X5 Version 12 auf Mac?

  • Hallo


    Zwei Fragen:


    1. Weiss jemand in diesem Forum, ob man X5 V12 auch auf einem Mac installieren kann - und wenn ja wie? Vor drei Jahren wurde uns von Incomedia mitgeteilt, dass das nicht geht.


    2. Wegen der Mitteilung von Incomedia wurde die Software auf dem PC eines Familienmitglieds installiert (Windows 10). Dieser Angehörige hat nun die Projektdaten gelöscht. Haben einen Backup-Ordner mit *.iwprj Dateien gefunden, aber das Programm erkennt nur *.iwprz Dateien. Gibt es einen Weg das Projekt wiederherzustellen?


    Danke im Voraus für die Hilfe.

  • Zur ersten Frage! WSX5 ist ein reines Windows Programm und kann nicht in auf einem OS System betrieben werden. Es gibt nur die Lösung als 2. Partition ein Windowssystem zu haben oder als Simulator zu installieren. Näheres hier ... https://www.maceinsteiger.de/how-to/windows-auf-dem-mac/


    Zur 2. Frage: Die Daten am Server helfen dir überhaupt nichts mehr und auch keine iwprj. Datei. Wenn dann müsste eine Sicherungsdatei in Form einer iwzip Datei vorhanden sein. Diese kann man dann importieren. Etwas komplizierter ist es wenn man noch den kompletten Projekt-Ordner hat, dann könnte man versuchen das Projekt zu starten. WEnn das auch nicht möglich ist dann muss man von vorne beginnen.


    Allerdings würde ich das nicht mit der alten V12 Version machen sondern mit der neuen V2019.2 !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy


    Danke schon mal für die schnelle Antwort. Eine iwzip-Datei ist nicht (mehr) vorhanden. Leider.


    Aber soviel ich weiss, ist der Projekt-Ordner noch vorhanden (ob vollständig oder nicht = kA). Wie müsste man gegebenenfalls vorgehen, um das Projekt auf diesem Weg wiederherzustellen?

  • Man müsste nur im Programm gleich nach dem STart auf "Einstellungen" gehen und dort den PFad der Projekt-Ordner rausfinden. Dort in den Pfad (meistens ../Website X5 V12) dann den Projekt-Ordner reinkopieren. Danach müsste im Programm in der Projektvorschau das Projekt auftauchen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Mal kurz zu dieser Angelegenheit, ich nutze auch seid Jahren schon einen Mac Mini mit Parallels und muss zu meiner Sache sagen das ich bis dato noch keine Probleme hatte. Wobei ich nur WSX 5 in Windows nutze. Wie es mit anderen Programmen ist kann ich nicht sagen.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)