Bild für die Website aber ein einer Seite ein anderes Bild

  • Hallo,


    wenn ich ein Link bei Facebook poste, dann wird das Bild gezeigt, dass ich unter "2 Einstellungen" / "Bild" für die Website gespeichert habe.

    Besteht die Möglichkeit, für eine Seite der Homepage ein anders Bild abzuspeichern?


    Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt .

  • Hallo Michael,


    auf Anhieb sehe ich nur die Möglichkeit, das im Quelltext der entsprechenden Seite händisch zu ändern.

    gewünschtes Bild auf den Webserver laden

    Html-Seite herunterladen

    Daten für Opengraph händisch anpassen (Pfad zum Bild) z.B. mit Notepad++

    Seite wieder hochladen.

    Wir allerdings bei jedem Upload den du aus x5 heraus machst, überschrieben.


    Getestet habe ich es noch nicht.


    Hier noch einige Links zum Thema:

    https://ogp.me/

    https://www.advertising.de/seo/wiki/og-image/

    https://jbwebart.de/blog/richt…rschaubilder-bei-facebook

    Einmal editiert, zuletzt von Gast#gibsnichtmehr#910 ()

  • Ich müsste es jeden Tag wieder erneuern, dass is das Problem.

  • hast du es mal getestet, ob es wirklich überschrieben wird? Finden auf der Seite mit dem anderen Bild täglich Änderungen statt? Wenn nein, kannst du dir die html-Seite speichern und nach dem Upload nochmals allein hochladen.


    Andersherum,

    • du kannst ein OG-Attribut auch für einen Artikel vergeben den du dann auf FB verlinkst (siehe Links oben)
    • du kannst auf FB ein anderes Bild zusätzlich posten
  • hast du es mal getestet, ob es wirklich überschrieben wird? Finden auf der Seite mit dem anderen Bild täglich Änderungen statt? Wenn nein, kannst du dir die html-Seite speichern und nach dem Upload nochmals allein hochladen.


    Andersherum,

    • du kannst ein OG-Attribut auch für einen Artikel vergeben den du dann auf FB verlinkst (siehe Links oben)
    • du kannst auf FB ein anderes Bild zusätzlich posten

    Es geht um diese Seite

  • Hallo


    Das geht doch relativ einfach.

    Bei jeder Seite, wo ein anderes Bild hin soll, fügst du am Ende der Seite ein html-Feld ein mit folgendem Inhalt:


    Code
    1. <div> [<twitbild>name des bildes</twitbild>] </div>

    Das Bild muss im Ordner images abgelegt sein und als Dateiendung jpg haben.


    In das selbe Verzeichniss wie deine Homepage kopierst du die Datei tausch.php und rufst diese nach dem Hochladen deiner Webseite auf. Das Aufrufen der tausch.php musst du immer nach dem Hochladen der Webseite machen.


    Die tausch.php auch mal mit einem Editor (z.B. Notepad++) öffnen und die Anpassungen durchführen.


    Gruß Siedler


    PS: in der tausch.zip befindet sich die tausch.php

  • Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    ich habe Probleme die Datei zu öffnen.

    Könntest du den Inhalt hier posten, dann erstelle ich selber eine tausch.php


    Vielen Dank nochmals!!!

  • Einfach die tausch.zip laden und entpacken geht nicht?


    Einmal editiert, zuletzt von Gast#gibsnichtmehr#4524 ()

  • Wenn du der Datei bei dir einen anderen Namen gibst, dann bitte auch in der Zeile 4 des Codes ändern.


    Über ein Rückantwort, ob alles funktioniert, wäre ich erfreut.

  • Wenn du der Datei bei dir einen anderen Namen gibst, dann bitte auch in der Zeile 4 des Codes ändern.


    Über ein Rückantwort, ob alles funktioniert, wäre ich erfreut.

    Boar ... hat echt auf Anhieb funktioniert.

    Habe noch unter "Eigenschaften" "Erweitert" die index.html auf php umgestellt. Auch die Seite, wo das html "Feld" / "Objekt" eingefügt werden soll. Bin mir nicht sicher, ob es bei beiden nötig war.


    Das ist sooo coool, vielen lieben Dank.

  • Wenn du der Datei bei dir einen anderen Namen gibst, dann bitte auch in der Zeile 4 des Codes ändern.


    Über ein Rückantwort, ob alles funktioniert, wäre ich erfreut.

    Vielen Dank nochmal!!! ... Wenn ich an der selben Stelle ein anderen Bild einfüge, ist es gar nicht so leicht es sichtbar zu machen ... Lösche Cache vom Browser, lösche auch die Dateien tausch.php sowie das Bild vom Webspace, Rufe die tausch.php auch immer wieder auf ... dann klappt es irgendwann, weiß aber nicht warum es dann geklappt hat ... aber sonst richtig cool das Ganze!!!

  • Hallo Michael,


    die tausch.php musst du nicht immer wieder löschen und hochladen. In der tausch.php wird doch nichts geändert.


    Ob und wann das geänderte Bild bei Facebook angezeigt wird, hat nicht mit wsx5 oder dem Cache des Browsers zu tun. Das entscheidet ganz allein Facebook.


    Zitat

    Inhalte aktualisieren

    Wenn ihr nichts anderes tut, wird Facebook etwa alle 30 Tage die Inhalte aktualisieren, alles andere landet im Zwischenspeicher von Facebook. Wenn ihr also zum Beispiel ein Bild tauschen wollt, müsst ihr dies Facebook auch aktiv mitteilen.

    Weiteres dazu siehe folgende Webseite.


    https://allfacebook.de/fbmarketing/og-tags-optimieren


    Im Bereich Troubelshooting findest du genaueres dazu.


    Gruß

  • Ahhh, okay ... besten Dank für alles!!!

  • Hallo


    Die tausch.php muss nach jedem hochladen der Seite aufgerufen werden. Änderungen an der tausch.php sind nicht nötig.


    Woran machst du fest, das es nicht geht? Wenn die tausch.php nicht richtig gearbeitet hat, ist am Ende der Seite der Name des Bildes zu sehen.

  • Wenn ich was an der Seite ändere, ist, wie du sagst, am Ende der Seite der Name des Bildes zu sehen. Dann rufe ich die Seite tausch.php wieder auf und schon ist der Name weg ... was mich nicht so sonderlich stört ... wollte es nur wissen.

    Hallo


    Die tausch.php muss nach jedem hochladen der Seite aufgerufen werden. Änderungen an der tausch.php sind nicht nötig.


    Woran machst du fest, das es nicht geht? Wenn die tausch.php nicht richtig gearbeitet hat, ist am Ende der Seite der Name des Bildes zu sehen.

  • Wenn der Name es Bildes am Ende der Seite verschwindet, dann ist alles ok. So soll es auch sein.