Evo5 2019, verlinkte E-mail Adresse koppelt rück

  • Hi,


    ich hatte meine Internetseite mit der Evo 5 2019xx neu gemacht.

    Und ein Wort mit meiner E-mail Adresse verlinkt.

    Klicke ich diesen Link an, öffnet sich der IE (mein Standartbrowser ist eigentlich Chrome) und es kommt zur Rückkopplung.


    Also etwa so:


    "der IE bricht die Navigation ab".

    Während sofort ein neuer Versuch gestartet wird, die Verbindung herzustellen.

    Das kann auch mit dem Task-Manager nicht gestoppt werden.


    Hätte vielleicht jemand eine Idee, was da verkehrt sein kann?


    Riesen herzlichen Dank und Grüße von

    Anfänger4

  • Anfänger 4

    Hat den Titel des Themas von „Evo5 2019, verlinke E-mail Adresse koppelt rück“ zu „Evo5 2019, verlinkte E-mail Adresse koppelt rück“ geändert.
  • Wie hast du die Verlinkung gemacht? Hast du für die Verlinkung auch die "Email Adresse" ausgewählt und dann deine Email rein geschrieben?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Quasi ja,


    Hi,


    also ich habe das Wort markiert, das mit einem Link unterlegt werden soll.

    Und bin dann zum Menü "Link" gegangen.


    Dort dann Aktion > "e-mail Adresse" > "Nachricht an folgende Adresse senden" ausgewählt.


    Und dort ins Feld die e-mail Adresse eingetragen, an die es gehen soll.


    Und clicke ich selbst auf das verlinkte Wort, gibt es halt die genannte Rückkopplung.


    Es gab dabei auch noch irgendwelche Meldungen, was, warum, nicht ok wäre.

    Die ich mir aber im Gewusel, nicht merken konnte.


    Danke für Deine Hilfe und Grüße von

    Anfänger4

  • Anscheinend ist irgendwann mal bei dir die Kennung einer Email so gestellt worden, dass bei klick auf eine Email Adresse der IE aufgehen soll und nicht dein bevorzugter Email Klient! (Outlook, Thunderbird...)

    E s kann auch sein, dass du gar keinen Email Klienten installiert hast und deshalb weis Windows nicht wie es die Email öffnen soll und macht statt dessen den IE auf.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi, danke!


    Heute nochmal explizit den IE auf "nicht Standart Browser" eingestellt.

    Also Chrome ist der Standart Browser und war es schon seit langer Zeit.

    Aber das Ergebnis ist gleich geblieben:


    .Mail Rückkopplung_1.JPG


    Mail Rückkopplung_2.JPG



    > Es kann auch sein, dass du gar keinen Email Klienten installiert hast (...)


    Also ich habe als email Programm nur das eM Client auf dem PC.

    Dort habe ich eben mal versucht, mit jener e-mail Adresse, eine mail an eben jene selbe e-mail Adresse zu schicken.

    Das ging zumindest ohne Probleme.


    Wo könnte ich vielleicht ein wenig buddeln, um der Sache "verlinkte e-mail Adresse erzeugt Rückkopplung)") auf die Spur zu kommen?

    Wäre das mehr eine Sache, die man in Windows7 angehen müsste?


    Grüße von

    Anfänger4


    PS 1:

    gerade noch mal eine frühere Version (mit gleichem e-mail Link) in der Evo 9 aufgerufen.

    Dort das jetzt das selbe Problem.

    Grüüübel....


    PS 2:


    jetzt kehren die Erinnerungen langsam zurück.

    Ja, ich hatte das Problem vor Jahren bei der Evo 9 doch auch schon gehabt.


    Aber: das Phänomen der genannten Rückkopplung, tritt aber wohl nur "in-line" auf (also im Vorschau-Modus).


    Die Webseite aber online, funktioniert die e-mail Verlinkung offenbar wie gewünscht, wenn man drauf clickt.


    Grr... ein kleiner Hinweis, dass man die Funktionsfähigkeit verlinkter e-mail Adressen nur bei einer ins Net hoch geladenen Seite prüfen kann, wäre nicht schlecht ;)

  • Dass du es in der Vorschau getestet hast, hattest du nicht erwähnt! Im Vorschaubrowser laufen einige Dinge nicht weil dieser abgespeckt ist. Dadurch funktionieren keine PHP Skripte, keine Videos, keine speziellen Verlinkungen. Du kannst ja auch nicht eine Telefonnummer anklicken und erwarten, dass dich dein PC verbindet, außer du hast Skype installiert.


    Arbeitest du mit eine MAC wo du WSX5 installiert hast? Denn Em-Client ist ja ein MAC Programm!


    Übrigens es geht hier nicht um eine Standardbrowser Einstellung sondern wie Windows einen LINK öffnen soll bzw. mit welchem Programm.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,


    ja, sorry das hatte ich nicht bedacht, dass in der Vorschau nicht alle Funktionen so gehen können, wie online.

    Die mangelnde Routine halt (Gesamt-Leistung: 1 Webseite in so 12 Jahren...).


    Zitat

    Denn Em-Client ist ja ein MAC Programm!



    Nein, eM Client gibt es auch für Windows.

    Siehe im Link unter Downloads:

    https://de.emclient.com/features-email


    Das ist wirklich ein Programm mit Massen an Möglichkeiten und Funktionen!

    Und der Hersteller ist wie die Hölle um guten Support bemüht.


    Hatte seinerzeit noch irgendeine andere Alternative im Blick (bekannte Freeware, Name vergessen / irgendwas im Zusammenhang mit Firefox?)

    aber da hätte man sich wohl viel zusammen basteln müssen.


    Habe die so Euro 50,00 die der eM Client gekostet hatte, nie bereut.


    Am faszinierenden fand ich, man sagt dem Programm quasi nur bei welchem Provider die bisherigen Mails liegen.

    Und quasi voll-automatisch werden die auf den (neuen) PC geholt.

    Also ohne großes Eingeben von irgendwelchen Zugangs/Passwort/Benutzer-Namen Passwörtern/Spezial-Codes.

    Die reine Hexerei (mag aber inzwischen auch Standard bei anderen Anbietern solcher Programme sein, kannte vorher nur Windows Live Mail).


    Danke und Grüße von

    Anfänger4