Google Routenplaner auf der eigenen Homepage

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Routenplaner auf der eigenen Homepage anzuzeigen. Das geht mit externen Anbietern wo man im neuen Fenster auf deren Seiten kommt - oder mit Werbung....aber es geht auch mit Google Maps. Das ist ein mächtiges Werkzeug und nicht so einfach umzusetzen als Laie...


    Ich hab mal ein Script rausgesucht und für den deutschen Bereich angepasst.


    Der Startort wird in Latitude und Longitude angegeben. Das passiert zweimal im Script.
    Einfach die Werte suchen und sich die eigenen z.B. hier suchen und dort eintragen wo die Werte zu finden sind.


    Für diesen Marker kann man einen Titel angeben...das sieht man aber im Script Bereich.


    Die oben genannte Vorlage benutzt noch eine andere Schriftart...ich schreib einfach mal die Scripte hier rein und wo sie hinkommen. Wer damit nicht zurecht kommt kann sich auch das Demoprojekt laden.


    Für den HEAD unter Eigenschaften der Seite wo auch die Karte angezeigt werden soll:



    Eigenschaften der Seite > innerhalb des body tags



    HTML Objekt auf der Seite



    HTML Objekt > erweitert CSS



    Das HTML Objekt braucht keine Höhenangabe das wird durch ein Script geregelt.


    Onlinevorschau


    Da viele Probleme hatten das umzusetzen hab ich das Projekt jetzt noch einmal geändert und eine Seite eingerichtet EXTRA zum kopieren und einfügen im eigenen Projekt. Die Seite ist unsichtbar gestellt und benutzt den Stil der Hauptseite. Die anderen Seiten sind auch so wie sie sind kopierbar und benutzbar.

  • danke für die ausführliche beschreibung, nur leider verstehe ich nur bahnhof, sory.
    ich habe mir die demo datei rundergeladen. klapppppt einwandfrei. wenn ich diese seite in meine website kopieren wird die google maps nicht angezeigt. was habe ich nicht verstanden oder was mache ich falsch. danke für die bemühungen und rückantwort.
    beste grüße vom niederrhein

  • Das ganze läuft nur Online wenn ich mich recht erinnere...


    Schritt 1 > erweitert dort steht noch was ... hast du das auch eingefügt? Das kannst du auf der Seite die den Routenplaner drin hat in den Head schreiben (eigenschaften der Seite) ...hätte es wohl doch lieber gleich dort rein schreiben sollen....