Produktversand per Email

  • Hallo,


    wie kann man in WebSite X5 das Produkt (virtuell) per Email nach PayPal Bezahlung verschicken?
    Das Produkt kann sich WebSite X5 entweder:
    - Aus einer Datenbank holen
    - Aus einer Text-Liste holen
    - Oder aber einfach eine URL aufrufen und Paramter übergeben z.B. die Emailadresse


    Soweit ich das in der Testversion gesehen habe, steht lediglich ein Warenkorb zur Verfügung und ich erhalte dann eine Email bei Bestellung, mehr ist nicht möglich?!

  • WSX5 ist keine ausgereifte SHOP-Software sondern ein Homepage Erstellungsprogramm mit einem (wie du sagst) einfachen Warenkorb-System. Er ist für die Zwecke gut ausgerüstet, aber Profi-Verkaufsshop wie Amazon kann er nicht ersetzen.


    Der Shop kann die Artikel in einer Datenbank speichern, weil (ab der PRO Version) es eine Verfügbarkeitsabfrage hat, mit automatischen Zähler wenn etwas aus ist. Du kannst dir auch eine Warenliste aus der DAtenbank ausdrucken, habe ich aber noch nie so probiert, denn es gibt verschiedene Widgets dazu um die Datenbank anzuzeigen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Es geht mir nicht um die Datenbank und ich will auch kein Verkaufsshop wie Amazon. Ich will nur das WSX5 nach einem Kauf das Produkt per Email an den Kunden verschickt. Es hat ja bereits Möglichkeiten eine Bestellbestätigung an den Kunden zu verschicken. Gibt es denn keine Möglichkeit zu sagen "Steuer ein bestimmtes Skript nach erfolgreichem Bestellen an" oder "Nehme einen Eintrag aus einer Liste und schicke es dem Kunden" ?


    Sehe den Wunsch jetzt nicht als komplex an und angesichts den verfügbaren Optionen in WSX5 ist das lediglich ein zusätzlicher EIntrag von mehr oder weniger bereits existierenden Funktionen.


    Es gibt ja z.B. die Funktion das der Kunde nach erfolgreichem PayPal Bezahlung auf eine bestimmte Internetseite weitergeleitet wird. Hier muss man doch nur sagen, nach erfolgreichem Bestellen leite Kunde auf Seite X weiter UND rufe Skript mit der Addresse Y auf. Mehr ist das ja nicht.

  • JEtzt weis ich was du meinst ! Im Prinzip einen Download Verkauf ! Aber nein sowas ist von Haus aus nicht möglich mit WSX5. MAn muss viel herumbasteln mit Skripten und dann ist es immer noch nicht perfekt zu lösen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Genau genommen verkaufe ich Software und will das der Lizenzschlüssel versendet wird. Ich kann den Lizenzschlüssel entweder im voraus generieren und habe dann eine Liste oder ich packe den Key-Generator auf den Server und lasse ihn per Skript ansteuern. Ich muss mich halt nur irgendwie in den PayPal Prozess einklinken.


    Schade das das nicht geht. Mal eine andere Frage da ich das noch nicht testen konnte. Bei WSX5 gibt man ja nur die PayPal Emailadresse an und kein Link. Erfolgt der Verkauf dann als Geld senden oder wie sieht das in der realität aus?

  • Geht unter (relativ einfachen) Umwegen. Anstatt den Shop in WSX5 zu nehmen klappt dies mit PayPal Buttons. Vielleicht wird das Shopsystem in WS5X in Zukunft weiter ausgebaut.

  • Das hoffe ich auch denn von V11 zu V13 hat sich nicht wesentlich viel geändert! Aber er soll ja auch nicht zu kompliziert werden, denn dann würde jeder aufgeben einen Shop zu erstellen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !