeiten sind damit 100-fach höher als
    bei WSX5, aber ich will mich trotzdem nicht damit anfreunden.
    Werde ich auch nie.
    Ich will zurück nach (WSX5-)Hause ... aber im Moment sieht das nicht gut aus
    und ich habe begonnen 50% meiner Seitenprojekte umzuziehen.

    Moin Moin Mitstreiter!
    Hm, ich habe seit längerer Zeit immer mehr "Probleme"...


    Mobiler Webmaster?
    Zum einen bin ich fast durchgehend beruflich "auf Achse" und lebe aus dem Koffer bzw. wohne in Hotels, wobei nie etwas SPONTAN an meinen WSX5-Webseiten ändern kann,
    weil alles zu Hause auf dem Mammut PC ist. Das ist PRIVAT ein großes Problem, genauso wie für meine Kunden... die IMMER "MAL SCHNELL" etwas aktualisiert haben wollen, aber ich nur Zugang habe von meinem Mammut-PC zu Hause.


    Echtes Responsives Design?
    Das Thema wurde hier ja schon mehrfach behandelt, vor allem mit der Pro-Version (und ihrer verwirrenden Werbung für mobile Layouts). Ich habe zwar kein so großes Problem damit und
    wenn es nach mir ginge, müsste das "nicht unbedingt" sein, aber auch hier habe ich laufend Anfragen. Fazit: Ja und die Freunde & Kunden die da ständig drauf pochen haben Recht.


    Wisst Ihr vielleicht wie Incomedia diese beiden Dinge zukünftig lösen und handhaben wird?
    Für das mobile Problem fällt mir nur eine Incomedia-Cloud-Mitgliedschaft ein. Oder habe ich das was übersehen und Ihr habt vielleicht eine bessere Lösung? Wie geht Ihr damit um?
    Responsives Webdesign wird es hoffentlich auch bald als Feature geben. Denke da ist man aber kreative ein wenig eingeschränkt und muss Step-by-Step alles befolgen,
    aber immerhin.


    Freue mich von Euch zu lesen, erholsamen Sonntag noch... :thumbup:


    Marcolino


    P.S.: Ich habe schon mehrfach in den letzten 2 Wochen überlegt ob ich nicht,
    bestimmt Webseitenprojekte die aktuell gehalten werden müssen, lieber mit Wordpress (und deren Drag & Drop Seiten-Builder) zu gestalten.
    Aber ich "hasse" Wordpress irgendwie. Mir (Gewohnheitstier hin oder her) will die Bedienoberfläche einfach nicht gefallen,
    selbst nach mehreren Testwochen... Darum hoffe ich immer und immer wieder Incomedia krempelt mal die Ärmnel hoch.

    Danke für den Tipp & das schöne TuT...


    Aber was ist wenn man bei WSX5 die Font NICHT auswählen kann? Habe ich dann VOLL VERLOREN?


    Und es stellt sich nach wie vor die Fragen:
    - Warum tut Incomedia nicht dagegen?
    - Kann man z.B. WSX5 irgendiwe überlisten? Oder gar eine otf Schriftart in eine ttf Schriftart umwandeln...
    Irgendeine Idee?

    Moin Andy!


    Nee, sowas würde Paratype niemals erlauben. Ich würde ja auf diesem Wege Ihre Schriftart Futura einfach in Netz stellen.
    Adobe Typekit funktioniert anders als z.B. Fontsquirrel`s Webfonts
    (= und dort z.B. ist Futura gesperrt).
    In Typekit kann ich mir Fonts aussuchen, dann erlaube ich ausgewählten URLs/Webseiten das anzeigen dieser Fonts und
    bekomme dann einen einfachen Embedded-Code - ähnlich wie bei Googlefonts und fertig.


    Aber das ist diesmal nicht mein Problem. Sondern genau so wie Zwoemti im Answer schrieb und
    diese Frage ist fas 2 Jahre alt, also ahne ich Übles...


    Das Problem ist also einfach:
    Website X5 10 erkennt einige Schriftarten nicht. Besonders die meisten .OTF Fonts nicht.
    So habe ich z.B. die halbe Futura Family auf der Platte, alles TTF, keine davon wird von Typekit unterstützt,
    aber von Website X5 schon.
    Doch ausgerechnet die OTF Futura Schriftart die ich nutzen will,
    von Typekit unterstützt wird... die "überspringt" Website X5 einfach... Sie existiert nicht.


    :(

    Ich habe immer noch Ärger mit diesem Sch....


    Ich habe `nen teuren Typekit-Account und suche mir da gezielte Webfonts aus und
    dann gehen die alle aber nicht in WS X5 *argh*


    Das Problem ist nach wie vor dasselbe wie Zwoemti hier beschrieb:


    Schriftart Bei Gestaltung Des Templates Nicht Wählbar - WebSite X5 Answers


    Warum tut da keiner was? Zwoemti hat doch bewiesen, dass es in der Version 8 einwandfrei funktioniert
    und was plädiert die olle Naomi dauernd auf "Windowsabhängiges Problem"? Hätte da gerne jetzt weitergebohrt,
    aber der Thread scheint geschlossen.


    Besonders Ärger bereiten OTF Schriften aber auch einige TFF ...