Automtische Registrierung / Datenbank Problem mit W5 -V2020.7.3

  • Hallo Zusammen,

    Bringe es nicht fertig meinen Test Shop mit DB zum Funktionieren zu bringen.

    Habe auf dieser Seite zwar was gefunden ( labelle 2015) und ich hatte die Hoffnung das sich mein Problem löst, die Hoffnung war von kurzer Dauer!!


    Die Automatische Registrierung funktionier bis zur Rückantwort , (sehe auf dem Admin das es funktioniert hat) aber wenn ich dann mein Login und PW eingebe meldet er ,
    "Ihr Konto wurde nicht aktiviert".

    Gem. Webland (ProviderProblem DB Website 5.pdf) sieht er die die Validierte Adresse.

    Daten

    Provider Webland.ch

    Server Microsoft

    PHP 7.3.22

    MySQL 5.7 ( Auch 8 verfügbar, aber W5 hat anscheinend ein Problem damit)


    Ich kann euch gerne die Adresse der Test Seite angeben,


    Die Test Seite wurde in einem Unterordner aufgebaut ( www. ............. .ch/ TestDB/
    home.html)

    ( Habe noch an der echten Homepage versucht, macht aber keinen Unterschied ( www. …. .ch/home .html)

    Was mache ich falsch?

    Gruss Beat


    PS PDF mit Snagits als Beilage

  • Hallo Zwoemti ( sorry , dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe ) :-)


    Anbei Bild zum Aufzeigen wo die Test-Db liegt. ( Bereich 1)

    Wie beschrieben habe ich es auch auf der Hauptseite ( Bereich 0) Versucht.

    Das gleiche Ergebnis.

  • Du verwechselst etwas! Eine Datenbank ist was anderes als ein Serverspeicherplatz!

    Du hast einen Ordner erstellt mit "test-DB" aber das ist keine Datenbank sondern nur ein Ordner in deinem Rootverzeichnis am Server!

    Wenn du eine Datenbank erstellen willst, musst du das in deinem Hosteraccount erledigen wo dir dann die Zugangsdaten geschickt werden per Email.

    Diese kannst du dann verwenden um in WSX5 unter "1" Datenmanagement eine Datenbank anzulegen und dann erst in deinem Shop die Datenbank aktivieren. Oder in der Zugangsverwaltung!


    Derzeit hast du nur ein Projekt in den Ordner "Test-DB" gespielt und deshalb kannst du díe URL http://www.deinedomain.de/test-DB im Browser aufrufen, aber sonst nichts.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !


  • Hallo Andy 67

    Das ist sind die Daten die ich verwende von der Datenbank. Testdb / MySQL 5.7 . Die Verknüpfung siehst du auch im Struktur Mail an Zwoemti.


    Anbei Kopie vom Server

    und so ist es auch in der Reihenfolge wie du es beschrieben hast, angelegt worden





    Ich sehe den Fehler nicht da die Testdb die Validierung kriegt, aber von der HP nicht geholt werden kann.


    Aber die Verbindung HP zur DB klappt nicht ,da alles leer. ( Er kriegt die Antwort der Validierung nicht mit.



    Danke für die Hilfe.


    Gruss Beat

  • Ich weis nicht ob dies etwas damit zutun hat, aber das Serververzeichnis mit Schreibzugriff benötig man nur wenn man keine Datenbank hat und enthält keine URL sondern nur einen Ordnernamen!


    Wenn du mit deiner Domain also http://www.deinedomain.de/admin einsteigst und die Zugangsdaten des Admins bei der Zugangsverwaltung nimmst....welche Infos gibt es bei der Datenbank aus?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy67


    Habe die Lösung gefunden.

    Es war blödinnig einfach. Das Problem lag vermutlich beim PHP.

    PHP

    Das Test verfahren hat nicht reklamiert, wenn man zum Beispiel PHP 7.4 nimmt und dort lag der Fehler .(Das vorgegebene PHP 7.1 ist ziemlich alt.) Habe nachher versucht bis zur welcher PHP Version es funktionierte. Bis Version PHP 7.3 funktioniert es.

    Da sollte Incomedia etwas Nachbessern . J


    MYSQL

    Das gleiche Problem ist beim MySQL. Die Version 5.6 gibt es gar nicht mehr auf dem Server aber 5.7 Funktioniert auch noch. Aber die neuste Version 8.0 funktioniert gar nicht.

    Da sollte Incomedia etwas Nachbessern . J


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe.


    Gruss Beat



  • INCO bessert nur bei den neuesten WSX5 Version nach! Alte Version müssen mit den alten PHP und mysql Versionen über die Runden kommen.


    Bis WSX5 V2020.3.7 funktionieren PHP 7.1 bis PHP 7.4 (das gleiche bei mysql)


    Die neueste Version von PHP 8.0 wird wahrscheinlich erst in der V2021.1.1 funktionieren.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy


    Danke für deine Abklärungen.

    PHP 7.3 funktioniert aber bei 7.4 funktioniert nicht immer alles.


    Wichtiger wäre, das die Hilfetexte von Incomedia klar und eindeutig sind.

    Würdest du bitte Incomedia noch mitteilen, das sicher von Vorteil wäre ,wenn man die Unterlagen gelegentlich anpassen würde?


    Beim Hilfe Text steht das.: Anmerkung: das Formular wurde im September 2020 bearbeitet.


    und im Admin APP steht


    Aber nichts das es nur bis PHP 7.4 geht.

    Dabei wäre das die einfachste Möglichkeit die Leute zu informieren. Man könnte ganz einfach schreiben Unterstützte PHP Versionen: 7.1 - 7.4


    Wenn du was suchst, bist du ja sowieso auf dem Tool.


    Dann hätte ich vermutlich nicht 14 tage gesucht.

    Ich hoffe es hat sich erledigt und vielleicht nutzt das Irgend jemandem der das gleiche Problem hat.


    Gruss Beat

  • Hallo Andy


    Der Test Shop TEST-DB funktioniert.

    Jetzt wollte ich das gelernte am Originalen Shop anwenden. Aber es passiert etwas ganz komisches.



    Du hast mich ja darauf hingewiesen das im Server mit Schreibzugriff nichts stehen sollte. Und es steht dort auch nichts.




    Was kann die Ursache sein? Ich finde nirgends einen Eintrag den ich korrigieren kann.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, da der Test Shop TEST-DB mir da in die Quere kommt. ( Es sind für den Original und den TEST.DB Schop zwei Verschiedene MySQL DB zuständig.)


    Daten von Test Shop.



    Daten von Original Shop.



    Hast du eine Erklärung ?


    Danke für die Hilfe.


    Gruss Beat

  • Was ich so sehe ist irgendwo der Ordner "/Daten" eingetragen! Dies ist aber kein Standardordner was WSX5 anlegt für seine Dateien. Das müsstest du kontrollieren ob du hier etwas in der Zugangsverwaltung eingetragen hast. Wenn du eine Datenbank benützt dann musst du das im Onlineshop und auch in der Zugangsverwaltung auswählen und nicht eines so und das andere in eine DB!

    Du kannst aber mit Filezilla auf deinen Server gehen und den Ordner "Daten" per rechtsklick auf Dateiberechtigungen auf dieses auf 777 oder 775 schalten!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Finde es nirgends ! Müsste im Ordner Datenbank Management sein! (Sieh Bild) Dort herrsch gähnende Leere.

    Wo könnte man das sonst noch eintragen.?


    Mal eine Grundsätzliche Frage:

    Kann man auf einee Homepage zwei Shops laufen lassen ( mit jeweils eigener MySQL DB), die nicht auf der gleichen Ebene sind ?

    Beispiel

    Normaler shop www. doobe.ch / ......... mit MySQL Datenbank -->doobe_shop.webland.ch

    Test Shop www. doobe.ch / Test_DB......... mit MySQL Datenbank -->doobe_Testdb57.webland.ch


    Ich befürchte, das der Downloader WSX5 erkennt das schon eine Verknüpfung auf einer anderen Ebene da ist.


    PS. Hat beim Runterladen von Filezilla leider einen Virus ( Nicht Corona) entdeckt und den Download gestoppt.

  • Mit 2 Shops und einer echten und einer Subdomain die was auf 2 verschiedenen Datenbanken zugreifen habe ich es noch nie probiert!


    Es genügt normalerweise 1 DAtenbank wenn man verschiedene Tabellenpräfix nimmt.


    Wo genau hast du Filezilla runtergeladen? Normalerweise auf der

    filezilla-project.org

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy



    A:

    "2 Shops und einer echten und einer Subdomain die auf 2 verschiedenen Datenbanken zugreifen"

    Anbei die Antwort meines Provider betreffend meiner Frage :


    Grundsätzlich ist es kein Problem auf einem Hosting/Homepage zwei Shops, welche sich in verschiedenen Verzeichnissen befinden und eigene Datenbanken haben, laufen zu lassen.
    Einzig zu beachten ist, dass bei einem Aufruf des Shops (der aus dem Unterverzeichnis "Test_DB") die Einstellungen aus der Datei ".htaccess" aus dem (übergeordneten) Webroot übernimmt.

    Beim Aufruf über eine Subdomain beispielsweise "testdb.doobe.ch" (welches am Webserver auf das Unterverzeichnis "Test_DB" zeigt) wird die .htaccess-Datei aus dem übergeordneten Verzeichnis nicht verarbeitet.


    B:

    "Ordner "/Daten" eingetragen"

    Der Ordner /Daten hat keinen Einfluss auf MySQl Einstellungen.

    Ist etwas schlecht beschrieben, man sollte erwähnen das mit den Applikationen Blog/ Newsletter etc. zu tun hat dann würde man nicht so lange suchen .


    C:

    Warum es dann auf dem der Webroot der MYSQL DB nicht funktioniert hat, war ziemlich einfach. Sobald man es gefunden hat.

    Mit dem vielen Pröbeln und ausprobieren, hat sich irgend eine Einstellung " eingebrannt", die dann nicht mehr wegzubringen war


    Habe alle Daten und Seiten " in Handarbeit" ( Nicht Einfach kopiert) rüber gezogen in eine leere Website und die gleichen Verknüpfungen eingegeben ( Soweit nicht mehr vorhanden)und seit dem funktioniert es Problemlos.



    Danke Andy für deine Hilfe


    Gruss Beat