Template Gestaltung - HEADER und FUSSZEILE

  • Hallo Leute,
    ich stehe im Moment vor einem Problem und hoffe jemand von euch hat ne Lösung.


    Also...ich habe im HEADER Bereich ein Logo und in der Fußzeile Text verlinkt und möchte nun daß beim Klicken auf den Link die verlinkte Seite sich im gleichen Fenster öffnet. Leider funktioniert hier nur die Einstellung "neues Fenster und als Popup" öffnen. Habe ich die Links im Seitenbereich erstellt ist alles in Ordnung. Kann es sein, dass die Seite sich vielleicht im Header- bzw. im Fußzeilenbereich öffnen will. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.


    Freue mich auf eure Antworten
    Grüße aus Griesheim
    Ralf

  • Neu im Forum, für mich neues Thema: Unser Schiffsmodellbau-Club nennt sich "PARKSEESKIPPER", so jedenfalls im Header. Da Seobility bei einem Check mitgeteilt hat, dass der Header viel zu kurz und nicht eindeutig ist, habe ich ihn geändert auf : PARKSEESKIPPER SCHIFFSMODELLE IN UNTERHACHING. Gefällt nicht, denn der gesamte Text ist in einem Stück geschrieben. Die bisherige ins Auge fallende Schrift "Distant Galaxy 46 pt" musste verkleinert werden, um den gesamten Text innerhalb der möglichen Darstellung des Headers unter zu bringen. Gibt es eine Möglichkeit, daraus einen "Zweizeiler" mit unterschiedlichen Schriftgrößen (der gleichen Schriftart) zu erstellen in Evo 11? Ich habe dazu keine Möglichkeit gesehen. Vielen Dank!

  • Ich glaube Google bekrittelt nicht den Grafiktitel den du als Grafik auf deine Seite eingebunden hast, sondern den "Titel" deiner Website (PARKSEESKIPPER V2). Es ist auch keine Beschreibung deiner Website vorhanden wo Google etwas rauslesen könnte.

    Mit der V11 ist es sowieso schon schwierig "Google" zufrieden zu stellen denn die ist noch nicht responsive für mobile Geräte geeignet.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy67, vielen Dank für Deine Einschätzung. Nun ja - ich habe ja durch die Analyse von Seobility bemerkt, dass die eigene Sichtweise nicht immer die richtige ist. Daher habe ich auch den Titel geändert. Skipper kann im Englischen sowohl den etwas altmodischen Begriff des "Schiffers", aber eben auch eines Grashüpfers bedeuten. Damit ist evtl. zweifelhaft, ob es sich um eine Website für Schiffe, Schiffsmodelle, Modellbauer handelt oder um eine ökologische Seite, die sich mit dem Leben der Grashüpfer am Parksee befasst. Insoweit wollte ich Klarheit schaffen. Das "Hauptproblem" ist damit aber leider nicht gelöst.

    Ich möchte, dass der Header "PARKSEESKIPPER" weiterhin als Aufmacher (Zeile 1) in größerer Schrift (übrigens nicht Distant Galaxy, sondern Alien Encounters genannt - Fehler meinerseits) und danach die "klärenden Worte" Schiffsmodelle in Unterhaching in gleicher Schriftart, aber mit etwa 26 - 30 pt. in einer zweiten Zeile unterhalb "PARKSEESKIPPER" unterbringen. Leider erhalte ich von X5-Technischem Support auf meine diesbezügliche Anfrage keine Antwort, ob das mit der Version 11 überhaupt machbar ist. Die angebotenen bereits um 2015 erstellten Hinweise behandlen das Einfügen von Grafiken, aber nicht mein Problem. Die Texteingabe im Header kann in X5/Version 11 leider nur stringent nacheinander erfolgen, ein Zeilenumbruch ist im Eingabefeld nicht vorgesehen, Pech...Vielleicht noch ein Tipp?

    Vielen Dank!

  • Es ist wahrscheinlich ein Projekt von einer älteren Version als von der V11 das du in die V11 konvertiert hast, oder? Meistens wird das dann in ein Grafikobjekt konvertiert im Header! Das wiederum kann Google nicht lesen wenn kein Alt Text vorhanden ist. In der V11 ist auch noch kein Titel-Objekt vorhanden, was sich automatisch anpasst an die größe des Bildschirms. Du kannst aber getrost den Text in zwei Text-Felder geben wenn du willst. Wieso sollte man keine 2 Textfelder einfügen?


    Wichtig ist was du in den allgem. Einstellungen ganz am Anfang einfügst im Titel und auch in der Beschreibung der Website!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Nochmals vielen Dank für die Info. Leider - das muss ich sagen - sind Aussagen von Profis für solche, die es nicht sind. häufig ein Buch mit sieben Siegeln. Das gilt im Technik-Bereich für Fernsteuerangelegenheiten (RC), in dem u.a. auch vorausgesetzt wird, dass man Nerd ist und mit 320 Seiten Betriebsanleitung im Kopf herum läuft...leider. Profis verstehen oft die grundlegenden Probleme der Anfänger nicht...

    Die Aussage, "warum nicht zwei Text-Felder" ist natürlich schön, nur: woher nehmen? Wenn ich den ersten Text "PARKSEESKIPPER" lösche, entfällt auch die Header Überschrift. Dann könnte ich natürlich den Rest - wie schon bestehend - solo einfügen. Dafür ist dann der Titel weg. Oder verstehe ich da was falsch? Also bitte nochmals für Dummies: Wie das 2. Textfeld her zaubern? Danke schon mal! Guten Rutsch!

  • Nochmals vielen Dank für die Info. Leider - das muss ich sagen - sind Aussagen von Profis für solche, die es nicht sind. häufig ein Buch mit sieben Siegeln. Das gilt im Technik-Bereich für Fernsteuerangelegenheiten (RC), in dem u.a. auch vorausgesetzt wird, dass man Nerd ist und mit 320 Seiten Betriebsanleitung im Kopf herum läuft...leider. Profis verstehen oft die grundlegenden Probleme der Anfänger nicht...

    Die Aussage, "warum nicht zwei Text-Felder" ist natürlich schön, nur: woher nehmen? Wenn ich den ersten Text "PARKSEESKIPPER" lösche, entfällt auch die Header Überschrift. Dann könnte ich natürlich den Rest - wie schon bestehend - solo einfügen. Dafür ist dann der Titel weg. Oder verstehe ich da was falsch? Also bitte nochmals für Dummies: Wie das 2. Textfeld her zaubern? Danke schon mal! Guten Rutsch!

  • Nochmals ein Nachtrag: Ich habe den Bereich Template-Gestaltung noch nach Ihrem Vorschlag durchsucht und bin dabei auf das unscheinbare Buchstabenzeichen "A" gestoßen, das es ermöglicht, einen weiteren Eintrag in den Header zu gestalten. Wer suchet, der findet, schlussendlich war´s nun ein Treffer. Der Header Text ist nun zweizeilig, wie gewünscht. Nix für ungut - manchmal findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

    Danke und Servus im Neuen Jahr!

  • Super dass du es gefunden hast. Auch ich muss manchmal umdenken und zum Glück habe ich eben noch alle Versionen bei mir aufliegen um nachzuschauen wo genau alles ist. Man arbeitet ja meistens in der neuesten Version und vergisst manchmal dass es in den alten Versionen noch komplizierter war den Header zu bearbeiten.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !