Video Vergößerung

  • Hallo Leute,
    auf der Suche nach der besten Möglichkeit Videos einzubinden stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem.
    Beim Einbinden einer lokalen mp4-Videodatei wird das vergößerte Video sowohl als Fullscreen als auch in einer Showbox nur teilweise dargestellt, d.h. es fehlt rechts und unten ein Stück. Dasselbe wenn ich ein Bild mit dem Youtube-Link und einer Showbox verbinde. Warum paßt das Video nicht in die Showbox? Oder kann ich das irgendwo einstellen?
    Das gleiche Problem, wenn ich ein Youtube-Video via iframe einbette. Hier wird bei der fullscreen-Ansicht nur etwa das obere linke Viertel des Videos angezeigt und in einer voll verpixelten Qualität. Hab schon verschiedene Maße (width, height) ausprobiert, keine Veränderung.


    Weiteres ungelöstes Problem:
    Beim Abspielen der lokalen mp4-Videodatei erscheint immer das doofe Pause-Zeichen (zwei senkrechte dicke Striche) und bleibt auf dem Bild, stört die Ansicht. Dasselbe wenn ich es über die Showbox abspiele. Habe keinen Knopf gefunden, wo ich das ändern kann.


    Danke für Tips
    Neuling

  • Bei einem HTML-Objekt kannst du rechts unten die Höhe verstellen bzw. müssten die Größen ja angegeben sein beim Code !
    Wenn du ein Video-Objekt nimmst dann kannst du die GRöße anpassen auf dein Video !
    Wenn du einen Link (Text oder Bild) mit Showbox hast dann kannst du dort unter "Eigenschaften der Showbox" die größen verändern !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hab alles ausprobiert Andy. Leider bleibt das Phänomen in allen Varianten bestehen. Das scheint unabhängig von der angegebenen Größe zu sein.
    Dann dachte ich, es liegt an der Videodatei, aber auch bei einem anderen Video wurde beim Fullscreen nur wieder das obere linke Viertel angezeigt.
    Bin ratlos.
    Grüße
    Neuling

  • Dann bleibt nur ein LINK online übrig wo wir sehen wo der Fehler liegt !


    Eins hab ich noch... Das Objekt vielleicht größer machen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Good news!
    Es war ein Vorschau-Problem!
    online funktioniert auf jeden Fall die Vollbildansicht der Youtube-Verlinkung mittels Showbox. Und auch die lokal gespeicherte Videodatei wird in der Showbox korrekt dargestellt und ordnungsgemäß als Vollbild dargestellt. Auch verschwindet hier das Pause-Zeichen, sobald die Maus aus der Showbox draußen ist.
    Das einzige, was sich nicht erledigt online ist das Pause-Zeichen bei einem eingebundenen Video, das lokal gespeichert ist.
    Kann man das irgendwo einstellen?
    danke erstmal und Grüße
    Neuling

  • Hallo,
    hast du das mit dem FullScreen in allen Browsern getestet? Das mit dem Pausezeichen ist doch völlig ok, das will ich als Besucher doch nicht die ganze Zeit sehen, wenn du mit der Mouse drauf gehst ist es doch wieder da, oder nicht.

  • Ja, Labelle, funktioniert in den anderen Browsern.
    Das Problem ist umgekehrt: Das Pausensymbol bleibt beim Abspielen bestehen, auch wenn die Maus außerhalb ist. Das will ja kein Besucher sehen!
    Grüße
    Neuling

  • oh, sorry, das hatte ich falsch verstanden.


    Muss es denn zwingend eine Showbox sein? Hast mal einen Seite ohne Temp gemacht und es dort eingefügt? Ist das Problem dann gleich.

  • @Labelle,
    ja, auf einer Seite ohne Template besteht das gleiche Problem. Sobald ich mit der Maus aus dem Bild fahre, bleibt das Pause-Zeichen dort.
    Das Problem besteht wenn ich das lokal gespeicherte Video direkt einbinde UND wenn ich es in einer Showbox auftauchen lasse.


    @zwoemti,
    das Problem mit der Darstellung in der Showbox hat sich bereits gelöst, denn es war ein Vorschau-Problem!


    Grüße
    Neuling