Blog Erstellung

  • Hallo und guten Tag aus Aachen.


    Ich betreibe ein Forum von WL und nebenher erstelle ich Homepages (WebSite X5 Vers. 13 Prof.)für Selbsthilfegruppen die meinem Forum angeschlossen sind.


    Nun meine Frage ?
    Wo finde ich eine Beschreibung wie man einen BLOG richtig erstellt, Schritt für Schritt ?
    Lässt sich der Blog per Datei und / oder Datenbank betreiben ?
    Kann man den Blog auch innerhalb der Homepage bedienen oder muss ich das ganze (die geschriebenen Artilkel) immer erst hochladen ?
    Könnte man den Blog mit einer Datei betreiben und dann von der Homepage aus bedienen (Artikel schreiben) .. mit Intern Login oder so..


    Irgendwo nervt das ganze weil es keine Detail Beschreibung zur Erstellung des Blogs mit Datei oder Datenbank gibt..
    Ebenso fehlen die Möglichleiten die man hat wenn man mit Datei oder Datenbank arbeitet..


    Gruß

    Harte Männer essen keinen Honig, harte Männer kauen Bienen

  • Nein, es gibt keine genauere Beschreibung als die in der Anleitung von WSX5 !


    Der Blog lässt sich per Datei oder per Datenbank betreiben!


    Der Blog lässt sich nur im Programm direkt betreiben und kann nicht Online bearbeitet werden. (Außer der Freigabe der Blog-Kommentare)


    Wenn du einen reinen BLOG betreiben willst, dann würde ich dir Wordpress empfehlen denn der geht Online zu bearbeiten.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ja.. vielen Dank für die Antwort, dann kann ich das Teil (Blog) in die Tonne klopfen..


    Darf sich so etwas überhaupt BLOG nennen.. ?


    Ich ziehe da den BLOG von WoltLab vor.. der ist schon ausgereift und fertig..


    Gruß und Danke noch einmal

    Harte Männer essen keinen Honig, harte Männer kauen Bienen

  • Darf sich so etwas überhaupt BLOG nennen.. ?

    Habe da auch so meine Zweifel...bin deshalb noch immer am testen was mit einem Dynamischen Objekt in diese Richtung machbar wäre...stoße aber auch dort an meine Grenzen.
    Kurzzeit Blogs für Kunden eventuell (Langzeit Blogs: da bläht sich die Zelle wohl nur auf und wird von der Dateigröße her riesig.)...archivieren ist wohl nicht vom Kunden machbar....ansonsten kann er sich die Seite ja gleich selbst erstellen.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Woltlab ist eher eine reine Forumssoftware wie auch dieses Forum ist!

    Das Forum ist nur eine eigenständige Anwendung und läuft auf Framework.
    arentino meinte aber den Blog von Woltlab.
    Das ist auch eine eigenständige Anwendung und würde auch ohne das Forum laufen. Muss aber meines Wissens auch über das Framework installiert werden.
    Also quasi eine komplett eigenständige Seite als Blog.
    Von dem würde es gehen.
    Würde den auch auf alle Fälle vor Wordpress vorziehen, das Wordpress mir zu unsicher wird, wenn ich dort Plugins und Erweiterungen installieren müsste.


    Habe da auch so meine Zweifel...bin deshalb noch immer am testen was mit einem Dynamischen Objekt in diese Richtung machbar wäre...stoße aber auch dort an meine Grenzen.Kurzzeit Blogs für Kunden eventuell (Langzeit Blogs: da bläht sich die Zelle wohl nur auf und wird von der Dateigröße her riesig.)...archivieren ist wohl nicht vom Kunden machbar....ansonsten kann er sich die Seite ja gleich selbst erstellen.

    Es wird den normalen Blog wohl nicht ersetzen können.
    Ich nutze ihn nur für Neuigkeiten, für den kleinen Happen zwischendurch.
    Aber meiner Meinung nach wird der "Blog" von den Suchmaschinen besser bzw. schneller ausgelesen als die herkömmlich erstellten Seiten.

  • Klare Meinung von mir.. der Incomedia "Blog" ist kein Blog.. einen Blog muss ich online bearbeiten können.. egal ob in Datei oder Datenbank.


    Ich betreibe ein großes Forum mit einer 2000 Mitglieder umfassenden Community: Blasenkrebsforum und dort hänge ich einige Selbsthilfegruppen aus verschiedenen Regionen Deutschlands dran.


    hier die Regionsübersicht.. Regionen ( der Selbsthilfebund Blasenkrebs gehört nicht dazu) und hier ein Einzelbeispiel : Region Düsseldorf


    Zur Zeit mache ich das so, das ich die einzelnen Gruppen in den Blog von WoltLab verlinke.. schöner wäre es allerdings wenn die Gruppen den Blog von ihrer Homepage aus bedienen könnten.



    Diese Blog Prozedere bei Incomedia ist nicht praktikabel und für meine Zwecke nicht zu gebrauchen..



    Gruß

    Harte Männer essen keinen Honig, harte Männer kauen Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von arentino ()

  • Hallo Arentino,


    ich halte den Blog von X5 für ausgereift und eine gute Sache und würde den nicht persee in die Tonne kloppen...


    Wie vorab erwähnt, können die Posts in eine Datenbank geschrieben werden. Damit sind die auch "von aussen" editierbar, vorausgesetzt man beherrscht PHP und mySql.


    Ein einfacher Zugriff ist schon über das Admininterface Deines Providers via phpMyAdmin möglich. Dort kann man dann auch ohne X5 Posts editieren und neue erstellen...


    Ob sich das evtl. nachteilig auf ein aktives FeedReady und die Pushfunktion der APP auswirken würde, kann ich nicht beurteilen...


    Viele Grüsse
    Adrian51