Google setzt Cookies

  • Hallo,


    vielleicht bin ich ja etwas spät dran, habe erst vor kurzem CookieScript eingesetzt, um dem Datenschutz gerecht zu werden. Dabei stelle ich fest, dass bei Zustimmung mehrere Cookies von Google gesetzt werden. M.W. geschieht das nicht über WX5, jedenfalls habe ich keinen entsprechenden Code irgendwo eingetragen. Kann ich das verhindern und falls ja, wie?


    Im Forum habe ich speziell zu dieser Frage keine Antwort gefunden, muss aber gestehen, dass ich auch nicht sehr lange gesucht habe.


    Falls also jemand eine kurze Info hat, danke. Sonst suche ich halt doch noch mal länger ...

  • Du scheinst was eingefügt zu haben:


    HTML
    1. span id="siteseal"><script async type="text/javascript" src="https://seal.starfieldtech.com/getSeal?sealID=6HRJ4MCDHAtn5JanYoRFqNQG6k5SoF5PAmGVCN7dku4IpQzXRFxEPLqrTAbV"></script></span>
    2. <script type="text/javascript" charset="UTF-8" src="//cdn.cookie-script.com/s/faa5a8646851704c956cb51367e8b920.js"></script>

    Zeile 1 ist nur auf der Startseite zu sehen.

    Zeile 2 ist auf jeder Seite...

  • Das siteseal interessiert mich nicht mehr, kann ich auch weglassen.

    Zeile 2 lässt cookiescript seine Abfrage bzgl Cookies starten, da sehe ich erstmal kein Problem.

    Allerdings finde ich nicht heraus, wie die Google-Cookies gesetzt werden, ich habe kein Google-Analytics o.ä. integriert...


    Am liebsten wäre es mir, wenn ich gar keine Cookie-Erklärung bräuchte. Meine Seite ist eine reine Informationsseite, außer technisch notwendigen Cookies sollte nichts gebraucht werden... denke ich mir so.

  • du hast noch unten dein google drin

    steht vor dem

    Code
    1. </body>

    drin

  • Kann ich leider nicht finden, so sieht das bei WsX5 Version 11 unter "Erweiterte Einstellungen/Statistiken SEO CODE" aus:


    <script type="text/javascript" charset="UTF-8" src="//cdn.cookie-script.com/s/faa5a8646851704c956cb51367e8b920.js"></script>

    <style type="text/css">

    #imContent {overflow: hidden;min-height:480px;max-height:480px;padding-right:25px;}

    #imPgMn {padding-right: 20px;}

    </style>


    Endet bei Zeile 5, dann kommt nichts mehr.


    Unter "Startseite/Eigenschaften" ist dann noch das siteseal eingebunden:


    <span id="siteseal"><script async type="text/javascript" src="https://seal.starfieldtech.com/getSeal?sealID=6HRJ4MCDHAtn5JanYoRFqNQG6k5SoF5PAmGVCN7dku4IpQzXRFxEPLqrTAbV"></script></span>


    Ich kann leider keine Stelle im Programm finden, wo der Code für Google abgelegt ist!


    Danke für deine Unterstützung.

  • Herzlichen Dank, Zwoemti, jetzt hab ichs endlich gefunden, hab den kleinen Pfeil rechts bisher einfach nicht wahrgenommen.


    Da steht also:


    <script type="text/javascript">


    var _gaq = _gaq || [];

    _gaq.push(['_setAccount', 'UA-37816978-1']);

    _gaq.push(['_trackPageview']);


    (function() {

    var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;

    ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';

    var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);

    })();


    </script>


    Kann das alles weg oder sollte etwas bleiben, weil es wichtig ist?

  • Das ist das ganze Skript von Google Analytics und wenn du das nicht willst, dann lösche es raus!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hab mehrmals alle Seiten durchsucht, vor dem Head-Tag, nach dem Head-Tag, vor dem Body-Tag, nach dem Body-Tag: ich finde einfach nichts, aber google bleibt drin.

  • ES ist auch nichts mehr im Quellcode drinnen! Kann es sein, dass du immer die Seite vom Cache ladest? Ich würde mal den Cache löschen!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Meinst du einen Cache in WSX5 oder im Browser? Im Browser hab ich gelöscht, in WSX5 weiß ich nicht wo. Und egal, ob ich die Seite im Programm oder im Browser öffne, wenn ich auf Cookies Details anzeigen klicke, werden immer wieder die Google-Einträge gezeigt.

  • Bei welcher URL siehst du die Cookie Details! Es können keine Analytics mehr drinnen sein, denn die sind nicht im Quellcode vorhanden. Vielleicht sind noch alte Dateien am SErver vorhanden die erst überschrieben gehören. Am besten du löscht mal deinen Server und ladest neu hoch. Kommt aber darauf an was du für eine Seite hast. (Shop, Gästebuch oder BLOG)

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Den Quellcode kann ich sehen wenn ich STRG+U drücke!


    Vielleicht glaubt Cookie Skript, dass das Skript von seal.starfieldtech.com was du noch eingebaut hast, sei ein Google Analytics Skript!


    Jedenfalls das Skript von Google ist nicht enthalten!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Das bedeutet, dass das Blockieren der rechten Maustaste gar nichts bringt...


    Jetzt hab ich das SiteSeal von Starfieldtech auch entfernt, erstmal keine Änderung zu erkennen. Auch den Cache habe ich wieder geleert und alle Cookies entfernt. Ich warte mal noch ein paar Stunden, vielleicht dauert die Aktualisierung auf dem Server...