Fragen zur Erstellung eines htaccess redirect und ssl Weiterleitung

  • Hallo Zusammen.




    Erst mal wünsche ich Euch allen ein gutes Neues.


    Ich habe gleich mehrere Probleme und versuche sie mal strukturiert darzustellen…


    • Ich habe noch nie eine htaccess redirect erstellt
    • Ich habe nie eine Umleitung von http://www.example.com nach example.com erstellt
    • Ich habe für meine Webseite jetzt ein SSL Zertifikat über Hosteurope 30 Tage kostenlos zum Testen runtergeladen
    • Ich habe einen Relaunch mit Pro 13 erstellt, hier sind nur ca. 3 Seiten anders benannt. Inhalte und Metatags sind gleich. Nur die Bilder im Hintergrund sind dazu gekommen. Ich habe meine Webseite immer schon bei google webmastertools angemeldet.
    • Nun frage ich mich ob ich dem Relaunch einfach die gleiche ID von Webmastertools zufüge, die ganze sitmap. xml des Relaunchs an webmastertools schicke und die 3 nicht gefundenen Seiten später als korrigiert melde. Oder ist es besser jede einzelne Seite per 301 Weiterleitung in htacces weiterzuleiten ( 404 Fehler)
    • Viele Probleme auf einmal, kann man das alles mit einer htacces Datei lösen?



    Ich habe hier im Forum schon Beiträge zur 301 Weiterleitung per htaccess gelesen. Auch habe ich irgendwo gelesen dass man den chmod auf 660 stellen sollte. Diese Beiträge finde ich nicht mehr.


    • Es gelingt mir auch nicht eine Seite mit https:// in Incomedia website x5 auf den Server per FTP hochzuladen…

    Es ist zurzeit so, dass die Webseite nicht automatisch (nach der Umstellung auf https) funktioniert.




    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt (mir schwirrt gerade der Kopf). Danke das es euch hier gibt und vielen <3 lichen Dank für Eure Hilfe.

  • 1. macht nichts
    2. Dann wird erstmal mit "site:deineurl" bei google geschaut welches Google angenommen hat und im Index steht
    3. kann man machen
    4. i.o.
    5. gleiches Webmastertools ID verwenden - die 3 nicht vorhandenen Seiten kann man direkt entweder 404 und dann gleich 301 weiterleiten
    .htaccess Weiterleitung Fehler 404 auf 301 und ohne und mit www - Duplicate Content


    oder man sagt halt explizit eine richtige alternative falls es die gibt


    6. ja....


    chmod lässt du alles so.


    Wenn du SSL bzw. https nutzen willst dann aktivierst du das Zertifikat bei hosteurope und je nach Anbieter kann man dann direkt einstellen das alles was an Anfragen für http ankommt direkt auf https gehen soll inkl. Unterseiten. Falls das nicht geht kann man das natürlich auch per .htaccess lösen.


    Ich hab mir das ganz einfach gemacht und sage einfach


    Code
    1. RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
    2. RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [L]

    Das kannst du z.b. direkt unter den Inhalt von obigen Link eintragen. Dann wird alles was angefragt wird von http direkt auf die Unterseiten zu https geleitet.




    Zusammenfassung (kurz)


    site:deineurl bei google eintragen gucken ob http://www oder http:// dort steht dann den Link
    .htaccess Weiterleitung Fehler 404 auf 301 und ohne und mit www - Duplicate Content
    lesen und den oberen oder unteren Codeteil in eine .htacces Datei packen
    wenn ssl ja dann noch die beiden Zeilen mit drunter schreiben.

  • Juhu, hat alles prima geklappt. Habe die .htaccess hochgeladen und umbenannt (die Endung entfernt)
    Nun wird meine Seite korrekt auf https umgeleitet.


    Ich kann Dir gar nicht sagen wie Dankbar ich bin, jetzt habe ich mal wieder Zeit für andere Dinge DANKESCHÖN!