weiches ein- und ausfaden (blenden) der Seiten

  • Hier ein kleines Skript der den Content weich aus- und einblendet !


    Der Code gehört unter


    WSX5 V10 ---> unter "1" Reiter "Erweitert" vor dem </head> Tag eingefügt !


    WSX5 V11 ---> unter "4" Seo & Code Reiter "Erweitert" vor dem </head> Tag eingefügt !




    Wenn die Seite springt aufgrund von Scrollbalken in den Objekten dann folgenden Code vor obigen Zeilen einfügen !


    Code
    1. <style type="text/css">
    2. html {overflow-y:scroll;}
    3. </style>

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

    Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • Hallo,


    ich hoffe, der Beitrag ist noch nicht zu alt zum Antworten ;-) Hab das gerade ausprobiert, danke Dir! Klappt super. Nur eines: Der Header ist davon nicht betroffen, blendet also nicht ein und aus. Gibt's vielleicht dafür auch eine Lösung? Ich hab' leider keine Ahnung von Skripts ...


    Liebe Grüße, danke!

    cb

  • Hi,


    entschuldige bitte die späte Antwort, konnte mich erst am Weekend mit der Sache "spielen".


    Das Faden klappt - dank Deines Scripts - DANKE dafür!!! - nun sehr gut. Was er aber bei mehrmaligem Refresh - v.a. unter Chrome - macht, ist ein anfängliches "Zucken" - ich meine damit, dass die Seite nicht "smooth" hereinfaded, sondern zuerst blitzen ein paar Details im Header auf und DANN erst kommt das Faden.


    Hast Du DAFÜR vielleicht auch einen Rat parat?


    Anbei der frühzeitige "Zwischenentwicklungsstand" der Site ... da siehst Du, was ich meine ...


    https://howtodo.at/__chk_new_website/index.html


    Danke natürlich auch dafür!!!


    Liebe Grüße

    Claus

  • Ja, schon. Hab das jetzt auch noch mehrfach probiert mit Farbeinstellungen, weil da ist ober vor dem Seitenaufbau auch die Fußzeile unter dem Header aufgeblitzt, nur kurz, beim Refresh. Jetzt geht's gut, das Faden hab ich etwas kürzer gestellt. Jetzt Flattern nur doch die Social Media Icons im Header zur Seite, wenn man die Seite neu aufruft. Kriegt man das noch irgendwie weg? Darf ich Dich noch einmal strapazieren?


    DANKE!


    https://howtodo.at/__chk_new_website/index.html


    Liebe Grüße

    Claus

  • Weißt Du, ob's vielleicht funktioniert, wenn ich im Header eine Tabelle einfüge und dort die Icons als verlinke Grafiken reingebe? Ist halt eine Spielerei, wär's mir aber wert ...

  • Das musst du testen. Die Codes sind schon alt und nicht unbedingt für die neuen WSX5 Versionen testet worden.


    Wenn dann würde ich keine Tabelle nehmen, sondern Button oder Bild-OBjekte

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • So, Schnitzerei beendet. Es hat geklappt. In Powerpoint Kasterln definiert. Dann SocialMedia-Logos gesucht, zentriert im Kasterl. Als png abgespeichert. Eingefügt, verlinkt. Im Header Herumgeschoben. Wenn man im großem Modus beginnt, sieht man zwei der Logos dann nicht im Handy-Modus, kann sie nicht bearbeiten. Die sind jetzt irgendwo im Hintergrund wahrscheinlich doppelt, aber egal. Weil die hab ich dann nochmal extra im Handymodus hinzugefügt.


    Alle Positionen notiert. Morgen kommt noch die Sticky-Bar d'ran.


    Fazit: Es flattert nichts mehr :-)


    Danke, Andy!

  • Hallo Andy,


    nach längerer Zeit wieder ein Lebenszeichen. Habe meine Seite ein wenig aktualisiert und die Software dabei upgedatet. V.a. die Google-Fonts wegen DSGVO auf lokales Laden gestellt. Wurde mir empfohlen. Nun klappt das Faden beim erstmaligen Aufruf aber nicht mehr besonders gut. Wenn's dann einmal im Browser-Cache ist, geht's gut. Aber beim erstmaligen Aufruf "reißt's" die Seite kurz und man sieht alles im falschen Font. In Opera, Firefox und Edge passiert das. Ich kenne mich aber zu wenig aus, um die Fade-In-Anleitungen, die man im Netz findet, mit Website X5 zu "verknüpfen".

    Hast Du vielleicht Rat für mich?


    Es geht um

    https://howtodo.at


    DANKE!!!

    Liebe Grüße

    Claus

  • Das Problem ist, die Codes in den Browsern werden immer moderner und auch WSX5 hat gewisse Änderungen durchgeführt um das laden schneller zu machen. Dadurch vermischt sich der Einblendcode etwas mit dem laden in den Cache! Man müsste es vielleicht mit einem Loader verbinden, aber ich mache nicht mehr so viel in Javaskript.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke Dir!!!


    V.a. auch für den Begriff "Loader". Da gibt's Anleitungen, habe ich vorhin gesehen. Müsste ich halt -- wenn's klappt -- dann jedes Mal in den Code, der aus der Software kommt, händisch einbauen. Werde mich daran versuchen ;-)!


    Sag, nur eins; Hab' dieses "Problem" nur ich mit Website X5? Meine war ja vor zwei Jahren eine Vorlage, die mitgeliefert wurde, und die ich nur ein wenig umgebaut habe ...


    Mein Respekt vor professionellen Websitegestalter:innen steigt und steigt! Was DIE alles wissen müssen - WOW!

  • Nun früher in den 2000 Jahren oder früher wo man noch vieles mit Tabellen händisch programmieren musste, waren die Webdesigner selten und lassten sich gut bezahlen für die erstellten Websites! Erst als Webbaukastensysteme rauskamen wurde es einfacher eine Website zu erstellen. Allerdings in den Anfängen musste man auch noch viel Code selbst einfügen oder überschreiben um den Kundenwünschen gerecht zu werden. Das ging zwar gut aber nach einigen Versionen wo sich der Code änderte in WSX5 und auch im Browser musste man umständlcih wieder den Code korrigieren.


    Hier habe ich ein Musterprojekt wo ich damals Loader getestet hatte! LINK

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !