Aufzählungszeichen formatieren

  • Sonnige Grüße in die Runde,


    Ich versuche eine nummerierte Liste zu erstellen. Die Zahlen sollen eine vorangestellte 0 haben. Dazu verwende ich

    Code
    1. list-style-type:decimal-leading-zero

    Allerdings soll hinter der Zahl kein Punkt sein.

    Weiterhin gibt es mehrere Blöcke die dann mit einer bestimmten Ziffer starten soll, was ich ja mit <ol start="x" erreichen kann.


    Das ganze sieht jetzt im Test aus wie auf dem Bild.

    Textelement mit HTML und css


    Nun muss noch der Punkt weg. Nur als vorangestelltes Bild zu lösen??


    Hier ist das ganze als reiner Text zu sehen. Unter der Rubrik: 21 Reflexionen für Ortsentwickler

    Dateien

    • nummern.png

      (3,31 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG
    Labelle

    Einmal editiert, zuletzt von labelle ()

  • Und diese willst dann verlinken oder?


    Okay, im Programm, mit "nummerierter Liste" ist auch ein Punkt dabei...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hi Raphaela,


    <style>

    #imTextObject_6_02_tab0 ol {

    counter-reset: number;

    list-style-type: none;

    }

    #imTextObject_6_02_tab0 li::before {

    counter-increment: number;

    content: counter(number)"\a0";

    }

    </style>


    wobei du die Nummer auf dein Text-Objekt ändern musst!


    Der Start-x ist dann auch kein Problem mehr !


    vg

    Andreas

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Guten Morgen zusammen, guten Morgen Andreas,


    das hat leider nicht geklappt (siehe Bild) Der Punkt ist zwar weg aber die 0 fehlt. Bin gerade viel unterwegs und daher leider auch noch nicht weiter. Aber... geht nicht, gibt es ja bekanntlich nicht. ;)nummer_01.png

  • Aktiviere mal die Aufzählung im Text-Objekt für den Text. Diese Aufzählung wird ja durch den Code ausgehebelt bzw. deaktiviert und nur die Zahl eingesetzt. Die Formatierung für den Abstand müsste aber vorhanden sein. Muss es aber erst am Abend testen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ich habe es getestet, wenn ich den List-Style Code ausblende und dafür die Number aktiviere, werden andere Regeln aktiviert und eben keine Einrückung. Leider gibt es keine Regel die einen Punkt verhindert beim "decimal-leading-zero" wo zwar die 0 voransteht aber immer ein Punkt ist, weil es diese Regel so vorsieht.

    Sicherlich würde es eine Methode geben, aber das ist sehr viel Test- und Sucharbeit im Internet, ob man es eine Alternative gibt.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,

    ich lese hier zwar die ganze Zeit mit aber ich weiß zwar nur eine Lösung, warum wird keine Tabelle genommen und die Rahmen ausgeblendet.

    Dann kann ich reinschreiben wie ich es will. Und der Einzug ist auch zu verwenden.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Doch mit meinem Code schon....


    Code
    1. <style> table {word-break: break-word;} </style>
    2. <script> $( document ).ready(function() { $("table").css("width", "");}); </script>

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Sorry, ok… also doch, dachte mir doch das es irgendwie gehen muss. :( ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)