menüpunkte abstand gleich / fusszeile ausschalten

  • Hallo zusammen, ich habe folgende probleme, die ich nicht selber gelöst bekomme, wäre toll wenn einer einen hinweis geben könnte, 1000 dank im voraus...
    schaut bitte hier: http://www.petitcalin.de/
    a) ich möchte gern den abstand zwischen allen menüüberschriften gleich einstellen, man kann ja nur zentriert oder bündig und das funktioniert ja nicht bei unterschiedl. langen wörtern - gibt es einen code oder ähnliches ?
    b) wie kann man den fussbereich auf bestimmten seiten ausschalten, denn der sollte nur auf der 1. seite stehen, ich kann ihn auch nicht auf das bild einfügen weil dann die menüpunkte immer anders verschieben als das hauptbild


    danke euch

  • b) musst du den folgenden Code auf den Seiten einfügen wo du es ausblenden willst. Unter Eigenschaften der Seite ---> Erweitert


    CSS
    1. <style>
    2. #imFooter {display: none}
    3. </style>

    zu a) hat es schon ein Thema gegeben...ich finde es in der schnelle nicht, aber man muss alle Menüpunkte extra per CSS Code ansteuern weil WSX5 automatisch einen Button für alle erzeugt mit den gleichen Abmessungen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • 1.) Einträge doppelt


    einmal nach dem head und einmal vor dem /head eingetragen. ersteres löschen




    2.) das ist unsinn bzw. hat natürlich keine Wirkung


    top: (height of header)px;


    #imContent, #imContentGraphics {padding-top: (height of header + height of menu + gap)px; padding-bottom: (height of footer + gap)px;}


    kannst du entfernen bzw. nach deinem Wunsch ausfüllen.


    3.) bzw. a)


    du verwendest Menü als Fließtext...Bilder wäre "schöner"


    mal auf die schnelle:



    in den style tag der vor dem /head steht mit rein machen



    CSS
    1. html>body>div#imPage>div#imMnMn.auto>ul.autoHide>li#imMnMnNode9>a>span.imMnMnFirstBg>span.imMnMnTxt {margin-left:0px;}
    2. html>body>div#imPage>div#imMnMn.auto>ul.autoHide>li#imMnMnNode17>a>span.imMnMnFirstBg>span.imMnMnTxt {margin-left:99px;}
    3. html>body>div#imPage>div#imMnMn.auto>ul.autoHide>li#imMnMnNode16>a>span.imMnMnFirstBg>span.imMnMnTxt {margin-left:99px;}
    4. html>body>div#imPage>div#imMnMn.auto>ul.autoHide>li#imMnMnNode21>a>span.imMnMnFirstBg>span.imMnMnTxt {margin-left:99px;}
    5. html>body>div#imPage>div#imMnMn.auto>ul.autoHide>li#imMnMnNode23>a>span.imMnMnFirstBg>span.imMnMnTxt {margin-left:99px;}
    6. html>body>div#imPage>div#imMnMn.auto>ul.autoHide>li#imMnMnNode24>a>span.imMnMnFirstBg>span.imMnMnTxt {margin-left:99px;}
    7. html>body>div#imPage>div#imMnMn.auto>ul.autoHide>li#imMnMnNode25>a>span.imMnMnFirstBg>span.imMnMnTxt {margin-left:99px;}
    8. html>body>div#imPage>div#imMnMn.auto>ul.autoHide>li#imMnMnNode28>a>span.imMnMnFirstBg>span.imMnMnTxt {margin-left:99px;}
    9. html>body>div#imPage>div#imMnMn.auto>ul.autoHide>li#imMnMnNode20>a>span.imMnMnFirstBg>span.imMnMnTxt {margin-left:99px;}


    Das sind deine Menüpunkte der Reihe nach. anordnen musst du selbst.
    eventuell könnte man auch mit width arbeiten. hab ich aber nicht weiter probiert.

  • hallo andy und zwoemti,
    als erstes einmal sehr herzlichen dank!!


    ich habe erst einmal alles das gemacht was zwoemti oben empfohlen hat,
    also
    löschung des doppelten eintrags (der war vorgesehen dafür, daß header und menü fix bleiben sollen) aber ein eintrag reicht ja :-)
    und menüpunkte nicht als fliesstext sondern bild


    den css code habe ich auch unter seo/erweitert/ vor dem head ab zeile 3 eingetragen -


    leider tut sich da aber nichts bzw ich weiß nicht wie ich jetzt die abstände variieren kann?
    z.b. der abstand zw. menüpunkt "cashmere" und "shop" wäre zu klein...
    zwoemti, kannst du nochmal schauen?



    1000 dank

  • Das ist ein responsives Menü !! Das kriegst du mit WSX5 nicht zusammen, auch wenn man alles per CSS verändert bleibt das starre Design. Das Problem ist es werden Grafik-Buttons erzeugt die alle gleich groß sind !


    Aber stell dir mal vor, wenn du es zusammen hast wie die letzten Links ausschauen z.B. Impressumf

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • verkürz mal den code auf alles was nach dem #imMnMnNode9 steht (inkl. der verschiedenen Selektoren)!


    Aber es wird dir glaube ich nichts nützen denn du hast das Menü "fixiert" deshalb verändert es sich auch nicht !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • danke, aber geht leider nicht, ich hab auch die fixierung mal testhalber rausgenommen, geht auch nicht,
    vielleicht hat zwoemti noch eine idee...
    die fixierung sollte ja nur das menüscrollen verhindern - fixieren der abstände hat etwas damit zu tun?

  • habs ja gestern probiert....ging ja.
    ist nur schlecht mit dem ansprechen des jeweiligen Menüpunkts. Grafiken wären einfacher.


    auch ein responsives Menü ist möglich...hatte ich doch letztes Jahr schon bei jemanden eingebaut. man sollte sich dann natürlich schon in Sachen HTML auskennen denn die Pflege geht dann nur manuell.

  • hallo zwoemti,
    vielleicht wäre es aber doch möglich, daß du mir das irgendwie nochmal anders erklärst, denn ich verstehe das nicht.
    ich hatte nicht festgestellt, daß es geht,
    und grafiken (flisstext ersetzt durch bilder) hatte ich ja schon oben erledigt.
    der andy meinte ja auch, es geht gar nicht, da die seiten fixiert sind? aber auhc das hatte ich (doppelte einträge) ja schon auf deinen tipp hin geändert


    - was kann ich denn jetzt tun mit deinem code?
    ich will ja gar nicht das responsive... wenn es zu kompl. ist, wenn der code funktionieren würde wäre das ja schon super!


    danke nochmals.

  • schade, ich kann dem nicht folgen, ich verstehe das nicht, der vorschlag mit den grafiken kam ja von dir ...
    ich weiß nicht, was ich mit dem code machen soll und eingesetzt hatte ich ihn ja, aber es hat nicht funktioniert. andy hat das ja auch gesagt, daß es nicht klappen kann...

  • ich hab geschrieben das es per Bilder leichter geht. Aber nicht gesagt das du es machen sollst. Mein Ausführung gestern war für die Variante Fließtext gedacht. Da ich nebenbei auch noch andere arbeiten mache kann ich natürlich nicht immer gleich alles wieder für deine Änderung schreiben.


    Edit: wenn man die nachricht nicht gleich abschickt


    Wie gesagt die Reihenfolge ist so wie deine Menüpunkte dort stehen.


    margin-left - wäre der Außenabstand links d.h. der erste Menüpunkt braucht das eigentlich nicht.

  • danke!


    zum dank an die moderatoren und als hilfe für andere habe ich nochmal zusammengefasst, was meine fragestellung war und wie man danke der tollen hilfe s.o. zum ergebnis kommt.


    es geht darum, die horizontalen menüpunkte in einen individuellen abstand zueinander zu bringen, denn website x definiert ja nur einheitliche größen, die sich nur zentriert, links oder rechts gemeinsam anordnen lassen. hat man aber menütexte, die unterscheidlich lang sind wie "shop" und " Unser Unternehmen", dann erscheinen die abstände nicht gleich.


    dazu gibt man in den style tag der vor dem /head, also in SEO/ erweitert folgenden code ein:



    CSS
    1. html>body>div#imPage>div#imMnMn.auto>ul.autoHide>li#imMnMnNode9>a>span.imMnMnFirstBg>span.imMnMnTxt {margin-left:0px;}
    2. html>body>div#imPage>div#imMnMn.auto>ul.autoHide>li#imMnMnNode17>a>span.imMnMnFirstBg>span.imMnMnTxt {margin-left:99px;}
    3. html>body>div#imPage>div#imMnMn.auto>ul.autoHide>li#imMnMnNode16>a>span.imMnMnFirstBg>span.imMnMnTxt {margin-left:99px;}
    4. html>body>div#imPage>div#imMnMn.auto>ul.autoHide>li#imMnMnNode21>a>span.imMnMnFirstBg>span.imMnMnTxt {margin-left:99px;}



    die schrift des hauptmenüs sollte als fliesstext und nicht als bild bleiben, sonst funktioniert es nicht



    in die px angaben trägt man dann die nötigen zahlenwwerte ein, im code oben ist 99 gesetzt, diesen wert dann nach notwendigkeit ersetzen.
    anzahl der zeilen steht für die anzahl der menüpunkte


    einziger nachteil:
    (bisher keine lösung) die menüpunkte springen leicht bei klicken des menüs (ich vermute von der ausgangsposition zur position der codeeinstellung s.o.)


    aber ansonsten tolles ergebnis, tolles forum, danke!