Mobile Version

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich würde gerne von meiner Seite eine Version "für Mobilgeräte" erstellen. So, dass es in den Suchmaschinen angezeigt wird. Geht das mit dieser Seite unproblematisch mit Website X 5? Ich habe hier schon ein wenig gestöbert, bin aber leider nicht schlau daraus geworden was konkret zu tun ist. Muss/sollte man sich eine andere Internetseite dafür registrieren. Hab da so seiten wie mobil.scheidung-online bei Konkurrenten gesehen.


    :huh::/ Viele Grüße aus München

  • Mobile Seite (Projekt) musst du extra machen. Ist auch so mit dem mobile.scheidung-online.de geschehen! Einfach ein mobiles Template nehmen oder individuell eins erstellen mit 480px Breite z.B. Das mobile Projekt dann in einen Unterordner deines Servers kopieren und mit einem "mobilen Switsch" (Skript im Skriptbereich + Tutorial) automatisch umschalten lassen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Vielen lieben Dank andy67, werde mich gleich an die Erstellung eines mobilen Projekts machen. Kann man die "alte" Seite in das Projekt reinkopieren und einfach nur die Breite auf die entsprechenden Pixel anpassen? Denn die Seite hat ja doch ein paar Unterseiten. Aber man wird in jedem Fall alle Unterseiten in den Unterordner legen müssen, oder? Bei meinen Kollegen ist mir in der Vergangenheit aufgefallen, dass da ein paar Unterseiten nicht weiterleiten, sondern man dann auf der Startseite landet. Das ist dann natürlich nicht vorteilhaft.

  • Du kannst ja mal dein Projekt duplizieren und beim Header eine andere Breite eingeben ! Allerdings muss man dann die Objekte korrigieren wie z.b. 3 OBjekte nebeneinander auf untereinander geben usw...
    Beim Menü musst du entscheiden wie du es willst, mit einer Grafik wo alle Menüpunkte aufgehen oder einfach große Buttens erzeugen!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Let's test :) Ich probiers einfach mal und wenn ich nicht weiterkomme, freue ich mich, wenn ihr mir weiterhelfen würdet ^^ Ob das von der Darstellung richtig gemacht ist und ob es mobil funktioniert, wird man ohnehin erst nach dem hochschalten wissen?!

  • Wird die Schriftgröße nach Anpassung größer dargestellt, wenn ich die wie du beschriebst untereinander anordne? oder uss ich die SChriftgröße auch noch ändern?

  • Das kommt darauf an, muss man testen, denn bei manchen Schriften wird es automatisch größer und manche muss man größer machen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,


    die Schrift passt sich nur bedingt an. Die Desktop-Version ist ja sehr umfangreich. Ich würde ersteinmal schauen ob ich alle Inhalte, Bilder etc wirklich in vollem Umfang auf der mobilen Version benötige.

  • Hallo labelle und andy67,
    danke für den Tipp. ich habe jetzt mal die wichtigsten seiten "optimiert" für mobil und wie andy67 es gesagt hat ein unterverzeichnis angelegt.


    in das unterverzeichnis: muss ich da jetzt nur die optimierten mobil seiten rein legen oder alle (also mobile + desktop-optimierte)?


    bedeutet, wird das switsch bei anwendung eines handys alles weiterleiten oder nur das was in dem unterverzeichnis liegt?



    und andy67,
    ich kann weder das tutorial , noch das switsch im scriptbereich finden. ist das seit forumerneuerung verschwunden?

  • Du hast doch 2 Projekte oder ? Das komplette Mobile Projekt musst du in den Unterordner uploaden! Kannst du mit Export ins Internet machen aber du musst natürlich das Zielverzeichnis angeben! Zusätzlich musst du noch die URL anpassen (http://www.scheidung-online-kanzlei.de/unterordner.


    Im Desktop Projekt musst du dann die Skripte einbinden !


    Umleitung von Desktopseite auf die Mobile Seite mit Abfrage

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo andy67, vielen, vielen dank. das mit dem zielverzeichnis habe ich glaube ich schon richtig gemacht. aber das mit dem skript einbinden... für jemanden ohne programmierkenntnisse ist das aber ein echter brocken. Aber ich werde es mal probieren.
    ich hoffe, ich habe es kapiert. Zumindest hast du es sehr gut erklärt. hast du vielleicht einen link zu einem texteditor für mich?

  • hallo, ich hab jetzt alles denke ich berücksichtigt. dennoch öffnet sich die desktopversion auf dem handy. liegt das am cache oder dem server ? dauert die änderung auf dem server etwas?


    das skript <script language="JavaScript" src="js/mobileswitch.js"></script> habe ich vor dem TAG head nach dem Analytics code mit leerzeile getrennt eingefügt. Richtig?


    die mobileswitch.js habe ich lose in das desktopverzeichnis auf den server hochgeladen

  • Hast du auch die js-Datei auf den Server geladen? Browser-Cache einmal total leeren, sobald die Desktopseite einmal angezeigt wurde, muss erst der Cache wieder geleert werden damit es funktioniert. Poste mal den Link bitte.

  • nimm am besten Notepad++


    http://notepad-plus-plus.org/download/v6.7.3.html


    Wenn du mit windows arbeitest kannst du auch wordpad oder den editor nehmen.


    Wozu gleich nochmal Notepad++?




    ________________________________________________


    Teilweise ist es ja auch bei großen Anbietern das man bei der mobilen Version auf die Startseite gelangt bzw. manchen Inhalt gar nicht ansurfen kann.

  • soll ich den js ordner erstellen auf dem server? bisher gibts den nicht.


    hab gesehen, dass in den unterordner /res ein paar .js dateien liegen. Da rein oder doch neuer ordner?