Anbindung von Webx5 Prof16 zu meiner Datenbank

  • hallo freunde


    die Datenbank habe ich erstellt mit hilfe vom hoster!


    die ist also gefüllt aber ich bekomme die Verbindung vom webx5 zum Server nicht hin wo die daten liegen?! ich habe ein bild gemacht, weil ich mir nicht sicher bin was für einen link ich angeben muss damit die daten gefunden werden können!?


    kann mir jetzt bitte jemand helfen? herzlichen dank. denise


    hier das bild:

    Dateien

    Lieber Gruss


    Denise


    Ein Leben ohne Hunde ist möglich, ist jedoch nicht erstrebenswert!

  • Du musst zuerst im "Datenmanagement" die Datenbank anlegen bzw. die Zugangsdaten dort eintragen! Im Online Shop müsste diese Beschreibung helfen...

    Referenz: Funktionen im Bereich Digitales Produkt


    Mit den Funktionen in diesem Bereich, die nur in der Edition Professional von WebSite X5 zur
    Verfügung stehen, können Sie festlegen, ob der zu konfigurierende Artikel ein Digitalprodukt ist, also
    nicht physisch versendet werden muss und nur ein Link bereitgestellt werden soll, über den der
    Kunde die entsprechende Datei herunterladen kann.


    Um einen Artikel als Digitalprodukt zu konfigurieren, aktivieren Sie die Option Digitales Produkt.
    Anschließend wählen Sie die Datei aus, die bei der Bearbeitung der Bestellung bereitgestellt werden


    soll. Sie können wählen, welcher Dateityp verwendet werden soll:

    Lokal auf dem PC gespeicherte Datei: Klicken Sie in diesem Fall auf die Schaltfläche , um die auf Ihrem
    Computer lokal verfügbaren Ressourcen zu durchsuchen und die Datei des jeweiligen Produkts
    auszuwählen. Diese Datei wird dann während der Veröffentlichung der Website automatisch mit
    hochgeladen.

    Datei im Internet: Geben Sie in diesem Fall die URL ein, über die ein Produkt, das bereits online ist,
    heruntergeladen werden kann.


    Nach Auswahl der Datei haben Sie folgende Optionen:

    Nutzen Sie den temporären Download-Link: Wenn diese Option aktiv ist, wird bei der Bearbeitung der
    Bestellung ein Download-Link generiert, der von der realen URL der Datei verschieden ist. Der


    Kunde erhält diesen temporären Link und nicht die Originaladresse.

    Gültigkeit des Download-Links in Tagen: Diese Auswahl ist nur verfügbar, wenn Sie die Option Nutzen Sie

    den temporären Download-Link gewählt haben. Hier können Sie festlegen, für wie viele Tage der


    temporäre Download-Link, den Sie dem Kunden senden, aktiv bleiben soll.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • vielen, vielen dank Andy für deine mühe die du dir da gegeben hast, ABER die Version mit der lokalen Datei funktioniert gar nicht! der kunde bekommt KEINEN link auf der mail wo er die Datei herunter laden kann!


    die andere Version mit dem direkt link ins Internet prüfen wir gerade noch! ich melde mich dann wieder wie dies aussieht! hier die bilder:

    Dateien

    Lieber Gruss


    Denise


    Ein Leben ohne Hunde ist möglich, ist jedoch nicht erstrebenswert!

  • auch die Internet variante funktioniert nicht! wenn ich den haken auch reinmache zu oberst bei digitalem proukt geht eh nichts! dann nimmt man den haken raus und die Bestellung kommt ohne link!


    übrigens auch eine Datenbank habe ich angelegt, aber auch das funktioniert nicht????????????!!!!!!!!!!! wie kann man denn solche Programme zur verfügung stellen und es funktioniert ganz wichtiges nicht?! wie ich finde, sehr wichtig! oder weiss jemand ob ich fehler mache mit den digitalen Produkten beim ausfüllen?! ich bin sicher nicht die einzige die einen onlineshop hat, oder?!



    es geht weder die eine noch die andere Version???????!!!!!!!! schau selber:

  • Ich habe das mit dem digitalen Produkt noch nie ausprobiert, aber bei dir steht immer noch, dass du die Datenbank nicht aktiviert hast. Das heisst du hast die Datenbank daten noch nicht im Datenmanagement eingetragen und sie für das digitale Produkt aktiviert. Und bitte frag nicht wie das geht, denn das steht alles in der Anleitung. Es gibt glaube ich auch im Helpcenter bei den Anleitungen einen Post der das erklärt.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • einen wunderschönen guten morgen Andy


    ich habe im webx5 die Datenbank angemeldet und mehr kann ich ja nicht tun! es gibt nur diese eine Position wo ich die Datenbank einschreiben kann! die Datenbank ist gemacht und es funktioniert einfach nicht! ich bin doch sicher nicht die einzige die eine Datenbank Anbindung machen möchte oder gemacht hat?! weiss denn hier niemand, ausser dir, wie das geht?! wo sollte ich denn noch die Datenbank aktivieren?! das ist so seltsam und ich verstehe es wirklich nicht! wenn ich im help schaue finde ich nicht viel mehr als das was ich hier habe?! ?(

  • Wenn du im Onlineshop beim Reiter "Bestellung senden" auf Datenbank umgestellt hast, kannst du bei der Emailbestätigung auf den letzten Punkt "eine E-Mail-Benachrichtigung über die Bearbeitung der Bestellung digitaler Produkte" einstellen. Im Produkt selbst hast auch auf "digitale Produkte" umgestellt? Das geht erst wenn man eine Datenbank generiert hat und ich glaube dort muss man auch die Datenbank dann auswählen. Da ich es nicht getestet habe, kann ich es auch nicht genau sagen. Das ganze geht natürlich nur Online und nicht in der Vorschau.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • wow Andy ich habe dies nicht gewusst und bin gerade schauen gegangen! das sieht ja mal anders aus! ich habe dort wo du sagst die Einstellung geändert, aber nun kommt eine frage die ich nicht beantworten kann, weil ich nicht einmal weiss was das ist :-( ----TABELLENPRÄFIX----


    das Produkt im shop habe ich auch umgestellt und es hat sich gerade ein neues Icon eingestellt! schau an. echt Andy es tut mir leid, aber ich verstehe von solchen dingen wirklich zu wenig und kein mensch da der mir weiter helfen könnte!


    ich bin dir also sehr, sehr dankbar dass du mir helfen kannst!


    ich muss nun mit meinen Hunden raus, aber später mache ich weiter.


    Denise

    Dateien

    Lieber Gruss


    Denise


    Ein Leben ohne Hunde ist möglich, ist jedoch nicht erstrebenswert!

  • Tabellenpräfix ist ein Wort das hinter den Tabellennamen angehängt wird, damit man z.B. mehrere Projekte auf eine Datenbank leiten kann. Das Präfix kann frei gewählt werden, aber sollte nur Text ohne Sonderzeichen sein bis auf den Unterstrich. Also z.B. projekt1_

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee………… dir vielmals! habe es in der zeit auf frau Google angefragt was das heisst und gleich eine Erklärung gefunden und auch habe ich es eingetragen! jetzt noch die Tabelle so benamsen und dann werden wir weiter sehen! ich werde nach all diesen Einstellungen, die ich dir zu verdanken habe, eine Bestellung testen und dann werden wir sehen was passiert!


    danke dir vielmals <3:love:
    denise

    Lieber Gruss


    Denise


    Ein Leben ohne Hunde ist möglich, ist jedoch nicht erstrebenswert!

  • guten abend freunde


    ich habe viel zeit verbracht auch mit testen und es funktioniert immer noch nicht!


    ich habe alles gemacht was du, Andy, mir geschrieben hast und werde es auch gleich dokumentieren! ich kann mir aber vorstellen das mit den daten im Internet etwas nicht stimmt! da beim e-commerc im Einkaufswagen!? wenn ich die Datenbank eingestellt habe, wieso soll er auf meinem serverplatz in einem ordner die daten suchen?!


    müsste dort eventuell ein anderer link rein?! von meiner Datenbank oder so?! die Bestellungen Funktion ieren, das Geld kommt rein, ABER auf keiner kundenbestellung ist ein link der 2 tage gültig ist um die Datei zu laden?!?!?! das ist doch sehr wichtig!


    wo könnte das Problem noch liegen?!


    der tabellenpräfix wurde auch auf der Datenbank geändert und lautet genauso wie hier auf den Bildern!


    vielleicht fällt jemanden noch etwas ein was falsch sein könnte! wir sind ganz nahe dran dass es zum laufen kommt! hat noch jemand eine Idee oder eine Anregung was ich noch ändern könnte?! jetzt schon vielen dank!

    Dateien

    • doku4.png

      (314,01 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • doku3.png

      (136,63 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • doku2.png

      (420,96 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • doku1.png

      (357,06 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Gruss


    Denise


    Ein Leben ohne Hunde ist möglich, ist jedoch nicht erstrebenswert!

  • habe gerade auf der Datenbank etwas entdeckt, weiss aber nicht was das bedeutet?! aber das stand so vorher nicht da, bevor wir die Bestellungen gemacht haben! aber was das ist weiss ich nicht! vielleicht weiss das jemand von euch?!

    Dateien

    Lieber Gruss


    Denise


    Ein Leben ohne Hunde ist möglich, ist jedoch nicht erstrebenswert!

  • Normalerweise müsste der LINK im Email drinnen stehen. Aber hast du auch den Kauf bestätigt im Controlcenter? Es kann ja sein, dass einer nur 1 CHF bezahlt per Paypal statt den vollen Betrag und deshalb muss man den Kauf bestätigen im Control Center. KAnn man per Handy oder wenn du einsteigst mit deinedomain.ch/admin !


    Beim Tabellenpräfix hättest du nicht _denise schreiben brauchen sondern nur MSAF_

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • guten morgen Andy


    controllcenter?! sorry aber das verstehe ich nicht?! wo ist dieses kontrollzenter?! ich habe wirklich noch nie etwas von Datenbanken gehört, resp. wie sie funktionieren und das ist das Problem! aber von einem kontrollzenter?! ich weiss nicht wohin ich da muss?! ist das auf meiner Webseite, resp. webx5 oder redest du da von der Datenbank auf dem Server?! Bewegungen hat es gegeben, wie man sieht, aber wo muss ich dahin?! ich weiss es wirklich nicht!


    das mit dem tabellenpräfix habe ich im Internet bei frau Google gelesen :-) schaden tut es Gott sei dank nicht wenn dort noch Denise steht, dann muss man das nicht wieder ändern! danke dir.


    jetzt muss ich aber das kontrollzenter finden ?(?(
    Denise


    meinst du so einloggen:

    Dateien

    • admin.png

      (57,49 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lieber Gruss


    Denise


    Ein Leben ohne Hunde ist möglich, ist jedoch nicht erstrebenswert!

  • och Andy ist das zu fassen! das ist wenn man keine Ahnung hat! ich habe es gefunden und auch angelegt, resp. bestätigt, den admin! das kannte und wusste ich alles nicht! seit jahren benutzen meine schwester und ich das webx5 aber noch nie mit einer Datenbank! es ist sehr kompliziert wenn man das ganze nicht kennt!


    ich war auf dem admin, nachdem ich den bestätigt habe, aber auch da wieder, weiss ich nicht wie ich das frei geben muss?!


    ich gehe jetzt an die frische luft mit den Hunden und nachher mache ich weiter!


    DANKE Andy


    gruss
    denise

    Lieber Gruss


    Denise


    Ein Leben ohne Hunde ist möglich, ist jedoch nicht erstrebenswert!

  • HEUREKA ich habs!!!!!!

    so lieber Andy das Problem ist gelöst! das mit dem admin wusste ich, habe ich aber gemacht! ich weiss nicht genau was ich gemacht habe, aber die leute haben ihre mail mit dem gültigen und richtigen link erhalten!!!! das Problem ist gelöst und die Datenbank läuft einwandfrei!!!!
    dank deiner grossen hilfe bin ich nun am ende angekommen wo es normal weiter laufen kann :-)


    dir ganz herzlichen dank, du bist wirklich klasse und ohne dich hätte ich es wirklich nicht geschafft! danke vielmals!!!!!!!! :love::love::love::love::love::love:



    Lieber Gruss


    Denise


    Ein Leben ohne Hunde ist möglich, ist jedoch nicht erstrebenswert!