Besucher-Logins anzeigen

  • Hallo!


    Ich möchte mithilfe der Zugangsverwaltung meine Website mit Passwörtern schützen. In der Praxis sollen die Nutzer von mir jeweils einen Zugang bekommen, mit dem sie sich einloggen können. Der Passwortschutz ist dank des Login/Logout-Objekts kein Problem.


    Nun zu dem eigentlichen Problem:

    Ich möchte gerne an irgendeiner Stelle sehen können, wann sich eine konkrete Person (E-Mail-Adresse) auf meiner Plattform eingeloggt hat. Die E-Mail-Adresse dieser Personen habe ich ja ohnehin, da ich ihnen den Zugang selbst eingerichtet habe.

    Die Möglichkeiten des integrierten Tools "WebSite X5 Analytics" beschränkt sich leider nur auf einen allgemeinen Besucherzähler (Kurve). Auch die üblichen Verdächtigen (Google Analytics, Matomo usw.) erzeugen zwar viel Bling Bling, aber verständlicherweise nur sehr allgemeine Informationen.


    Ich fürchte, dass sich mein Vorhaben nur mit einem benutzerdefinierten Code verwirklichen lässt. Ich stelle mir vor, dass dieser in der Abteilung "1 Einstellungen" -> "Statistiken und Code" -> "Code" eingetragen werden müsste. Leider habe ich im Codieren keinerlei Erfahrung. Kennt sich auf diesem Gebiet jemand aus und kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich könnt da da in Andy empfehlen ob Er was weiß.


    gegen kleine Spende gibt es viel unbezahlbares

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Ich habe schon im anderen Forum mitgelesen und kann dir nur eins sagen!


    Auch wenn es ein Skript gibt, dass du einbauen könntest um jeden Loginversuch zu dokumentieren, würdest du nur kurz glücklich damit sein, denn solche Skripte werden schnell ausgeforscht, denn diese sind verboten denn das sind höchste Datenschutzverletzungen die man hier machen kann. Kann zu sehr hohen GEldstrafen führen.


    Im gegenzug bei der Google Analytics kann sich Google alles erlauben um verschiedene Dinge auszuforschen. Deshalb hat man ja so derartige strengen Datenschutzbanner überhaupt gesetzlich angeordnet in Deutschland.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy, vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich möchte meinen Nutzern Online-Lehrgänge, Tutorials und Ähnliches anbieten. Die Sites nutzen also nur Leute, die den Login mit der mir vorher mitgeteilten E-Mail-Adresse erhalten. Die Sache ist also transparent und eingegrenzt. Bisher hatte ich das mit einem LMS gemacht (ist mir aber zu aufwändig geworden). In einem LMS, wie Moodle, werden ganz selbstverständlich die Logins der Teilnehmer dokumentiert. Moodle ist eine sehr verbreitete Software für Schulen und Universitäten, und ich glaube nicht, dass dort kriminelle Dinge implementiert sind.


    Ich habe in Deiner Antwort leider nicht heraushören können, ob das mit WSX5 überhaupt möglich ist.

  • Nein ist in WSX5 von Haus aus nicht möglich! Nur wenn du speziellen Javaskript oder PHP Code einfügst der auf deine DAtenbank zugreifen kann und auch die Traffik speichern kann dort. Das kann dir nur ein Programmierer machen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ... Und dieser Code müsste dann, wenn ich einen hätte, in "1 Einstellungen" -> "Statistiken und Code" -> "Code" eingefügt werden. Oder? Denn dort habe ich ja bereits eine Datenbank hinterlegt.


    Was macht eigentlich das Objekt "Database Viewer"? In die von mir angegebene Datenbank schreibt WSX5 immerhin auch eine UID hinein. Könnte das eventuell ein Weg sein?

  • Das muss ein Programmierer machen.

    Die UID wirst du wahrscheinlich mit einem zusätzlichen Datenfeld bei den Kundendaten eingefügt haben, oder? Denn sonst würde es diese nicht in die Datenbank schreiben. Das OBjekt oder Widget "Database Viewer" kann dazu verwendet werden Tabellen von der DAtenbank anzuzeigen. Allerdings müssen die WSX5 konform sein. Wenn ein Programmierer es schafft ein Skript zu programmieren der die Loginversuche der bestimmten Benutzer erfasst und in die Datenbank schreibt, dann würde es funktionieren.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Die UID wirst du wahrscheinlich mit einem zusätzlichen Datenfeld bei den Kundendaten eingefügt haben, oder? Denn sonst würde es diese nicht in die Datenbank schreiben.

    Nein, die UID schreibt scheinbar "WebSite X5 Analytics" in die dort angegebene Datenbank. Deshalb wundert es mich auch, dass die UID nicht im Control Panel ausgewertet wird.

    Das OBjekt oder Widget "Database Viewer" kann dazu verwendet werden Tabellen von der DAtenbank anzuzeigen. Allerdings müssen die WSX5 konform sein.

    Was meinst Du mit "WSX5 konform"?

  • WSX5 konform wie eben WSX5 die Tabellen anlegt.


    Wir reden hier aber vom selben oder?


    UID = Umsatzsteueridentifikation !


    IP = Internetprotokoll Adresse!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ich habe ähnliches mal in PHP programmieren lassen. Das Implementieren in WSX5 war durchaus aufwändig und es ist nicht gesagt, das die Scripts nach Updates/Upgrades durch Incomedia noch laufen. Diese müssen also ggf wieder angepasst werden. Es macht die Sache jedenfalls sehr viel einfacher, wenn sich der Programmierer mit der Struktur von X5 auskennt;)