Zugangsverwaltung ohne email

  • Hallo zusammen!


    In der neuen Version 14 funktioniert die Zugangsverwaltung nur noch über email-Adressen. Ich habe aber webseiten, bei denen ich die Zugangsdaten für die user festlege (Seminarteilnehmer) bzw. festgelegt habe. Das ging bisher immer einfach durch die Vergabe von Benutzername und Passwort. Gibt es die Möglichkeit, jetzt immer noch Benutzernamen, die kein email-Format besitzen, zu vergeben? Ich kenne ja meistens die Emailadressen der Benutzer nicht und eine Selbstanmeldung soll es auch nicht geben, weil ich dann nicht überprüfen kann, ob die Leute auch berechtigt zur Anmeldung sind.


    Danke für eure Hilfe!
    Chris

  • Ich habe noch nicht alle Möglichkeiten durchgespielt wie und was möglich ist mit der Zugangsverwaltung. Allerdings ist es (wieder) keine Mitgliederverwaltung daraus geworden wo viel mehr Möglichkeiten bestehen. Es wurden schon Anregungen erstellt im Helpcenter, aber derzeit in der V14 nichts geworden. Es wurde eher auf Sicherheit geschaut als um viele Auswahlmöglichkeiten.


    Was ich so weis, können theoretisch die bereits angemeldeten User die in einer Datenbank gespeichert sind, noch mit Benutzernamen einsteigen und benötigen keine Email, aber die manuellen Registrierungen müssen mit Email gemacht werden.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Erst mal danke für die Antwort. Es stimmt, dass bereits angemeldete User ihren kurzen Usernamen behalten können, nur bei Neuanmeldungen durch den Seitenersteller muss das Emailformat benutzt werden. Und genau das würde ich gerne umgehen und hätte gerne mehrere Optionen (Anmeldung mit Benutzernamen bzw. Email).

  • Und gerade da, ist mit INCO nicht zu reden, weil sie auf die "Sicherheit" plädieren und deshalb mit Email angemeldet werden soll. MAn kann ja wieder mal eine "Anregung" dort schreiben um es wieder in Erinnerung zu bringen, aber hier können wir da nicht weiterhelfen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hat sich bisher leider nichts getan und es sieht so aus, als würde sich da auch aktuell nichts bewegen :-(

  • Du kannst mit einer Lösung in der V14 mit 5% Wahrscheinlichkeit rechnen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% in der nächsten Version!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Cool :thumbsup: immer noch besser, als beim Lotto spielen.
    Danke für die Antwort und ein schönes neues Jahr!!!