Hintergrundbild auf Mobile Geräte

  • Ich arbeite schon einige Jahre mit X5. Bis jetzt gab es noch keine Probleme die nicht irgendwie gelöst werden konnten. Ich arbeite jetzt an ein neues Projekt http://www.fawltyandjones.com/test/, womit ich ein Problem habe. Ich habe das schon gemeldet im Helpcenter, aber die haben leider keine deutliche Erklärung oder Lösung für mich. Ich habe auf dieses Forum schon einiges gefunden, aber möchte gerne mal prüfen ob ich das alles richtig verstehe.


    Das Projekt hat einen Full Screen Slider auf die Homepage. Auf alle andere Seiten ist nur ein Bild im Hintergrund eingefügt. Und das Bild soll fixiert sein. Auf meinem Computer funktioniert alles einwandfrei (Edge, I.E. und Chrome). Aber der Hintergrund (also nicht der Slider) gibt Probleme auf meine Mobile Geräte (IPhone und IPad). Das Bild wird nicht reduziert. Wenn auf eine Seite nur wenig Text steht, dann siehst du das ganze Bild. Aber wenn da viel Text drauf ist, dann wird das Bild ganz aus einander gezogen, so dass du nur noch ein kleines Teil vom Bild sehen kannst (siehe Anhänge). Also die Menge Information auf einer Seite bestimmt ob du mehr oder weniger siehst vom Hintergrundbild.
    Und was mich richtig stört, ist dass das Hintergrundbild nicht fixiert ist. Wenn du über eine Seite scrollst, dan scrollt den Hintergrund mit.
    Der Slider ist auf die Homepage. Auf alle andere Seiten, habe ich unter "Eigenschaften - Grafischer Teil", ein Bild (das erste Bild vom Slider) eingefügt. Und dann "passend im Fenster" mit die Position "Oben - links", und "Fixierter Hintergrund". Aber leider funktioniert das nicht auf die Mobile Geräte.


    Die Anhänge sind von meinem IPad, http://www.fawltyandjones.com/test/puppy-pagina.html, http://www.fawltyandjones.com/test/over-ons.html.


    Kann vielleicht jemand mir sagen warum das nicht funktioniert und ob es da eine Lösung gibt?


    Hoffentlicht versteht ihr was ich meine. Denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache... ^^

  • Nein, gibt derzeit keine vernünftige Lösung oder zumindest keine nicht komplizierte Lösung. Das Problem ist bekannt, aber von Seitens INCOMEDIA noch nicht gelöst worden. Möglicherweise im nächsten oder übernächsten Update.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Wenn andere deutsche auch mal so schreiben würden.


    Also das liegt daran das in den Eigenschaften der Seite wo du das Bild angibst keine Anpassung an den mobilen Teil erfolgt.
    So hat es zumindest Claudio in diesem Thema geschrieben
    https://helpcenter.websitex5.com/de/post/165162


    der zweite Kommentar hat dort auch ein Tipp was man machen könnte dies kannst du ja mal probieren ob das vielleicht für dich auch funktioniert. Dein Seitenaufbau ist aber ja leider ein anderer aber vielleicht kommst du damit zurecht.

  • Danke für euere super schnelle Antwort!


    Das habe ich mich schon gedacht. Aber ich wusste nicht das Incomedia da schon dran arbeitet.


    Ich werde mich den Post im Helpcenter mal ansehen. Danke für den Link!
    Ich melde mich ob es funktioniert.

  • Leider funktioniert das bei mir nicht. Denn meine Seiten sind ganz anders aufgebaut.


    Gibt es da nicht eine Möglichkeit mit HTML, um wenigstens zu arrangieren dass das Bild im Hintergrund fixiert? Also nicht mitscrollt? Den wenn ich das schon zusammen bekommen könnte ...
    Denn das mitscrollen sieht wirklich nicht gut aus.
    Dass die Grösse des Bildes sich nicht anpasst, das ist dann leider so. Da muss ich mal hoffen das Incomedia da schnell eine Lösung hat.

  • Probiere mal folgendes!


    Eigenschaften der Seite - Bild wieder rausnehmen.


    Dann unter dem Tab erweitert


    eintragen:


    Nach dem <BODY>-Tag
    <div class="wrapper">



    Vor dem </BODY> Tag
    </div>



    Vor dem </HEAD> Tag



    ich denke die Bildadresse siehst du.


    So kannst du auf jeder Seite ein anderes Bild einfügen.

  • Das klappt leider nicht ganz. Denn jetzt stimmt irgend etwas mit dem Footer nicht mehr.
    Das erste Bild ist wie es sein soll. Das zweite mit der HTML code.

  • Ich habe es noch bei einige Seiten geprüft (und hochgeladen). Auf dem Computer (Edge, I.E. und Chrome) ist alles in Ordnung. Aber auf den IPhone und IPad funktioniert es leider nicht.
    Der Hintergrund scrollt mit (ist also nicht fixiert), und das Hintergrundbild wird grösser, wenn da mehr Info auf einer Seite drauf steht.


    Die Anhänge sind vom IPad, http://www.fawltyandjones.com/test/fokplannen.html.
    Das zweite und dritte Bild ist von einer Seite (Oben und irgdwo in der Mitte), http://www.fawltyandjones.com/…komelingendag-m-nest.html.

  • @Ruud Frage: bist du eigentlich Betatester? Das heisst hast du dich für V13 angemeldet als Betatester, denn dann würde man immer das aktuelle Update erhalten wo manche Fehler vom Programm bereits ausgemerzt sind. Das mit dem Iphone und Ipad mit dem Hintergrund ist INCO schon bekannt, aber ob sie es schon gelöst haben ist dahingeschrieben.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !


  • @zwoemti ich hatte ja vor ein paar Tagen hier auch ein Problem mit der Darstellung von Hintergrundbildern ( Handy) eingestellt. Nun habe ich das mal mit dem HTML Code incl. Zeile 1-3 weglassen auf meiner Seite gemacht.
    Fettes Dankeschön an Dich, nun zeigt Chrome wenigstens etwas mehr von den Hintergrundbildern auf dem Handy an (so das man weiß da ist ein Bild im Hintergrund). Ist ja erst mal was bis INCO eine Lösung hat.
    Nun habe ich aber festgestellt das im Internet Explorer Edge ( bei der Destop- Version) beim scrollen der Header, Footer und irgenwie alles wackelt und nicht starr ist.In Chrome Destop-Version ist alles ruhig.
    Kann man da mit HTML-Code noch was machen?
    Vielen Dank nochmal