Bugs und Verbesserungsvorschläge

  • Ich arbeite nun seit rund einem Monat intensiv mit WSX5. Bin umgestiegen von NOF. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Programm: weiter so! Im laufe der letzten Wochen sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich einmal wiedergeben möchte. Da ich überhaupt keine Ahnung von Codes habe, würde ich mir einige Funktionen wünschen. Ich weiß nicht, ob ich hier damit richtig bin - ich poste es auch einmal im offiziellen Forum.


    Verbesserungsvorschläge WSX5:


    H-Tag Bestimmung unpraktikabel. Besser: Text in Textfeld markieren, Tag zuweisen


    Bei Kopie und Paste werden Links in Texten nicht mit kopiert


    Es ist nicht möglich, mehrere Links auf ein Bild zu setzen


    Responsive Elemente ausblenden: Elemente sollten auch für die Desktopdarstellung ausgeblendet werden können, so dass man gezielt Elemente für kleiner Darstellungen einblenden, aber für große ausblenden kann.


    Man sollte Elementen für verschiedenen Bildschirmauflösungen verschiedenen Größen zuweisen können


    Zeilenumbruch im Titelfeld bei kleinen Auflösungen (wie im Textfeld) – hier wird Text abgeschnitten


    Höhe und Seite des Page to Top Pfeil kann nicht bestimmt werden


    Bug: Hintergrundbilder verschwinden gerne (auch nach Update 13.0.3.22)


    Bei den dynamischen Inhalten fehlt der Hintergrundschalter hell/dunkel – man kann nichts lesen wenn man die Schriftart weiß wählt


    Der Login im Adminbereich fehlt „dauerhaft angemeldet bleiben“


    Das Burgermenü sollte separat konfigurierbar sein und nicht die Styles aus dem Hauptmenü übernehmen


    Parallaxe Effekt: Tempo kann nicht verändert werden


    Uploadordner auf dem Server werden nicht von WSX5 erstellt und müssen bereits vorhanden sein


    Es fehlt ein Button zum direkten hochladen z.B. oben neben der Hilfe – es muß immer der lange Weg mit vielen Klicks gegangen werden


    Updateinfos werden im Programm nur angezeigt, wenn die Firewall voreingestellt wurde


    Der Inhalt des Headers und der Fußzeile verkleiner sich nicht automatisch mit – so wie es die Bilder tun.


    Tooltips ist die responsive Größe egal – es müssen manuelle Zeilenumbrüche gemacht werden. Hier sollte eine Breite der Tooltipboxen eingestellt werden können.


    Zum zentrieren des Menüs bzw des Scrollmenüs müssen Workaround-Codes eingesetzt werden


    Keine Mehrfachauswahl von Elementen auf Seiten möglich (z.B. für copy & paste)


    Es fehlt eine Stil-Voreinstellung für Hintergrund, abgerundete Ecken etc.

  • Das bringt hier nichts denn hier sind keine Entwickler die vorbeischauen und das lesen. Das musst du schon im HELPCENTER als "Idee oder Anregung" posten.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • H-Tag Bestimmung unpraktikabel. Besser: Text in Textfeld markieren, Tag zuweisen
    Unpraktisch, dazu ist ja jetzt das Titel-OBjekt da!


    Bei Kopie und Paste werden Links in Texten nicht mit kopiert
    Ist logisch denn diese Links sind dann nicht WSX5 konform und würden nur fehlerhaft aufscheinen. Erst wenn man sie direkt in WSX5 verlinkt bekommen sie auch die Styles zugeordnet.


    Es ist nicht möglich, mehrere Links auf ein Bild zu setzen
    Unlogisch denn man kann nur einen Link auf ein Bild setzen, außer du meinst "verweissenistive GRafiken" die man aber nur mit Code einfügen kann.


    Responsive Elemente ausblenden: Elemente sollten auch für die
    Desktopdarstellung ausgeblendet werden können, so dass man gezielt
    Elemente für kleiner Darstellungen einblenden, aber für große ausblenden
    kann.
    Vorschlag gut, aber WSX5 ist nicht aufgebaut mit "mobil first" und deshalb ist der Hauptträger die Desktopdarstellung!

    Man sollte Elementen für verschiedenen Bildschirmauflösungen verschiedenen Größen zuweisen können.
    Mit der Layoutgestaltung von WSX5 ist das nicht möglich! Es muss sich alles im Contentbereich ausgehen und man kann nicht Größe von einzelen Elementen selber bestimmen. Wenn dann müsste man auch für den entstandenen Zwischenraum eine Lösung finden, denn sonst zerstört es das Design der Seite.


    Zeilenumbruch im Titelfeld bei kleinen Auflösungen (wie im Textfeld) – hier wird Text abgeschnitten
    JA, ist leider nicht möglich da die Schriften nicht für jeden Breakpoint editierbar sind. Wird aber hoffentlich in der nächsten Version gelöst.


    Höhe und Seite des Page to Top Pfeil kann nicht bestimmt werden
    Könnte man per CSS selber machen. Die Einstellung ist eben neu in V13 und steckt in den Kinderschuhen.


    Bug: Hintergrundbilder verschwinden gerne (auch nach Update 13.0.3.22)
    Normalerweise nicht, außer man bindet das selbe Bild mehrere male ein und löscht dann eines raus! Aber ja, ist ein BUG!


    Bei den dynamischen Inhalten fehlt der Hintergrundschalter hell/dunkel –
    man kann nichts lesen wenn man die Schriftart weiß wählt
    Frage...wie gibst du den Text im dynamischen Objekt ein? ICh hoffe doch Online oder? Und wenn du einen weissen Hintergrund hast, würde ich nicht unbedingt eine weisse SChrift verwenden.


    Der Login im Adminbereich fehlt „dauerhaft angemeldet bleiben“
    Das geht nicht vom PRogramm aus sondern vom Browser der sich das merken soll. In der Website ist das tödlich wenn man sowas einbauen würde.


    Das Burgermenü sollte separat konfigurierbar sein und nicht die Styles aus dem Hauptmenü übernehmen
    Haben wir schon zu tausenden in der V12 bemängelt, aber nicht in der V13 umgesetzt worden. Wir haben uns schon daran gewöhnt und machen es selber.


    Parallaxe Effekt: Tempo kann nicht verändert werden
    Neues steckt immer in den Kinderschuhen, könnte möglicherweise in der V14 realisiert werden.


    Uploadordner auf dem Server werden nicht von WSX5 erstellt und müssen bereits vorhanden sein
    Sicher werden sie schon, sonst würden alle User aufschreien dass es nicht zum uploaden geht. Wenn man aber in einen Unterordner die WEbsite uploaden will muss man einen Ordner händisch anlegen oder man loggt sich vorher in den Root ein und erstellt vorher einen Ordner und geht zurück und schreibt beim Zielverzeichnis den angelegten Ordner rein.


    Es fehlt ein Button zum direkten hochladen z.B. oben neben der Hilfe –
    es muß immer der lange Weg mit vielen Klicks gegangen werden.
    Das war schon ewig so und wird auch nicht so schnell geändert werden, denn dahinter steckt ein sehr kompliziertes Uploadsystem wo man nicht einfach per Buttonklick das erreichen kann.


    Updateinfos werden im Programm nur angezeigt, wenn die Firewall voreingestellt wurde
    Was ist das für eine Firewall. Bei mir und 99% aller anderen braucht man das nicht machen.


    Der Inhalt des Headers und der Fußzeile verkleiner sich nicht automatisch mit – so wie es die Bilder tun.
    Was soll das PRogramm noch alles für dich machen. KI ist nicht eingebaut. Aber ja ein kleiner - Punkt der vielleicht noch gelöst wird.


    Tooltips ist die responsive Größe egal – es müssen manuelle
    Zeilenumbrüche gemacht werden. Hier sollte eine Breite der Tooltipboxen
    eingestellt werden können.
    Ist mir noch nicht aufgefallen, aber was spricht dagegen für den Workaround?


    Zum zentrieren des Menüs bzw des Scrollmenüs müssen Workaround-Codes eingesetzt werden
    Ja, wissen wir schon, und ich habe das in den ersten 10 Min. der BETA Version schon bekrittelt. Ist aber angeblich wegen des Logos das gegengesetzt eingefügt wird nicht möglich.


    Keine Mehrfachauswahl von Elementen auf Seiten möglich (z.B. für copy & paste)
    Was meinst du mit Elementen? Meinst du OBjekte die man kopieren kann und einfügen?


    Es fehlt eine Stil-Voreinstellung für Hintergrund, abgerundete Ecken etc.
    Hintergrund ist Hintergrund und benötigt so was eigentlich nicht. Viel wichtiger wäre wenn man einen Fullscreen-Slider in den Hintergrund bekommen würde oder ein Video!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ich da bin ich aber gerade etwas baff wie mit konstruktiven Vorschlägen umgegangen wird. Kommentare wie unlogisch, unpraktisch und Das war schon immer so kann man mit Css oder Codes lösen machen mich tatsächlich sprachlos. Alle Punkte sind meine Meinung und in meinem Augen machen sie sich auch vollkommen Sinn und kenne ich zum Großteil aus anderen Programmen. Jeder darf seine Meinung gerne haben, aber in der Form macht es dann auch kaum Spaß sich konstruktiv zu beteiligen.

  • Was hast du erwartet?


    Teilweise sind deine Ausführungen auch nicht praktikabel.


    z.B.


    Uploadordner auf dem Server werden nicht von WSX5 erstellt und müssen bereits vorhanden sein


    Eine Domain ein Ordner - was willst da noch für einen Ordner haben? Selbst wenn du Dateien anfügst und dort den Namen eines nicht existierenden Ordners angibst wird dieser durch das Programm erstellt.




    Es fehlt ein Button zum direkten hochladen z.B. oben neben der Hilfe –
    es muß immer der lange Weg mit vielen Klicks gegangen werden.


    Manche haben nicht direkt den Ordner unter Schritt 5 angewählt wo sie Ihre Homepage hochladen und so wird dann einfach irgendwas irgendwohin hochgeladen wenn man dies per 1 Klick macht.


    5 Klicks sollten doch wohl möglich sein. Zumal man ja die Möglichkeit der Vorschau per 1 Klick hat.


    Wir hier sind nur private Nutzer und können genauso wenig wie du daran ändern.


    Das einzige was man machen kann ist im offiziellen Forum die Anregungen zu erstellen.


    Einige der Punkte sind für dich ja vielleicht interessant aber letztendlich für den großteil der Benutzer nicht praktikabel.


  • wie der gute zwoemti schon schrieb


    Das -wir, sind private Nutzer.
    Schreib das ganze ins Helpcenter.


    Und Andy - wauw.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Was hast du erwartet?
    Ich habe erwartet dass ggf ein Entwickler sich das anschaut uns ggf darüber nachdenkt, etwas umzusetzen. habe ja schon gehört dass ich hier damit falsch bin. Was ich jedoch nicht erwartet habe ist, dass Vorschläge zerrissen werden, nur weil sie nicht gefallen. Jeder User braucht ds Programm für seine Bedürfnisse und die sind unterschiedlich - ich habe meine Bedürfnisse aufgeschrieben. Nicht weniger und nicht mehr.Ich weiß dass für die Zukunft, dass dies hier nicht erwünscht ist. Alles klar



    Teilweise sind deine Ausführungen auch nicht praktikabel.
    Sehe ich anders da ich es auch anders kenne.



    z.B.



    Uploadordner auf dem Server werden nicht von WSX5 erstellt und müssen bereits vorhanden sein



    Eine Domain ein Ordner - was willst da noch für einen Ordner haben? Selbst wenn du Dateien anfügst und dort den Namen eines nicht existierenden Ordners angibst wird dieser durch das Programm erstellt.


    Wenn ich in einem anderen Programm etwas hochlade und der Ordner noch nicht da ist werde ich gefragt, ob der Ordner angelegt werden soll.




    Es fehlt ein Button zum direkten hochladen z.B. oben neben der Hilfe –
    es muß immer der lange Weg mit vielen Klicks gegangen werden.



    Manche haben nicht direkt den Ordner unter Schritt 5 angewählt wo sie Ihre Homepage hochladen und so wird dann einfach irgendwas irgendwohin hochgeladen wenn man dies per 1 Klick macht.

    In der Regel lädt man eine Seite stets in den gleichen Ordner hoch - da wäre solch eine Möglichkeit eine tolle Vereinfachung! Kenne ich so aus anderen Programmen.



    5 Klicks sollten doch wohl möglich sein. Zumal man ja die Möglichkeit der Vorschau per 1 Klick hat.


    Sehe ich anders



    Wir hier sind nur private Nutzer und können genauso wenig wie du daran ändern.


    Ist das echt ein Grund für den Verriss meiner Vorschläge?



    Das einzige was man machen kann ist im offiziellen Forum die Anregungen zu erstellen.


    Erledigt.



    Einige der Punkte sind für dich ja vielleicht interessant aber letztendlich für den großteil der Benutzer nicht praktikabel.


    Deswegen sind es ja auch meine Vorschläge. jeder darf das ja gerne sehen, wie er will. Leben und Leben lassen.


    Und zum Thema "Wauw": wenn das hier so der Umgangston ist na Danke. Grundsätzlich vielen Dank für die viele Hilfe hier die ich echt toll finde und zu schätzen weiß und auch stets mit einem Danke und einem Like beantworte - aber sich deswegen anmachen zu lassen... echt? Finde den Sinn...


    Vielleicht sollte der Admin den Thread einfach löschen weil fehl am Platz und offensichtlich gaaanz schlimm...

  • und was passt am wauw nit?
    Das sich wer Gedanken zu Deinen Anliegen gemacht hat?
    Wo Er sicher auch was besseres zu tun gehabt hätte?


    Was bist denn auf einmal so angepisst, nur wenn wer anderer Meinung ist, oder anders arbeitet?


    Ist ja auch gleich die Antwort gekommen, das dies das falsche Forum dafür sei.


    Also bitte- schln flach halten den Ball.
    Danke

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • wer sagt was von raushalten?
    Kein Mensch.
    Nur sollten auch die Antworten angenommen werden, auch wenn seie einem momentan nicht in den Kram passen.
    die meinung anderer sollte auch akzeptiert werden wenn man was fragt.
    Und denk dran wie Dir hier schon geholfen wurde...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Ich habe erwartet dass ggf ein Entwickler sich das anschaut uns ggf darüber nachdenkt, etwas umzusetzen.

    Ich glaube du willst oder kannst es nicht verstehen, das dieses Forum hier PRIVAT ist und NICHTS mit Incomedia zu tun hat. Also warum soll hier ein Entwickler drüber schauen.
    Für Verbesserungsvorschläge gibt es doch das Helpcenter bei Incomedia.


    "Mach ich. Halte mich dann ab jetzt mit Beiträgen hier raus."


    Ist für mich Kindergarteneinstellung.


    Gruß Rainer