Unterordner einer Domain auf eine Unter-Website leiten ...

  • Liebe Nicht-AnfängerInnen,


    darf ich Euch nur kurz etwas fragen? Habe ein wenig gegoogelt, bin fündig geworden, und an sich funktioniert's. Will aber zur Sicherheit wissen, ob ich da nicht eh einen blöden Fehler begehe, der sich in bestimmen Konstellation negativ auswirken kann.


    Habe eine neue Website gebaut. Und möchte z.B., dass jemand, der


    https://howtodo.at/blog


    aufruft, automatisch daher geleitet wird:


    https://howtodo.at/howtodo-blog.html


    Hab' dazu in das /blog-Verzeichnis eine index.html gelegt, die folgenden Code beinhaltet:


    <!DOCTYPE html><!-- HTML5 -->

    <html prefix="og: http://ogp.me/ns#" lang="de-DE" dir="ltr">

    <head>

    <script>

    window.location = "https://howtodo.at/howtodo-blog.html"

    </script>

    </head>


    Passt das so? Ich habe null Ahnung von scripts. Wie gesagt, es klappt. Benötige ich die ersten beiden Zeilen (die kommen aus meinem Website-X5-Code der Hauptseite)? Oder ist da sonst etwas schlecht gelöst?


    DANKE!

    Liebe Grüße

    Claus

  • Also wenn ich oben den LINK anklicke komme ich auf die Seite "howtodo-blog.html"! Also müsste es so funktionieren.


    Allerdings wenn du den "echten" Blog auf dieser Seite haben willst, dann wird das so nichts, denn erstens ist der BLOG eine eigenständige generierte Seite und muss eine PHP Seite sein. Du kannst nur auf deine howtodo-blog.html Seite das BLOG -Widget einfügen um eine Vorschau des Blogs anzuzeigen!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

    Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • Nein, das ist keine WEiterleitung!

    Open Graph Protokoll (OGP) ist eine Reihe von Anweisungen deren Zweck es ist, den Titel, die Beschreibung, die URL und das Bild der Webseite zu betonen, die über das soziale Netzwerk Facebook geteilt werden.

    Eine HTML Weiterleitung ist das....

    <meta http-equiv="refresh" content="1; URL=http://www.example.com/">

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Naja fragen wir mal anders was hast du denn eigentlich vor. Du hattest vorher einen Blog im Ordner blog und nun nicht mehr.

    Google kennt noch deine alten einträge in den Suchergebnissen. Als Beispiel



    Wenn du jetzt nur die index Datei da rein machst ist das nicht hilfreich, Ich würde hier eher mit der .htaccess Datei arbeiten und je nachdem was du noch hast richtig weiterleiten. Als Beispiel für den obigen Link


    Datei .htaccess erstellen und ins Hauptverzeichnis deiner Domain bzw. Webseite stellen nicht. Datei darf keine Dateiendung haben und der Punkt muss dort vorne stehen.


    gibt viele Generatoren die dir das auch erstellen können.

    z.B.

  • Hallo Zwoemti,


    danke für Deine Infos! Sorry für die Späte Rückmeldung, bin vorher nicht dazugekommen, das Folgende zu formulieren:


    Ich hab' einfach die alte HP durch eine neue, responsive ersetzt. Wichtigster Punkt: Ich möchte auf Social Media usw. auf "howtodo.at/blog" verweisen können. Auf der alten HP hatte ich eine eigene index-html für das Blog-Verzeichnis gebaut. Und die über Links in die "Hauptwebsite" integriert. Hatte aber den Nachteil, dass ich quasi ZWEI Websites nebeneinander "warten" musste. Das will ich mir jetzt ersparen mit dieser Weiterleitung.


    Du hast aber völlig recht mit dem Content, den Google noch "hat". Daran hab' ich überhaupt nicht gedacht. Danke für den Hinweis! Ich werde diesen Generator bemühen. Mit einer .htaccess hatte ich mich bereits für die Weiterleitung gespielt, das hat aber nicht überall geklappt, vielleicht war auch nur der Browser-Cache schuld. Jedenfalls hab' ich das dann mit dem Script "ergoogelt".


    Sag, eine Frage nur, weil Du die genauen Pfade auf howtodo.at kennst: Hast Du die von den Dateien in den beiden Blog-Verzeichnissen oder kann man (= jede und jeder) die Ordnerstruktur einer Website einfach auslesen?


    Liebe Grüße und danke nochmal!

    Claus

  • Um von den Social Media zu deiner aktuellen Seite zu verlinken, musst du dort einfach den aktuellen Pfad verlinken

    Code
    1. https://www.howtodo.at/howtodo-blog.html

    Ansonsten die alten Seiten so auf die neuen Umleiten, wie von Zwoemti beschrieben.

  • Hi Labelle,


    danke!!! Das mit den Links ist mir klar. Aber ich brauche auch eine druck- und auf Printpromotion verteilbare (oldschool, weil ja ein Buch hinter all dem steht) Version. und da ist howtodo.at/blog halt "smarter" als der "volle" lange Weg über den aktuellen Link ...


    lg Claus