Eigene Buttons mit Hovereffekt

  • Das ist ein Tutorial um Buttons einzufügen mit Hovereffekt ohne zusätzlichen Code !


    Da ich das nur in der Professional V11 ausprobiert habe, weis ich nicht ob auch in der EVO V11 die Funktionen vorhanden sind !


    1. Man platziert ein Text-Objekt wo man will. Die Größe(Länge) des Buttons richtet sich nach der Größe des Text-Objekts !


    2. Man schreibt einen Text in das Text-Objekt und formatiert es wie man will und stellt es auf "mittig" ! (größe und Schrift merkt man sich)


    3. Im Zellenstil des Objektes kann man die Hintergrundfarbe des Buttons bestimmen.


    4. Im Zellenstil --> Reiter "Text" geht man auf "Beschreibungstext" und fügt dort den gleichen Text ein wie im Text-Objekt und formatiert ihn mit gleicher Schrift und verändert die Schriftfarbe. Dort kann man auch die "Hoverfarbe" verändern und stellt den Text auch auf mittig!


    5. Bei "Optionen" stellt man ein auf "bei Mauskontakt verbergen" !


    Fertig !


    Wenn man abgerundete Buttons haben will muss man beim Zellenstil die "abgerundete Ecken" einstellen z. B. Wert 15. Dann muss man eine Zeile Css in den Head schreiben und die Objekt-Nummer im Quelltext herausfinden.


    Code und Beispiel sind hier.. LINK



    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

    Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()