Telefonnummern per Link mit dem Telefon nutzbar machen

  • Beim Klicken auf den Link wird bei Android und iPhone die Telefonnummer gewählt.


    Code
    1. <a href="tel:01234567890">Rufnummer (0123-4567890) anrufen</a>



    Für SMS (Kurznachrichten)


    Code
    1. <a href="sms:01234567890">SMS senden</a>
  • Einen schönen guten Abend.


    Habe gerade durch Zufall festgestellt, dass man sowohl vom Tab als auch vom Handy jeder Telefonnummer direkt anrufen kann. Weiß jemand, ob das von allen Geräten funktioniert oder nur von bestimmten?

  • Ich habs befürchtet. :-[ :-[ Nun weiß ich es ja dann endlich auch :) ;) und mach mich mal ans Spinnweben entfernen

  • Ähh.. kleine Korrektur bei der Tel.Nr.


    HTML
    1. <a href="tel://01234567890">Rufnummer (0123-4567890) anrufen</a>

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • HAt bei mir aber ohne Schrägstrich damals nicht funktioniert ! Vielleicht weil ich mit jquery mobile gearbeitet habe !


    Hier mein Beilspiel LINK

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Morgen


    Ja, ist eine tolle Sache...


    Würde aber Popup mit Hinweis dazu schreiben.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • wollte es mal auf meiner HP probiert aber irgendwie klappt das nicht wirklich wenn ich in den Code meine Nummer einsetze klappt es nicht wenn ich den original Script einsetze scheint es zu gehen oder gibt es da Unterschiede?

  • ja hab versucht deinen Code einzubinden <a href="tel:01234567890">Rufnummer (0123-4567890) anrufen</a> jedoch wenn ich die nummer ändere geht nix mehr?


    und was soll das sein?
    ............</noscript>
    <!-- End ShinyStat code -->

  • Vielleicht meint mario das ganz am Schluss von deiner Seite (vor dem </body> tag)


    Ich sehe auch das Canvas Skript ist Fehlerhaft und weiters hast du ein paar Leere Scripts auch drinnen ! Immer schön gleich öffnen mit...


    JavaScript
    1. <script type="text/javascript">


    Wieso nimmst du nicht meinen Telefon Code ?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !


  • Ja das mit den ganzen code fehler sachen hab ich gesehen hab einiges drinne wo raus muss :)


    und dein code klappt auch nicht wirklich hab natürlich beides probiert na mal sehen werde abends nochmal das ganze in ruhe durch probieren

  • Also die Script Fehler hab ich behoben soweit ich es gesehen hab :)


    und das mit dem Telefon scheint auch zu klappen ;)


    nur noch eine frage besteht die Möglichkeit für einen Script der beides kann anrufen und SMS?


    ach und mir ist eingefallen das es nur im Mobilen Chrom Browser nötig ist den Script zu verwenden Safari scheint das bereits zu können den da kann ich auch meine FAX Nummer anklicken obwohl ich da kein Script drinne hab

  • ähm beides kann eigentlich nur dein Telefon entscheiden...bei mir wird die nummer kopiert ins "Eingabefeld" und dann könnte ich wählen....


    noscript ist weg - jetzt lädt die seite auch wieder gleich richtig....



    P.S. nimm noch die Klasse dazu - also imCssLink - dann sieht das nicht ganz so doof aus mit der Telefonnummer....


    und was ist bitte "Designt" :D

  • ah ok also bei mir kommt nur Anrufen kein SMS aber ok erst mal egal :)


    Zitat

    P.S. nimm noch die Klasse dazu - also imCssLink - dann sieht das nicht ganz so doof aus mit der Telefonnummer....


    ehm noch einmal für Dumme bitte :whistling:

  • Einfach dem LINK die CSS Klasse zuweisen "imcsslink"


    Damit die Text Dekoration weg ist !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ehm naja wenn ich meine Nummer in dieses Script einsetze

    Zitat

    <a href="tel:0160xxxxxxx" class="imCssLink">0160xxxxxx</a>


    sieht das ganze dann so aus:
    tel.jpg



    wenn ich aber dieses Script einsetze

    Zitat

    <a href="tel:016092565893">016092565893</a>


    Dann sieht das so aus:
    tel-alt.jpg