meine Suche funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr

  • Hallo liebes Forum,

    seit geschätzt 2 Tagen geht meine Suche nicht mehr. Ich habe keine Ahnung was ich verbogen habe ;( Es erscheinen immer die gleiche Meldung wobei die Fehlercodes sich unterscheiden:

    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /www/htdocs/............/res/x5engine.php on line 7182 bzw. 5036

    Die Suche ging immer sehr flott, dauerte keine 5 Sekunden. Jetzt scheint sie sich aufzuhängen, wird wohl irgendwann vom Server beendet. Ich habe die Seite vom Suchfeld befreit, danach war auch in der Sitemap bei Spezialseiten "suchen" verschwunden. Habe es dann wieder mit einem Suchfeld versucht, dieses mal in den Header gepackt, die Spezialseite "suchen" war wieder da aber das Problem ist damit nicht behoben. Was mir aufgefallen ist, ich hatte bei der alten "suche" Codes drin, die den Abstang des Ergebnisses nach oben reguliert haben. Diese Codes waren nach erstellung der neuen "suche" wieder da was darauf hindeutet, dass von der alten "suche" noch Leichen im System sein müssen. Weiß jemand wie ich diese Leichen finde und entferne, bzw. wie ich sonst mein Problem beheben kann?

  • Welche PHP Version hast du derzeit laufen am Server? Kann es sein, dass dein Provider 1 und 1 ist? Manche Provider haben ein Update auf die PHP 8.0 durchgeführt und nichts gesagt, aber WSX5 ist bei manchen Skripten noch nicht kompatibel mit der neuen Verison.

    Wenn dann musst du einen downgrade machen auf 7.4

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy, ich bin bei allinkl und ich habe den Verdacht, dass ich es zu verantworten habe. hab mit bunten Scrollbalken gespielt X/ das dumme ist, wenn ich die Codes lösche, ändert sich nichts.

  • Andy, kann es sein, dass die mit der Funktion "Suche" zusammenhängenden Daten auf dem Server nicht mit meinem Update sondern mit Verzug überschrieben werden? Mit Aufrämen des Code, den ich für die Fehlfunktion verantwortlich mache, habe ich meinen Header verändert. Das Suchfeld ist dort gelandet und ich habe das Menü etwas nach links verschoben. Wenn ich die Suche ohne einen Suchbegriff starte, kommt sofort die Antwortseite mit "Nichts gefunden". Hier enthält der Header bereits das Suchfeld aber das Menü ist noch in der alten Position. Als ob zumindest ein Teil aus irgendeinem Cache oder temporären Ordner kommen würde. Ich habe vor einigen Tagen bei Eigenschaften der Spezialseite "suche" unter Grafik die Funktion "benutzerdefinierte Einstellungen aktivieren" übernommen und drei oder vier Tage später haben beide Antwortseiten meine Buttons und meinen Hintergrund erhalten. Aber wie gesagt, nicht nach meinem Update sondern mit mindestens 2 Tagen Verzug. Was mich besonders wundert, ich habe meinen Server vollständig geleert und den gesamten Homepageinhalt neu aufgespielt. Trotzem waren die genannten Veränderungen erst mit Verzug da.

  • Schon möglich! Es kann viele Ursachen haben wieso es erst später angezeigt wird. Zu 80% ist es meistens der Browser Cache. Aber auch gewisse Einstellungen werden von WSX5 erst dann hochgeladen, wenn sich auf der Seite direkt etwas geändert hat und die CSS neu gespeichert hat. Meistens wenn man etwas im Sprachencenter verstellt. Wenn man etwas im Header geändert hat, müsste es aber sofort am SErver angezeigt werden.

    Hast du im Programm oben beim Speichern (kleines Dreieck) etwas verändert bei den Speicherarten?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • vielen Dank Andy, dass du schonwieder Zeit für mich opferst :) Nein, ich habe nichts verändern, alles Standardeinstellungen. Hab gerade reingeguckt, in meiner Version (Evo) kann ich keine Speicherarten wählen. Browsercache leere ich natürlich als Erstes ;) Ich habe sozusagen jede Seite überarbeitet, den Code für die bunten Scrollbalken entfernt und das Projekt neu hochgeladen, davor sogar den Server leergefegt. Die bunten Balken sind weg, alles andere ist unverändert also Suche tot das mit dem Header. Das ist schon etwas außergewöhnlich, das im Header neu integrierte Suchfeld ist da nur die Position des Menüs ist alt. Ich habe nochmal alles überprüft, die Vorlage (Inhalt des Templates/Header) und StickyBar stimmen zu 100% überein. Wenn ich das Suchfeld leer lasse und die Suche starte kommt das Ergebnis "nichts gefunden" und genau hier taucht ein Header auf den es eigentlich so nicht gibt :S

  • Ja Andy :( Ich habe inzwischen den Server wieder zwei mal leergefegt, ohne Erfolg. Überlege schon ein neues Projekt aufzusetzen.

  • Du kannst noch in deinem Projektordner den inhalt der Ordner "Preview" und "Upload" löschen und danach dein Projekt wieder starten. Danach hochladen.


    Wenn das auch nicht funktioniert und du am Server die PHP Version 7.1 bis 7.4 laufen hast, dann könntest du noch eine ältere Sicherung einspielen und diese dann hochladen und die gemachten Veränderungen nochmals einfügen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • es ist schon interesant. Ich habe beide Ordner geleert, wie du es empfohlen hast Andy. Den Server habe ich zuvor wieder leergefegt. Nach dem erneuten Hochladen tut die Suche immer noch nicht was mich aber wundert ist, dass obwohl ich unter Spezialseiten/Suche/Eigenschaften/Grafik die "benutzerdefinierten EInstellungen aktivieren" nicht aktiviert habe, die Antwortseite meine Schrift und meine Farben hat. Wenn ich die Suche ohne Suchbegriff ausführe, hat die Antwortseite sogar meinen Button. Das dürfte doch jetzt nicht mehr sein, oder übersehe ich etwas? Eigentlich müste doch die Standard-Antwortseite kommen, mit vordefinierten Schriften, Farben und Buttons.

  • Das müsste ich bei deiner Seite mal anschauen. URL ?


    Du hast also keinen benutzerdefinierten Code für die Suchseite eingegeben, oder?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • warte kurz Andy, ich habe nochmal alles gefegt, die Suche von der Seite genommen und die von dir genannten Ordner geleert. Lade die Seite gleich hoch, erstelle dann neue Suche und lade wieder hoch. Mal sehen was passiert. Provider hat übrigens in den letzten Tagen keine Veränderungen vorgenommen, PHP 8 steht auch nicht zur Verfügung.

  • das ist frustrierend. Habe die Schritte in der oben genannten Reihenfolge durchgeführt, ohne Erfolg. Was ich gar nicht verstehe ist, die neu erstellte Suche hate die alten Codes. Woher kommen die, hab doch alles leergefehgt X/ Es muss noch eine Stelle geben in der die alten Einstellungen abgelegt sind, aders ist das nicht zu erklären und genau diese Stelle muss wohl gesäubert werden. Die URL schicke ich dir per Mail Andy.

  • Schau mal unter "1" bei Statistik & Code Reiter Code nach!

    Oder wenn du unten bei den Spezialseiten bist die Suchseite markieren und auf Eigenschaften gehen. Dort bei Reiter "Erweitert" nachschauen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !