Individuelle Programmeinstellungen und Fonts werden verworfen

  • Seit ca. 2-3 Monaten habe ich massive Probleme mit X13Pro:


    Regelmäßig "vergisst" das Programm meine kompletten Einstellungen, Pfadangaben, Schriften.
    Mein Workaround (nach tagelangen rumprobieren) war dann:
    Pfad zum Projektordner wieder zurückstellen, alle Fonts wieder laden, dann ein neues "Dummy" Projekt erstellen und bis zum Ende inkl. Backup durchgehen.
    Danach kann man die "alten" Projekte wieder laden, bearbeiten, hochladen, sichern und so weiter, mal ein, zwei Wochen, mal ein paar Tage oder je nach Lust und Laune.
    Abweichen von dieser Vorgehensweise quittiert er mit zerschiessen der Projektdatei, auch Backup Dateien werden zerschossen - dann hilft nur eine vollständige Sicherung parat halten, habe ich mir brav angewöhnt ;)


    Gut, da mein Hobel auch schon ein paar Tage alt ist, habe ich heute einen Neuen in Betrieb genommen.
    Und was ist passiert?


    Neuinstallation, Fonts dazu, auf den Projektordner eingestellt, Dummynummer gemacht und dann drei große Projekte durchgespielt, alles tadellos.
    Zwischenzeitlich beim Kunden was erledigt und wieder zurück zur neuen Maschine, diverse Software installiert und dann frisch durchgestartet.


    Eben wieder X5 aufgerufen - alles weg!
    ICH PLATZE!


    Mag der keine individuellen Pfade?
    Einstellungen | Allgemein | Verzeichnis der Projekte


    Aber warum wird er dann auch noch alle Schriften raus?


    Bin kurz vorm verzweifeln.


    Schon mal Danke für konstruktive Inspiration oder Aufklärung !

    Grüße vom Rhein - Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasB ()

  • Normalerweise müsste eine Pfadveränderung ohne Probleme gehen! Natürlich müsste man dann auch die Projektordner auf den Pfad "händisch" rüberkopieren. Ansonsten findet er sie nicht.


    Wenn du einen neuen PC hast und du importierst die Fonts auch mit, dann kann sie die Fonts nur anzeigen wenn diese auch auf dem neuen Computer auch installiert sind. Wenn die Fonts nicht installiert sind könnte es zu diesen Problemen kommen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Lösche alles was mit der 13er am Pc drauf ist, starte neu und installiere alles nochmals von Dewinem Konto.


    Hatte damals bei mir sehr gut geholfen.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Normalerweise müsste eine Pfadveränderung ohne Probleme gehen! Natürlich müsste man dann auch die Projektordner auf den Pfad "händisch" rüberkopieren. Ansonsten findet er sie nicht.


    Wenn du einen neuen PC hast und du importierst die Fonts auch mit, dann kann sie die Fonts nur anzeigen wenn diese auch auf dem neuen Computer auch installiert sind. Wenn die Fonts nicht installiert sind könnte es zu diesen Problemen kommen.

    Stimmt, geänderte Pfade hat er ja jahrelang gemacht, erst im Herbst hat er angefangen zu spinnen und es mehrfach innerhalb von 2,3 Monaten vermurkst.
    Dann habe ich auch zurückgestellt oder mich "ergeben" und die Projektordner rüberkopiert.


    Die Fonts habe ich (natürlich) auch (vorher) installiert, die wesentlichsten waren alle da (das habe ich sogar protokolliert - und auch noch Sicherheitshalber alle Fonts nach der Installation in einen Backkupprotokollordner kopiert - für eine eventuelle Neuinstallation - mache ich immer so)


    Soweit schon mal Danke.

  • Lösche alles was mit der 13er am Pc drauf ist, starte neu und installiere alles nochmals von Dewinem Konto.


    Hatte damals bei mir sehr gut geholfen.

    Gut, das habe ich ja mit der Neuinstallation bezweckt.


    Neuen PC
    Alles relevante (Treiber, Geräte, Schriften etc.) installiert
    Dann aus dem Konto die Neueste Version installiert.


    Die Laufwerke und Einstellungen habe ich auch 1:1 beibehalten, da ich immer Spiegelsätze der Datenplatten in meinen PC einsetze - also habe ich eine "alte" Datenplatte in den neuen PC gesteckt.
    Schwupps, fertig mit der Datenübernahme.


    Soweit auch schon mal Danke - siehe nächsten Post

  • Ich habe es nun nochmal in Ruhe durchgespielt:


    Ich kann X5 starten, modifizieren, Schriften installieren, Projekte bearbeiten, hochladen usw.
    Ich kann auch X5 beenden, Neustarten und bearbeiten, beeenden, Neustarten usw.
    Er macht alles und merkt sich alles - alles gut.


    Wenn ich aber dann neu boote ist danach alles weg!
    Keine Schriften, Grundeinstellungen, Einstellungen der Fenstergröße usw.
    Auch kommt dann jedesmal wieder dieser Hilfeassistent mit dem blauen Hintergrund und Verstanden Button - immer wieder nach jedem Neustart!?


    Das ist doch ganz was anderes, das ist doch mehr als ein Fontproblem?!


    Bin schon etwas unglücklich - Danke für Inspiration ...



    Nachtrag:
    Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, das ich die Kaufobjekte noch nicht installiert hatte, ist aber nicht relevant. Die bleiben wie die Projekte, FTP Daten etc. nach einem Boot sauber da, nur die restlichen Einstellungen und Schriften sind wieder futsch.
    Auch werden die Schriften, die ich mit dem Projekt gesichert habe, nicht in das Projekt zurückübertragen.

    Grüße vom Rhein - Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasB ()

  • Was ich so rauslese ist kein WSX5 PRoblem sondern ein Speicherproblem in Windows.


    Es dürfte alles was gespeichert wurde nicht mehr am nächsten Tag vorhanden sein. Sehe ich das richtig?
    Hast du 2 (Spiegel)Festplatten eingebaut mit dem gleichen Inhalt?


    Ich hatte auch das Problem, dass ich eine alte Festplatte gespiegelt hatte und dann zwar von der neuen gestartet wurde aber komischerweise hat es von der alten Festplatte WSX5 gestartet und wurde auch dort gespeichert. Als ich dann auf der neuen Festplatte die Programme gestartet hatte ist mir auch der alte Bestand gekommen. Bis ich dann die alte Platte formatiert hatte, dann war Ruhe.


    Was mir noch eingefallen ist...springt es am nächsten Tag wieder auf den alten Projektpfad oder behält er den eingestellten Pfad bei?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Was ich so rauslese ist kein WSX5 PRoblem sondern ein Speicherproblem in Windows.
    Nö, das glaube ich nicht, weil:


    Es dürfte alles was gespeichert wurde nicht mehr am nächsten Tag vorhanden sein. Sehe ich das richtig?
    Alles da, Office, Mails, Bilder, alles.
    Auch die Projekte sind von letzten Stand, alles was ich an den Projekten rumgemacht habe wie Backups, Duplikate, Modifikationen in der Projektordnerverwaltung, alles da
    Es fehlen aber die Schriften und die Einstellungen/Positionen der Fenster (doof bei Mehrschirmbetrieb/virt. Desktops)

    Hast du 2 (Spiegel)Festplatten eingebaut mit dem gleichen Inhalt?
    Noch nicht. Die eine Platte des alten PC ist da noch als Datenplatte drin
    Die andere im Neuen PC.


    Ich hatte auch das Problem, dass ich eine alte Festplatte gespiegelt hatte und dann zwar von der neuen gestartet wurde aber komischerweise hat es von der alten Festplatte WSX5 gestartet und wurde auch dort gespeichert. Als ich dann auf der neuen Festplatte die Programme gestartet hatte ist mir auch der alte Bestand gekommen. Bis ich dann die alte Platte formatiert hatte, dann war Ruhe.
    Wird bei mir wohl nicht passieren, da ich eine neue nackte Platte zu der vorhandenen dazustecke und den Spiegelsatz dann neu erstelle.


    Was mir noch eingefallen ist...springt es am nächsten Tag wieder auf den alten Projektpfad oder behält er den eingestellten Pfad bei?
    Er springt auf den Defaultpfad zurück. Zur Zeit habe ich auch alles in den Defaultordner kopiert, um da wenigstens Ruhe zu haben.

    Grüße vom Rhein - Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasB ()

  • Nachtrag:


    Ein Tag gearbeitet, Google Fonts anstatt Web Fonts probiert. Am nächsten Tag alles weg.


    Nächster Tag ein bisschen gearbeitet, keine Fonts nachinstalliert. Am nächsten Tag waren die Fenstereinstellungen da (also nicht mehr auf VGA Größe zurückgestellt) - hilft aber auch nicht weiter.
    Das Schriften aus dem Import nachinstalliert werden kann ich nicht bestätigen. Es wird in der Vorschau zwar alles richtig angezeigt, nach dem Upload werden im Firefox "fremde" Schriften als Times dargestellt, also HTML default, im Chrome, Safari und Co allerdings "richtig".


    Überall richtig klappt es nur, wenn im X5 Editor der Font auch mit dem T-Symbol angezeigt wird - erst dann werden auch die "Sonder"-Schriften (also die nachinstallierten) mit hochgeladen, und dann ist es auch im FF richtig.


    Macht alles keinen Spaß.


    Werde am Wochenende mal alles wieder runterwerfen und mit "nackten" Projekten testen um zu verstehen, ob es vom Import kommt.

  • Nachtrag II


    Ich habe die Projekte auf dem alten PC ohne Schriften, Backups usw. exportiert und auf der Neuinstallation imporiert.
    Irgendwann hat er dann die Schriften, Fenstereinstellungen behalten, es sollte also alles gut sein.


    Jedoch kann ich bei meinem grössten Projekt keine weiteren Seiten mehr hinzufügen?
    64 Zeilen pro Seite kenne ich ja, das ist manchmal etwas knapp (ein Jahr hat 52 Tage) aber da findet sich auch eine Lösung. Aktuell habe ich 69 Seiten und 10 Menüpunkte
    Wenn ich jetzt eine Seite hinzufüge, dann bleibt das Programm bei 97% oder 98% stehen, auch über Nacht - dann kann ich es nur noch abschießen und Neu versuchen - mit dem gleichen Ergebnis.
    "Entschlacke" ich das Projekt mal testweise, bleibt er schon früher stehen - was nun?


    Danke für Inspiration, ich müsste dringend 2017 nachpflegen und ich habe keine Lösung parat.

  • ICh nehme an das größere Projekt ist ein importiertes Projekt, oder? Von welcher Version ist es importiert worden und war es da auch schon von V11 importiert worden?


    Es kann sein, dass noch alter Code im Projekt konvertiert wurde und es da hakt. Denn manchmal hat ein Objekt anderen Code bei konvertierten Projekten als wenn man es direkt von V13 einfügt.


    Außerdem ist schon kontrolliert worden ob keine leeren Reihen und Spalten auf den Seiten sind? Es sollte auch im HEader oder Footer die Objekte kontrolliert werden , dass keine außerhalb des sichtbaren Bereichs sind bei den einzelnen Breakpoints !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Geteiltes Leid ist halbes Leid!


    ...wenn ich den Zellenstil per Rechtsklick kopiere und in eine andere Zelle übertragen will, ist diese mit dem Klick zum Einfügen einfach weg...unwiederbringlich!
    Ich ahne jetzt zumindest warum die Serie "X-Files" (Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI) so benannt wurde...

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • ICh nehme an das größere Projekt ist ein importiertes Projekt, oder? Von welcher Version ist es importiert worden und war es da auch schon von V11 importiert worden?


    Es kann sein, dass noch alter Code im Projekt konvertiert wurde und es da hakt. Denn manchmal hat ein Objekt anderen Code bei konvertierten Projekten als wenn man es direkt von V13 einfügt.


    Außerdem ist schon kontrolliert worden ob keine leeren Reihen und Spalten auf den Seiten sind? Es sollte auch im HEader oder Footer die Objekte kontrolliert werden , dass keine außerhalb des sichtbaren Bereichs sind bei den einzelnen Breakpoints !

    Okay, Danke schon mal


    Das Projekt wurde in 12 Pro neu erstellt, das passt schon mal, hilft aber nicht viel weiter. Natürlich habe ich nach dem Konvertieren (eigentlich) alles geprüft, also noch mal alles durchgehen, leere Zeilen und Spalten sind schon möglich - was ein Krampf.


    Auch das mit Kopf und Fußzeilen ist mir aufgefallen, das habe ich (hoffentlich alles?) geändert, also auch alles Durchgehen ...
    Und beim Umwandeln zum Responsiv (das habe ich erst mit der 13 gemacht) hatte es auch einigen Mist produziert.


    Gut, dann habe ich jetzt viel Arbeit und wieder etwas Hoffnung geschöpft. Wenn es das nicht war, dann hilft mir X5 leider nicht mehr weiter, dann bin ich echt aufgeschmissen - seufz!


    Danke!

  • Ppositiver Sachstandsbericht zum (hoffentlich) Abschluss.


    Ich habe jetzt zigmal versucht, Änderungen an Header und Footer vorzunehmen, immer abgekackt. Das gleiche bei Einfügen von Seiten oder Ordnern oder verschieben in der Baumstruktur.


    Nachdem ich jetzt mehrfach das Projekt ohne alles exportiert und wieder neu Importiert habe (über Wochen mehrfach also hintereinander) kann ich jetzt, so sieht es nach Änderungen im Footer und Erstellen einer neuen Seite wieder normal arbeiten.


    Ich hoffe das bleibt jetzt so, vielleicht hilft mein Workaround jemandem.


    Beste Grüße