Menüstil anpassen bei nicht eingebundenen Seiten

  • Situation:
    Links auf einer Seite sind Seiten im Projekt, die in keinem Menü eingebunden sind.


    Wie gelingt es bei Seitenstart die aktuellen Kennzeichnungen in der Menüleiste (Hintergrundfarbe, hover etc.) so
    vor einzustellen, so dass diese entsprechend der Basisseite vorbelegt sind?
    Und es damit so aussieht, als sei die Seite im Menü angeklickt/eingebunden.


    menuefrage



    Geht nur mit anpassen Code unter SEO, klar, nur welcher Code ?(
    Hoffe habe es verständlich geschrieben.

  • Verstehe ich das richtig? Du willst bei den Links "Link zum Thema1" den gleichen Stil haben wie im Hauptmenü ? Oder willst du die versteckten Seiten beim Aufruf des Links "Link zum Thema1" dass die im Hauptmenü auftauchen ?
    Denn wenn du die Links anklickst die eigentlich versteckte Seiten sind können die nicht im Hauptmenü auftauchen ! Dazu gibt es ja die "Seitenlinks" die man aktivieren kann und auch verändern.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ja, Andy mit dem ersten Teil Deiner Antwort hast Du es richtig verstanden.
    "Verstehe ich das richtig? Du willst bei den Links "Link zum Thema1" den gleichen Stil haben wie im Hauptmenü ?"


    Oder nochmal anders:
    Satt des vorgefertigten Drowdownmenüs, stehen dessen Links in einem Tabellenobjekt, das auf die einzelnen (im Menü ausgeblendeten Seiten verweist).
    Wird jetzt ein Link daraus angeklickt, soll sich der entsprechende (Haupt)Menüpunkt so färben (hover, etc.) als wäre er im Hauptmenü angeklickt.


    Was muss ich wissen:
    - von welcher Seite komme ich?
    - welcher Menüpunkt der gehört zu der Seite?
    - wie kann ich diesen adressieren?
    - wie färbe ich diesen ein? Wie blende ich die Grafik (Strich unten in schwarz bzw. orange ein etc.)

  • DAs kann man nicht in einer Tabelle machen mit Text und verlinken !


    Dazu musst du ein HTML-OBjekt nehmen und einen HTML MENÜ Code einfügen und diesen per CSS gestalten !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Selbst ohne Tabelle bleibt die Frage, wie ich in css die Elemente der menüzeile adressiere und dort im jeweiligen Thema Mouse over, Farbe , Hintergrundfarbe etc. ändere.

  • Hallo


    Das geht doch. Gehe mal auf meine Testseite. Unter Punkt2 hatte ich eine Seite news erstellt, diese ist aber nicht mehr aktuell (gibt bessere Lösung) und habe sie auf "in Menü nicht sichtbar" gestellt. Gebe ich nun im Browser direkt news.php ein bzw. Klicke auf den Link im Text (auf der Startseite) wird die Seite aufgerufen und der Punkt2 im Hauptmenü auf aktiv gesetzt.


    Du musst also die unsichtbaren Seiten in den Menüpunkt einpflegen, welche dann als aktiv dargestellt werden soll.


    Ich hoffe es ist ein wenig verständlich.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Cold#gelöscht#Glitter#gelöscht#759 ()

  • Im Prinzip das was ich gemeint habe ! Du hast eben die Menü CSS kopiert und daran eine "1" geschrieben und dann eingeblendet auf der Seite!


    Würde auch mit weniger Code gehen, aber ohne CSS Kenntnisse schwer zu ändern!


    Ich mache gerade so ein ähnliches Projekt mit verschiedenen Menüs auf jeder Seite und Ankern und Parallaxeffekte und einiges mehr. Kann es aber derzeit nicht herzeigen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy


    Was Du mit dem CSS kopiert und daran eine "1" geschrieben, hat damit nichts zu tun. Das blendet mir nur das Suchfeld und die Menüpunkte Impressum und Datenschutz über dem Header ein.
    Das was ich in meiner Antwort geschrieben habe, geht ganz ohne CSS Änderungen.


    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,


    danke, dass Ihr Euch für das Thema interessiert, leider habe ich dazu noch nicht die für mich passende Lösung gefunden (ggf. nicht verstanden)
    Hier nochmal meine Testseite mit einem Muster.


    Ich schreib es nochmal mit anderen Worten.
    - Einige Seiten des Projekts sind auf "nicht sichtbar" gestellt.
    - diese Seiten sind Unter"seiten" zu Punkten im Menü
    - wird ein Punkt im Menü aufgerufen gehört dazu eine Seite die die Links zu den verborgenen Seiten enthält
    - Bis dahin ist alles ok, damit meine ich: Im Menü wird der ausgewählte Punkt entsprechend markiert (Hover, Farbe etc.)


    - wählt man dann einen Link zu der nicht eingebundenen Seite aus, wird dieser zwar geöffnet, aber die ursprünglichen Markierungen
    im Menü gehen (logischer weise) verloren.


    Ziel:
    Auch bei Aufruf einer verborgenen Seite soll das Menü so gefärbt sein, wie es vor dem Aufruf war, damit der Bezug erhalten bleibt.

  • Hallo


    Folgendes müßte Funktionieren. Ich gehe jetzt von Deiner Testseite aus.


    salguri-001.JPG


    Da hat der Menüpunkt "Menüfrage" die id="imMnMnNode7". Das nun merken.


    Auf der Seite welche nicht im Menü ist, hier Thema 1, folgenden Code bei "vor dem </Head> Tag" einfügen.



    Die Zeile 5 muß entsprechen Deinen Werten angepasst werden.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    super, bingo, genau so funktioniert es!
    Recht herzlichen dank.


    Habe es für alle zur Info in das Testprojekt eingebaut