Shop in WSX5 integrieren

  • Hallo Zusammen


    Habe mein Problem schon mal kurz angesprochen hier im Forum.



    Da ich mit dem Programm von WSX5 bei den Funktionen des Web Shops anstehe möchte ich wenn möglich einen anderen Web Shop in die Homepage integrieren.


    Diese Funktionen bräuchte ich zusätzlich:
    Registrierung und Anmeldung mit Passwort für die Kunden, mehrere Auswahlmöglichkeiten der Varianten pro Artikel wählbar (Grösse, Farbe, etc.) mit unterschiedlichen Preisen, zusätzlicher Artikel im Artikel auswählbar (beim Brautkleid zusätzliche eine Stola dazu bestellen). Ausserdem wäre es schön wenn das Designe etwas ansprechender wäre bei den Artikeln. Es geht mir nur um die Funktionen. Es braucht eigentlich keine Datenbank im Hintergrund da ich max. 200 Artikel im Shop haben werde, mit einigen Bestellungen pro Monat rechnen kann und auch fast keine Lagerartikel verkaufe.


    Hat jemand das schon gemacht? Welche Shop Programme sind integrierbar in WSX5? Es sollte möglichst einfach sein und ohne Programmierkentnisse möglich sein.

    Habe mir schon einige Shop-Programme angeschaut die hier für einen Shop empfohlen wurden. Weiss aber nicht ob die geeignet sind?
    Shopware 3.5 - Die mehrfach prmierte Online-Shop Software | shopware AG
    xtcModified eCommerce Shopsoftware
    Home: JTL Software

    Danke für eure Tipps :)


    Gruss Stephan
    Brautkleider Hochzeitsmode Abendkleider Brautmode gnstig - GadoFashion Online-Shop

  • Einen richtigen Shop kann man in X5 nur per iframe integrieren.


    JTL ist im vernünftigen Zustand kostenpflichtig.
    XTC Modifies ist mein Favorit, den ich auch verwende.


    Den anderen kenne ich nicht.


    Stell Dir das aber nicht so einfach vor, aber realisierbar.


    Hast Glück, ich bin gerade dabei eine Seite auf V9 umzustellen, die (irgendwann) mal Online gehen soll.
    Hier ist XTC Modified integriert, muss aber noch ein wenig angepasst werden. Die Artikel werden Offline mit der Software JTL-Wawi gepflegt, also mit Schnittstelle.


    Das ist aber nicht mehr die Grundausführung, sondern es wurde bereits schon eine Menge verändert und Module eingepflegt.


    Grosser Electronics

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Also ich würde dir empfehlen, dann deine komplette Seite ohne Website x5 zu machen.
    Mit dem Shopsysthem hast du schon arbeit, dass ganz dann noch in Website x5 einbinden macht das ganze noch kompelizierter und auch nicht schöner (Sein wir mal ehrlich, ein iframe ist auch nicht das gelbe vom Ei...)


    alxy

  • Da mag alxy ein wenig recht haben.
    Das einbinden macht aber die Sache nicht komplizierter und letztendlich ist die Frage, was man möchte und welche Kenntnisse bestehen.


    Eine Webseite verwalten und ein Shopsystem parallel ist keine Hürde, nur ein wenig Mehraufwand.


    Wenn Du XTC auswählst kann ich Dir natürlich behilflich sein.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hallo Mario, hallo Alxy


    Ist ein super Shop den du da gemacht hast Mario. Gratuliere :thumbsup:


    Die ganze Website neu machen möchte ich nicht. Da habe ich zu viel Zeit und Schweiss investiert. Wenn es mit einem vernünftigen Aufwand möglich ist würde ich einen Shop integrieren.


    Zitat

    Das einbinden macht aber die Sache nicht komplizierter und letztendlich
    ist die Frage, was man möchte und welche Kenntnisse bestehen.

    Eigentlich geht es ja nur darum die bisherigen Funktionen von WSX5 und die erwähnten Zusatzfunktionen zu haben und das die Artikel ansprechend aussehen. Zu den Kenntnissen. Na ja, mässig bis dürftig :S . Eigentlich kenne ich nur WSX5. Deshalb weiss ich nicht ob das Programm für mich geeignet ist. Danke für dein Angebot mit der Unterstützung. Was meinst du' ist eine Einbindung des Shops für mich möglich, wenn du mir ein wenig hilfst?


    Wieso brauche ich eigentlich 2 Softwares XTC und JTL-Wawi. Kann ich die
    Artikel nicht mit XTC erstellen und verwalten. Wie gesagt die Datenbank
    ist mir nicht wichtig.
    Danke und Gruss
    Stephan

  • Solche Shopsyteme arbeiten meistens mit Datenbank - ohne ist zu "unsicher"


    Du brauchst natürlich nur einen entweder JTL oder XTC oder ein anderes. Das JTL Wawi ist ein Warenwirtschaftssystem womit man "OFFLINE" seine Daten bearbeiten kann und pflegen in Verbindung mit einem Shopsystem - in deinem Fall nicht nötig.


    Shopsysteme gibt es wie Sand am Meer...


    auf dieser Seite gibt es eine Übersicht (nicht der Link) und eine Studie (2011)


    E-Commerce Studie Auswahl Online Shop Software


    Die Wahl ist schwierig und das Warenkorbsystem erweitern um die Funktionen wird noch schwieriger. Die Darstellung kann man verändern das ist kein Problem hier kann man mit ein paar Plugins tricksen. In der 8er Version ist das aber auch wieder so eine Sache.


    Mit einem Shopsystem kann man auch Standard Seiten erstellen somit könntest du quasi deine X5 Seite vergessen und dir direkt ein Shopsystem bereitstellen - aber das wolltest du ja nicht. Ohne ein bißchen "Quelltext" wissen wird es aber auch schwierig als Laie einen ansprechenden Shop zu gestalten, Mit den Standard Templates bekommst du nur ein simples Design. Wenn man Geld hat kann man sich natürlich etwas erstellen lassen...

  • Da kann ich zwoemti nur zustimmen.
    Die Installation eines Shopsystems selbst ist meist unkompliziert und wird menügesteuert.
    Damit ist ein Standardtemplate installiert, dass eigentlich nur ein Shopsystem ist, und nichts besonderes aufweist.


    Alle Änderungen gehen richtig ins Eingemachte. Es werden meist php-Dateien manuell geändert. Verierst Du den Überblick der Änderungen, kann alles futsch sein.


    Aber auch ich habe irgendwann mal mit angefangen und wenn man einige Veränderungen durchgeführt hat, wird man feststellen, dass sich viele Dinge ähneln. Es ist aber nicht zu unterschätzen.


    Ja stimmt, mit JTL-Wawi wollte ich Dir nur damit sagen, dass auch eine Offline-Verwaltung möglich ist. aber nicht zwingend notwendig.


    Lade Dir z.B, XTC runter und installiere es mal in einem Unterverzeichnis. Ich habe das Verzeichnis der Einfachheit nur xtc genannt.
    Dann kannst Du mal rein schauen und Dir überlegen, ob du Dir das zumutest.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Zuerst mal danke für eure Antworten.


    Ehrlich gesagt fühle ich mich etwas überfordert. :S Ich glaube das Ganze ist für mich momentan nicht realisierbar. Ich weiss auch nicht wo Probleme auftauchen könnten und wie ich sie dann lösen sollte. So eingeschränkt WSX5 auch ist im Shop-Bereich muss ich doch sagen, dass ich ohne irgendwelche Vorkenntnisse und etwas Hilfe von euch, eine Website mit Shop erstellen konnte. Wenn der Shop auch etwas eingeschränkt ist.

  • Habe mir eine andere Variante überlegt um die Funktionen in WSX5 zu
    realisieren. Hier im Forum habe ich einen Quellcode von Satan und dir
    Little Key gefunden.
    Wenn man den anpassen könnte wäre das mit den
    Farben und dem Zusätzliche Artikel im Artikel wohl möglich. Der Sprung
    zum Warenkorb oder zu einer Seite darf allerdings erst nach dem Klick
    auf den Button "in den Warenkorb" geschehen und nicht bereits bei der
    Auswahl. Ist es möglich eine Auswahl über 2 Drop-Down-Listen und einen
    Butten zu machen?


    Die Farbe würde über die Drop-Down-Liste
    ausgewäht. Ebenso die Variante mit oder ohne Stola. Ich würde pro Farbe
    einen Artikel erfassen und das Ganze noch mal 2 (mit oder ohne Stola).
    Da ich nur 2 Standardfarben und die Wunschfarbe habe wären das 6 Artikel
    pro Kleid. Die Farbe möchte ich auswählen könne damit ich nicht mehr so
    viel Varianten pro Artikel erfassen muss (Grösse und Farbe) und weil
    der Text der variante mit Grösse und Farbe im Wahrenkorb zu lang ist und
    somit nur ein Teil sichtbar ist. Wenn es mit 2 Drop-Down-Listen nicht
    geht würde ich die Auswahl der Farbe und Stola in eine nehmen. Wären
    dann auch 6 Artikel aber nur eine Liste mit 6 Varianten. Die Grösse
    würde dann im Warenkorb oder auf einer Seite mit dem Artikel ausgewählt.


    Code findet ihr unten. Was meint Ihr zu meiner Idee? 8)


    Danke und Gruss Stephan



    [code=html]<form>
    <select
    style="width: 200px; height: 25px; color: #c0c0c0; font-size: 15px;
    font-family: Tahoma; background-color: #414141;" name="menu"
    onChange="javascript:parent.location =
    this.form.menu.options[this.form.menu.selectedIndex].value;">
    <option>Bitte Farbe wählen</option>
    <option value="www.gadofashion.ch/testseite1">weiss</option>
    <option value="http://www.gadofashion.ch/testseite2">Ivery</option>
    <option value="http://www.gadofashion.ch/testseite3">wunschfarbe</option>
    </select>
    </form>

  • Es scheint sich ja nicht gerade um viele Artikel zu handeln.


    Warum erstellst Du Dir nicht eine oder mehrere HTML-Seiten, listest die Kleider auf mit Text und Bild und hinter jedem Kleid erstellst Du einen Button und verlinkst diesen mit "In den Warenkorb legen".
    Ev. sogar 2 Button pro Kleid, 1x für ohne Stola und 1x mit Stola, da die Preise unterschiedlich sein werden.


    Es geht eine Liste auf, die Du natürlich vorher im E-Commerce-Bereich erstellen musst, wählst das Kleid und die Farbvariante (wenn es preisgleich ist).


    Drückt der Kunde auf den Button liegt das Kleid im Warenkorb.
    Schwierig zu erklären.


    Für Dein Vorhaben ist denke ich der E-Commerce-Bereich von X5 ausreichend.


    Die Drop-Down-Liste leitet Dich ja auch nur auf eine Seite...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Zitat

    Die Drop-Down-Liste leitet Dich ja auch nur auf eine Seite...

    Ja da hast du recht. Allerding lebt ein Online-Shop für Brautkleider von Bildern und einer schönen Darstellung. Die Variante die du vorgeschlagen hast habe ich sogar schon mal ausprobiert. Sieht aber furchtbar aus. Ausserdem habe ich das Problem mit dem Platz für den Text der Produktevariante, da ich teilweise Grösse und 2 Farben mit Nr. auf Linie Habe. Siehe Brautkleid H122 Wenn du den Artikel in der Auflistung hast sieht man den Text erst wenn man das Menü öffnet.


    Momentan sind 60 Artikel im Shop. Es werden aber in den nächsten Wochen Total etwa 200 Artikel sein. Wovon ca. 80 Brautkleider mit/ohne Stola, 80 Abendkleider und 40 Accessoires. Die Darstellung der Brautkleider sollte aussehen wie unter Brautkleider Hochzeit Brautmode Abendkleider gnstig - GadoFashion Online-Shop


    Habe dir das Bild angehängt wie ich es mir vorgestellt habe mit der Drop-Down-Liste. Wenn wir das so ähnlich hinbekommen könnten wäre super. Ich weiss nicht ob es möglich ist meine Ideen mit einem vernünftigen Aufwand um zusetzte. Wenn es nicht geht muss ich mich damit abfinden. Habe halt manchmal etwas exotische Ideen. ?(


    Mein letzter Computer an den ich rumgebastelt habe war der C64. :)

  • Wenn ich mich nicht ganz irre, hast Du dieses Vorhaben schon einmal erwähnt.


    Nun habe ich mal ein wenig rumgespielt, aber bin zu keiner ähnlichen bzw. vernünftigen Lösung gekommen, bis auf statt den Auswahllisten eben fertige Links (brautkleid weiß mit Stola, ... usw.) zu hinterlegen und eben verlinken mit "in den Warenkorb legen".
    Wobei der Aufbau der Seite gemäß Screenshot ja genutzt werden könnte.
    Schön sicher auch nicht unbedingt...


    Alle Artikel, die Du unter E-Commerce anlegst, werden in der x5cart.js eingetragen.
    Und da bin ich nicht genug firm zu.


    Ich denke, Du hast schon das optimale mit X5 raus geholt.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Man könnte eine schicke Zoom Funtkion einbauen wie es sie auf manchen Seiten gibt also


    Bild links klein beim überfahren kommt rechts ein kleiner Bereich der alles vergrößert darstellt.


    Das Auswahlfeld hat immer eine eindeutige ID man könnte die ID ausblenden und sich eigene Auswahlfelder erstellen die mittels jquery das unsichtbare Auswahlfeld mit Text füllt.


    Als Beispiel


    :selected Selector – jQuery API


    das ganze ist aber aufwendig! Und ob es klappt hab ich noch nicht ausprobiert.

  • Hallo Zusammen


    Danke für eure Vorschläge. Sorry für die späte Antwort hatte bis jetzt noch keine Zeit um eure Vorschläge auszuprobieren.


    little-key
    Die Möglichkeit mit den 2 Buttons werde ich wohl so machen, wenn ich die Auswahlliste nicht hinbekomme. Man kann dann zuerst die Auswahl mit oder ohne Stola treffen und dann auf der nächsten Seite die Auswahl mit Grösse und Farbe.


    zwoemti
    Habe deinen Vorschlag mit dem jquery mal ausprobiert. Das mit dem Auswahlfeld habe ich hinbekommen. Nur weiss ich nicht wo ich jetzt hin klicken kann um die Auswahl abzuschliessen, bzw. wo ich den Link setzen kann für die gewünschte Seite mit dem Artikel?


    Gruss Stephan

  • Ja, habe 2 Artikel auf der Seite. Erster ist so wie ich es ürsprünglich wollte.
    Zweiter ist mit deinem Code. Man sollte mit Stola oder ohne Stola wählen können und dann auf den Button "in dem Warenkorb" oder was anderes klicken um zum richtigen Artikel zu gelangen.
    Weiss nicht wo ich den Link hinterlegen soll damit die Auswahl funktioniert.


    Das Auswahlmenue mit den Farben ist nur zum Test. Kann ja nicht zwei Auswahlen treffen und mit einem Butten verknüpfen.


    Gruss Stephan



    Link

  • Naja so einfach wie du es dir jetzt vorstellst ist es natürlich nicht. Einfach den Code von der Beispielseite zu kopieren reicht da nicht aus. Und der ist auch völlig durcheinander bei dir auf der Testseite.


    Wenn du willst kannst du mir dein Projekt mal schicken da kann ich es direkt mal testen - denn ich mag nur ungern ein eigenes 8er Projekt anlegen (Zusammenfassen der Projektdatei)

  • Now a new version of Shopware 6 has already appeared, but if I were you, I would turn to contractors if you are not sure if you can develop your own store, for example here