Softmaker Webfontsnow installieren

  • @rathol Habe Dir eine Mail geschrieben, und Deinen Fehler gefunden.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Wenn Du auch die Version von Softmaker hast dann gibt es keine soweit mir bekannt ist da Softmaker keine *.svg Schriftdateien mitliefert. Und die ist nötig um Deine Webseite auf allen Geräten optimal anzuzeigen. Softmaker verbietet es ausdrücklich das dass Konvertieren seiner Schriften verboten ist. Weil sie der Ansicht sind das dieser Schrifttyp nicht mehr benötigt wird. Und das wird er sehr wohl. Dies zu Deiner Info.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Hallo nochmal,


    Softmaker hat mir jetzt auf meine Anfrage/Beschwerde geantwortet:


    "Sehr geehrter Kunde,



    ich weiß sehr genau, wie Webfonts funktionieren, weil ich die SoftMaker-Webfonts programmiert habe.


    Daher habe ich Ihnen in meiner letzten Mail auch erklärt, was WebSite X5 macht und weswegen mit diesem die SoftMaker-Webfonts nicht funktionieren.


    Sie können die MegaFont NOW selbstverständlich gegen Gutschrift zurückgeben. Eine "halbe" Rückgabe zum halben Preis gibt es aber nicht. Die SoftMaker-Webfonts funktionieren einwandfrei, nur nicht mit WebSite X5, das die Webfonts einfach als Desktop-Fonts installiert.



    Mit freundlichen Grüßen,

    SoftMaker Team"


    Das wars, weiß zwar nicht, in welcher Mail mir das mitgeteilt wurde, aber die letzte Antwort ist ja eindeutig.



  • Als Desktop Fonts installiert WSX5 die Fonts gar nicht. Wenn dann installiert SoftMAker mit dem Installationsprogramm die Fonts auf dem PC! Normalerweise sollte man auch die ttf Datei in Windows installieren um die Fonts auch zu sehen. Vielleicht ist dies ja gesperrt bei Softmaker. Vielleicht darf man es nur per CSS Code einbinden und die Fontdateien einfach nur auf den Server schmeissen. So musste man auch früher vorgehen bis es einfacher wurde die Fonts einzubinden in WSX5.


    Ich würde die Fonts zurückgeben und dir die Dateien von Thabo nehmen und diese einbinden, die ja auch funktionieren.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ich bin ganz Deiner Meinung andy67, die von Softmaker sind einfach nur Mist. :-( Zurückgeben und sich anderweitig freuen. Für alles gibt es eine Lösung.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • andy67 und Thabo-Umasai


    Ich denke, dass das Zurückgeben nicht so viel Sinn macht wegen dem Aufwand und weil ja auch viele gute ttf-Fonts dabei sind. Aber ich glaube fast, dass mein Problem daran liegen könnte, dass ich keine Pro-Version verwende, sondern die Evo. Softmaker selbst lieferte mit den Fonts ja eine Anleitung, die tatsächlich die Einbindung über CSS vorsieht, nur verstehe ich das nicht anzuwenden, weil es für mich nicht konkret genug ist. Jedenfalls könnte es ja sein, das die Evo-Version bezüglich der Fonts nicht so entwickelt wurde wie die Pro.


    Danke euch! :)

  • Die EVO Version hat damit nichts zutun, denn die geht genauso wie die PRO Version mit den FONTS. Die Fonts bei Softmaker sind eben nicht auf die neuen Versionen angepasst worden und deshalb funktionieren sie nicht, weil zuviele Sperren eingebaut sind zum Schutz vor Vervielfältigung.


    Früher musste man es auch in WSX5 per CSS Code einbauen und auch per HTML aktivieren bzw. konnte man in WSX5 noch alle Fonts sehen was in Windows installiert waren und auch auswählen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ich hänge mich da noch mal kurz rein, andy67 hat es Dir gerade erklärt, das hat nichts mit der Version PRO oder EVO zu tun. Aber ich würde das Paket zurückgeben. Denn wenn Du kein *.svg Datei hast hast nicht auf allen Devices die gleiche Ansicht. Denn wie schon gesagt, iPad und iPhone benötigen diese *.svg. Und sicher auch andere.


    Und wenn Deine Meinung auch ist, das viele Tolle Fonts dabei sind, im iNet gibt es noch mehr und die sind Free und kannst auch konvertieren. Also überlege es Dir. Dies noch zu diesem Thema.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Hallo zusammen,


    ich gebe die Schriften also komplett zurück. Danke für eure Hilfe. Unter iNet habe ich keine Fonts gefunden, wie lautet denn die genaue Adresse?

  • Thabo meinte das Internet, da gibt es Tante go..le.


    Da schreibst die gewünschte Schriftart rein, dann wirst was finden zum downloaden. Meistens eine ttf Datei. Und dann suchst bei dieser Tante Go..le nochmals nach einem Online Konverter. Da ziehst dann die Schriftart rein und erhältst dann die Dateien.

    Brauchen tust die TTF, WOFF, SVG und EOT

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Okay, also Tante go... mal sehen, ich bevorzuge meistens duckduckgo oder quant, außer ich finde nichts, dann doch Tante go...


    Softmaker hat den Preis zurückgezahlt, immerhin.


    Danke allen Beteiligten für die Unterstützung. Das Thema Fonts greife ich später wieder auf.


    Und wie kann ich das Thema jetzt beenden? :?:

  • :thumbup:

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)