WS X5 evo 2019.1.7 frägt immer Lizenzinfos ab

  • Hallo!


    ich bin der Neue, und habe gleich eine Frage:


    Mein System: Windows 10 64 bit

    ich habe WS X5 Evo mit Administrator Rechten installiert. Auf dem Rechner gibt es einen zweiten Benutzer, der keine Admin Rechte besitzt. Bei jedem Programmstart durch diesen Benutzer muss ein Administrator sich anmelden, danach werden die Lizenzinfos abgefragt. Ist lästig ...

    Wenn jetzt der Administrator wieder kommt, muss dieser auch die Lizenzdaten neu eingeben, damit das Programm gestartet werden kann. Aufgefallen ist mir auch, dass beide Benutzer die gleichen Projekte zur Auswahl haben ...


    Irgendwas ist faul an der Sache. Eine Neuinstallation habe ich auch schon probiert. Ohne Erfolg.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, ansonsten sehe ich einen Fehler beim Installieren des Programmes.


    danke,

    Thomas

  • Hi!


    Nur mal nachgefragt:

    Hast du in den Desktop-Verknüpfungen (bei beiden Benutzern) den Start des Programmes mit Administrator-Kompatibilität auch angehackt?

    Wenn nicht, versuche es mal:


    Desktop-Symbol -> Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Register Kompatibilität -> Berechtigungsstufe - Programm als Admin ausführen.



    Gruß Werner

  • Zuerst mal die Frage, wer ist der Admin?, und dann denke ich mir das Ihr bei der Installation einen Fehler gemacht habt. Es ist nicht zwingend es als, mit Admin Rechte. Hättet ihr es einfach so installiert wäre sicher kein Problem gewesen. Ich habe leider jetzt Windoff nicht laufen, da ich mit MAC arbeite. Aber schaue im Programm mal in den Einstellungen nach wegen den Rechten und da solltest Du sie auch neu vergeben können. Und dann sollte es funktionieren. Das der Andere das Gleiche hat ist klar weil es ein Programm ist und somit jeder auf die Daten Zugriff hat der auch rechte hat das Programm zu öffnen.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Man muss nur die Lizenz vom Admin in den Benutzer kopieren. Ist im Helpcenter hunderte Male erklärt worden. Also einfach die licence.iwl vom


    C:\Users\Administrator\AppData\Local\Incomedia\WebSite X5 - Evolution in den


    C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Incomedia\WebSite X5 - Evolution kopieren

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo!


    Danke, da habe ich heute probiert. Mit dem Ergebnis, dass der Benutzer mit Admin Rechten ebenfalls die Meldung bekommt, dass das Programm etwas verändern will, dann geht's normal weiter.

  • Zuerst mal die Frage, wer ist der Admin?, und dann denke ich mir das Ihr bei der Installation einen Fehler gemacht habt. Es ist nicht zwingend es als, mit Admin Rechte. Hättet ihr es einfach so installiert wäre sicher kein Problem gewesen. Ich habe leider jetzt Windoff nicht laufen, da ich mit MAC arbeite. Aber schaue im Programm mal in den Einstellungen nach wegen den Rechten und da solltest Du sie auch neu vergeben können. Und dann sollte es funktionieren. Das der Andere das Gleiche hat ist klar weil es ein Programm ist und somit jeder auf die Daten Zugriff hat der auch rechte hat das Programm zu öffnen.

    Hallo!


    Es gibt zwei Benutzer am selben Gerät Benutzer A und Benutzer B. Benutzer A hat Administratorrechte. Dieser hat auch das Programm installiert. Der zweite Benutzer kann das Programm ohne Benutzer A nicht starten - und muss immer die Lizenzdaten eingeben. Dann läuft's (bis zum nächsten Mal). Dafür muss nach diesem Schritt auch der Benutzer A die Lizenzdaten eingeben - dies nur einmalig.

    Das Projekt liegt in "Benutzer A/Dokumente/ ...." eigentlich sollte Benutzer B ja ein "leeres" Programm vorfinden, oder?


    Danke sehr!

    Thomas

  • Man muss nur die Lizenz vom Admin in den Benutzer kopieren. Ist im Helpcenter hunderte Male erklärt worden. Also einfach die licence.iwl vom


    C:\Users\Administrator\AppData\Local\Incomedia\WebSite X5 - Evolution in den


    C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Incomedia\WebSite X5 - Evolution kopieren

    Hallo!


    Das werde ich heute probieren - vielleicht bekomme ich Lizenzmeldung raus ... Warum aber Benutzer B das Projekt von Benutzer A sieht, ist mir rätselhaft.


    Danke für Eure Hilfe!

    Thomas

  • Ich frag mich nur wie du Dir das vorstellst, es ist ein Programm und da sind normalerweise alle Dateien gespeichert. Das hat mit Benutzer überhaupt nichts zu tun. Jeder der dieses Programm öffnet sieht die Vorlagen und Arbeitsgänge die der Andere an einem Projekt verändert hat. So wie Du es dir vorstellst, bräuchte jeder Benutzer ein eigenes WSX5. Gut WSX5 erlaubt eine Doppel Installation. Dann hätte jeder sein eigenes. Aber es geht nicht WSX5 auf einen Rechner zweimal zu installieren. Also, musst Du dich damit abfinden das der zweite user auch Deine Projekte sieht. OK?!

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Moin,


    dazu fallen mir spontan einige Möglichkeiten ein, die aber nicht getestet sind.


    Als erstes Programm deinstallieren und ohne Adminrechten neu installieren.


    Du hast zwei Lizenzen zur Verfügung.

    Programm einmal in Standardpfad installieren - lizenz 1

    Programm zum zweiten Mal installieren in ein anderes Verzeichnis - lizenz 2


    so kannst du bei jeder Installation in den Einstellungen einen anderen Pfad für das Arbeitsverzeichnis hinterlegen.


    oder


    Unter Einstellungen den Pfad für das Arbeitsverzeichnis leer lassen, bei Programmstart immer das Verzeichnis mit den Projekten wählen, die dem User zugeordnet sind. Funktioniert aber nicht, wenn beide gleichzeitig arbeiten.


    Wie gesagt nur mal als schnelle Ideen aus dem Ärmel geschüttelt, keine Gewähr auf Funktion

  • Ich frag mich nur wie du Dir das vorstellst, es ist ein Programm und da sind normalerweise alle Dateien gespeichert. Das hat mit Benutzer überhaupt nichts zu tun. Jeder der dieses Programm öffnet sieht die Vorlagen und Arbeitsgänge die der Andere an einem Projekt verändert hat. So wie Du es dir vorstellst, bräuchte jeder Benutzer ein eigenes WSX5. Gut WSX5 erlaubt eine Doppel Installation. Dann hätte jeder sein eigenes. Aber es geht nicht WSX5 auf einen Rechner zweimal zu installieren. Also, musst Du dich damit abfinden das der zweite user auch Deine Projekte sieht. OK?!

    Genau so wie in Microsoft Office. EIne Installaion der Software und jeder Benutzer hat seine EIGENEN Dokumente in seinem Profil abgelegt. In meinem Fall liegen die Daten im Profil des Benutzers A und Benutzer B soll darauf zugreifen ... ist nicht im Sinne des Erfinders.

  • Hallo!


    Danke für die Info! Ich dachte, die Lizenzen sind an die Installation gebunden, nicht an den Benutzer. Ich mache es jetzt so, dass einfach nur Benutzer A das Programm verwenden kann. Ist eh für den privaten Gebrauch - das kann man mit einer zweiten Anmeldung leben :-)


    Danke,

    Thomas

  • Hallo


    Du brauchst für 2 Nutzer auf einem PC keine 2 Lizenzen. Ich habe hier auf dem PC ein Admin und ein normalen User und brauche nur eine Lizenz.


    Als normaler User einmal WSX5 mit Adminrechten starten und dann normaler User abmelden und wieder im Admin Account anmelden.
    Aus dem Admin Account die licence.iwl kopiert.

    ( aus C:\Users\Administrator\AppData\Local\Incomedia\WebSite X5 - Evolution)


    Dann diese Datei in C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Incomedia\WebSite X5 - Evolution kopieren. Dann im Admin Account abmelden und als normaler User anmelden und WSX5 starten. Es wird dann automatisch im Dokumentenordner des Users der benötigte Ordner angelegt.


    Gruß Rainer

    ----------------
    Wenn Dir der Hund das liebste ist, denk nicht das wäre Sünde.
    Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  • Ok, da ist mir an Hand von Labelle noch etwas eingefallen. Ihr könnt Euere Arbeiten jeder auf einem anderem Laufwerk also Externe als Speicherort geben. dann funktioniert es. Benutzer A hat dann zB. Externes Laufwerk X und Benutzer B hat dann Y. nur der Nachteil ist dieser das jeder Benutzer immer wieder seine HDD abklemmen muss und das dann der andere wieder zu seinen kommt. Und umgekehrt. Etwas umständlich aber doch. Und wenn das Programm gestartet ist muss dann jedesmal der Arbeitspfad neu angewählt werden. Oder der eine bleibt beim vorgegeben Pfad C:\ Dokumente/Incomedia/WebSite …. und der andere hat seine Externe. Da ist aber dann wieder der Nachteil, wenn der andere vergisst seinen Arbeitspfad einzugeben sieht er Deine Projekte. Also Du kannst es drehen wie Du willst ein kleiner Hacken ist immer dabei.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)