Menü ausblenden - Template vergrößern - vertikales Menü unterhalb nutzen

  • Danke für den Code ist genau das was ich brauche.


    Leider funktioniert er nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich habe ein Standart Template (Rose) genommen für meine Website. Das Template ist leider etwas schmal und ich brauche deshalb den Bereich unter dem Hauptmenue um Informationen, Bilder und Werbebanner zu platzieren. Bei den Standardhauptmenue ist der Bereich unterhalb des Menues nicht nutzbar. Ich möchte das Hauptmenue ausblenden und selber gestalten damit ich diesen Bereich nutzen kann.


    Habe den HTML-Code bei mir eingefügt. Das Hauptmenue ist ausgeblendet, aber leider wurde der Arbeitsbereich nur verschoben. Das bedeutet ich habe auf der linken Seite Platz den ich nutzen kann für das Hauptmenue, Bilder Werbebanner etc. , aber ich habe dafür auf der rechten Seite einen toten Bereich erhalten den ich nicht nutzen kann. Das bedeutet das Arbeitsbereich ist gleich breit geblieben und wurde einfach nach links verschoben.


    Ich habe auch versucht das Hauptmenue oben zu platzieren und dann auszublenden. Dabei wurde aber das Template unterhalb das Hauptmenues abgeschnitten. Somit fehlt der oberste Teil des Templates.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Ich habe Version Evolution 8.


    Besten Dank für die Hilfe.

  • Ws ist ganz einfach so, dass das Menü ja an diesem Platz nicht weg ist, es wird von X5 ja generiert.
    Mit deisem Code machst Du es nur nicht sichtbar.


    Du nutzt das horizontale Menü? Somit steht Dir die komplette Contentbreite zur Verfügung.
    Aber ich habe mir das Template mal angesehen. Das Menü brauchst Du nicht in der Form?
    Ich könnte Dir daraus ein individuelles Template machen, das ist nicht so schwierig bei diesem und gleich ca 100px breiter.
    Brauche dazu aber am besten die Farbnummer.
    Dort wo das Programm installiert ist, im Unterverzeichnis Models liegt das Template Rose und darunter die Farbnummer.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Doch der Bereich ist auch nutzbar in dem man in der index.html im Template Ordner sich den Menüeintrag sucht und darunter ein div setzt und dieses gestaltet. Die Menühöhe sollte man dann noch etwas erweitern - die Gestaltung kann dann über css erfolgen. Mit ein paar mehr Angaben wäre dies ohne Probleme möglich.

  • Danke für deine Antwort Mario


    Ich brauche schlussendlich das vertikale Menue. Am einfachsten wäre das Standardmenue dann müsste ich es nicht neu machen und auf allen Seiten einfügen.


    Habe das Template Rose in Rot genommen. #b90608, ich habe das Rot nicht geändert.
    Es wäre natürlich eine gute Idee die Breite anzupassen, wenn das ohne Probleme geht.


    Gruss Stephan




    Hallo Zwoemti


    Danke auch für deine Antwort. Leider habe ich keine Ahnung von HTML, CSS etc. Was bedeutet ein div setzten und gestalten? Dein Vorschlag klingt gut. Nur leider weiss ich nicht wie ich das machen soll. Was brauchst du für Angaben?


    Gruss Stephan

  • Habe mal ganz auf die Schnelle was zusammengebastelt.


    Breite 988px:
    http://www.x5user.home-wiekau.de/rose1/


    Breite 1024:
    http://www.x5user.home-wiekau.de/rose2/


    Rose 2 hat unproblematisch den Vorteil, Du bist nicht auf die graue Menüseite angewiesen, hier kannst Du den Contenbereich komplett selbst farblich bestimmen und auch die Menübreite.


    Bei Rose 1 ist der graue Menübereich mit im Header und da gehts ohne Fotobearbeitung nicht mehr.


    Was ich aber nicht verstehe, vllt. bei mir auch nicht richtig angekommen, Du bestehst auf vertikale Menü, willst aber volle Contenbreite, blendest gleichzeitig das Menü aus??? Wenns Dir um den Header geht, schau, da steckt wie gesagt ein Stück graues Menu drin.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Cool


    Es geht mir darum die Contentbreite zu verbreitern wie du es bei Rose 1 gemacht hast.


    Ich hatte die Idee das vertikale Menue auszublenden damit ich den Bereich unter dem Menue auch nutzen kann (beim Standardmenue ist der ja gesperrt) und dann das Menue selber zu gestalten. Es geht mir nicht um den schwarzen Balken. Der kann so bleiben wie bei Rose1. Es ist sogar besser und einfacher das Standardmenue Menue beizubehalten, dann muss ich es nicht auf jeder Seite einfügen.
    Ich dachte das Torturial zu verbreitern sei nicht so ohne weiteres möglich. Ist aber sicher der einfachere Weg. Somit erübrigt sich meine umständliche Idee :-).


    Wie kann ich jetzt bei mir die Contentbreite vergrössern? So wie bei Rose 1 wäre ok. Ist es auch möglich die Ecken auf der rechten Seite so abzurunden wie links?


    Danke für deine Hilfe.

  • Hallo Mario


    Habe dein Mail erhalten und das Template mit der Breite 1024 bei mir eingefügt. Hat super geklappt. Jetzt habe ich genug Platz :-). Ist genau das was ich gebraucht habe.


    Danke vielmals für deine Hilfe.


    Liebe Grüsse
    Stephan

  • Wenn Du mal soweit bist, zeig mal die Seite.
    Du hast sicher gesehen, dass ich die Headerhöhe nicht verändert habe und die Rose ein klein wenig verzerrt ist. Fällt aber bei einr Rose natürlich nicht auf. Die wächst ja in natura ja auch nicht proportional.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Die Seite ist online Brautkleider Hochzeitsmode Abendkleider Brautmode gnstig - GadoFashion Online-Shop
    Aber noch in der schmalen Version. Wir noch 1 bis 2 Wochen dauern bis ich die neue Version aufschalte. Da ich jetzt mehr Platz habe werde ich einige Seite etwas umgestalten. Gebe euch dann Bescheid wenn's so weit ist.


    Habe die Webseite vor ca. 1 Monat für die Gallery bei WSX5 angemeldet. Ist aber noch nicht aufgeschaltet :-(.


    Gruss Stephan