[Erledigt] Ordner - welche mus ich beim ext. FTP anfassen

  • Hallo,
    irgendwie habe ich noch nicht so den richtigen Durchblick. :-[


    Ich habe 2 Dateien:
    \TestSeite V9
    \WebSeite Neu --> ist die orig. HP


    Im Win-Explorer tachen 4 Hauptordner auf:
    Preview ---> ?
    TestSeite V9 ---> die Test HP
    Upload ---> ?
    WebSeite Neu ---> die orig. HP


    Welche Ordner muss ich beim manuellen FTP rüberschieben (Core FTP Pro) ?


    Was steckt hinter den "?"


    Wäre toll wenn ich dazu eine Info bekäme.
    Besten Dank

    Dateien

    • WS_X5_V9_1.jpg

      (64,53 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WS_X5_V9_2.jpg

      (17,26 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Win 7 Ultimate, Win XP Prof Sp3, akt.Stand, FF akt. Version, IE11, GoogleChrome, Opera
    "Beer is Proof That God Loves Us, And Wants Us To Be Happy!" - Ben Franklin

  • Beim manuellen Upload kommt keiner dieser Ordner in Frage da diese nicht alles enthalten.
    Du musst wie gewohnt von V8 unter Punkt 5 deine Webseite exportieren.


    Den Inhalt dieses Exports darfst du dann hochladen.


    Der Upload und Preview Ordner (die die NICHT im Testseite V9 und Webseite Neu Ordner sind) stammen aus der Beta Zeit. Das siehst du wenn du dir den Image Ordner anschaut dort ist das Beta Wasserzeichen.


    Die Ordner Upload und Preview der Testseite V9 und Webseite Neu sind die vom richtigen Projekt.

  • Günni


    ich mach' es z.B. so, dass ich für den Export (so wie zwoemti beschrieben hat) ein neues Verzeichnis angelegt habe. Das könnte dann z.B. heißen (ich habe es auf Laufwerk D) D:\MeineWebseite-Exportdateien (Du kannst das Verzeichnis natürlich beliebig benennen). In dieses Verzeichnis lass ich den Export machen und lade dann alle Dateien und Verzeichnisse aus diesem Ordner mit dem FTP-Programm auf den Server.
    Das war's.

  • Zitat von "hews"


    Genau das stelle ich bei meinem FTP auch ein - nur Änderungen ...


    Ja mag sein, der feine Unterschied: Man muss keinen FTP-Client mehr haben zum exportieren, der ist integriert und man muss auch nichts einstellen für Änderungen.
    Das Programm fragt das ab - Klick und fertig.
    Natürlich einmal Grundeinstellung, wie bei jedem Programm.


    Ansonsten kann eigentlich jeder vernünftige Client synchronisieren. Nur kann da auch ne Menge schief gehen für unerfahrene...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hm, was soll schiefgehen ?
    Aber ok, die Sache mit den Pferden vor der Apotheke ... ;)


    Und wie stellst Du über Website X5 eventuelle erforderliche Dateirechte ein ? Geht das ?
    Ich habe die interne Funktion schon bei der V8 nicht benutzt. Mit einem externen FTP habe ich einfach (für mich) zu viele Vorteile.

  • Die Frage doch, wie oft stellst Du am Tag, in der Woche oder sogar im Monat Dateirechte ein. Das machst Du einmalig.
    Alle Dateien die von X5 generiert werden haben und sollen ja kein 775 oder 777 haben, da spielt X5 sowieso verrückt, die v9 überschreibt glaube ich sogar knadenlos.


    Hier gehts ums hochladen, nicht um Rechte-Einstellungen.
    Da viele Exportprobleme mit dem integrierten haben, habe ich ein Programm geschrieben, dass das gleiche macht. Nur muss man natürlich die Seite erst auf ein Laufwerk exportieren, da ich an die X5-Code ja nicht ran komme.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Die Frage kann ich beantworten: Jedes Mal, wenn ich an der Homepage etwas verändere !


    Ich habe ein Gästebuch integriert und was meinst Du, was WebsiteX5 macht ?
    Es packt (exportiert) alles in das Exportverzeichnis. Und wenn Du alles (nur die Änderungen) hoch lädst, muss Du die Rechte für das Verzeichnis Data neu setzen. Der gastebuch.php kann ich ja den entsprechenden Schreibschutz geben, aber nicht dem DATA-Verzeichnis. Das muss immer anschließend händisch gemacht werden.

  • Achso?
    Welches Gästebuch ist das? Das in V9 integrierte?


    Habe ich mich noch nie mit befasst, mit dem Teil. Klingt aber für ein Gästebuch von X5 nicht logisch. Wem als "Anfänger" will Inco zumuten jedesmal die Rechte zu setzen.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Nein, nicht das integrierte. Ich habe das Hinnendahl-Gästebuch.
    Das machte mir bislang auch keine Probleme (oder nur kaum. Holger kennt die Probleme sehr gut, smile). Aber jetzt in V9 macht es "komische" Veränderungen und ich habe dadurch jetzt ein Problem, welches ich noch nicht lösen konnte. Die Ursache habe ich aber erst jetzt durch Zufall entdeckt und nun bemühe ich mich, herauszubekommen, wie und wo die Veränderungen erfolgen und gegebenenfalls, zumindest teilweise wieder rückgängig gemacht werden können.
    Holger werde ich da wohl kaum ansprechen können, er mochte schon die V8 nicht so gern, smile. Und die Veränderungen durch V9 werden ihm auch total unbekannt sein.
    Muss mal schauen, wird schon klappen (irgendwann).

  • Ich hab auch das Hinnendahl und bei mir ist auch seit der V9 eine blöde Sache. Im Seitentitel mit dem Namen "Gästebuch" kommt mit Mouse Anzeige das "Ä" normal wenn man es aber anklickt, dann kommt es als anderer Zeichsatz. Hier der Link..


    http://www.energie-in-balance.at/gaestebuch.php

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hast Du Dir mal Dein unteres Menü angeschaut ? Auf der Seite mit dem Gästebuch - keine Umlaute.
    Klickt man auf einen Menüpunkt werden außerhalb des Gästebuchs alle Umlaute angezeigt.

  • Zitat von "hews"


    Nein, nicht das integrierte. Ich habe das Hinnendahl-Gästebuch.
    Das machte mir bislang auch keine Probleme (oder nur kaum. Holger kennt die Probleme sehr gut, smile). Aber jetzt in V9 macht es "komische" Veränderungen und ich habe dadurch jetzt ein Problem, welches ich noch nicht lösen konnte. Die Ursache habe ich aber erst jetzt durch Zufall entdeckt und nun bemühe ich mich, herauszubekommen, wie und wo die Veränderungen erfolgen und gegebenenfalls, zumindest teilweise wieder rückgängig gemacht werden können.
    Holger werde ich da wohl kaum ansprechen können, er mochte schon die V8 nicht so gern, smile. Und die Veränderungen durch V9 werden ihm auch total unbekannt sein.
    Muss mal schauen, wird schon klappen (irgendwann).


    Ich habe auch das Hinnendahl.
    da habe ich mit Holger - der wohnt bei mir um die Ecke - auch schon gefachsimpelt.
    X5 fässt ja das Verzeichnis guestbook nicht an, so kann eigentlich auch kein Recht verändert werden.
    Problem bei mir war: im Verzeichnis guestbook befindet sich eine htacces, die raus.


    Habe aber die Pro. Und habe auch keine Rechte auf 777.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Zitat von "andy67"


    Ich hab auch das Hinnendahl und bei mir ist auch seit der V9 eine blöde Sache. Im Seitentitel mit dem Namen "Gästebuch" kommt mit Mouse Anzeige das "Ä" normal wenn man es aber anklickt, dann kommt es als anderer Zeichsatz. Hier der Link..


    http://www.energie-in-balance.at/gaestebuch.php


    Ja das ist der Normalzustand wenn Dein Webspace kein utf-8 beherrscht.
    Das Gästebuch wird dehalb korrekt angezeigt, weil dies auf ISO steht.


    Normalerweise kan ein vernünftiges Webspace auch utf-8. Habe ja auch keine Probleme. Ansonsten mal den Provider erst mal kontaktieren, die anderen Möglichkeiten sind spielereien.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Ich habe auch die Pro.
    eine .htaccess habe ich nicht und meine Umlaute werden auch alle korrekt angezeigt.


    Mein Problem ist ein anderes:
    Ich habe den Hintergrund meiner Homepage dunkel und die Schrift weiß eingestellt, mit dem Ergebnis im Gästebuch = Weißer Adler auf weißem Grund ...
    Alle bisherigen Texte im Gästebuch werden weiß dargestellt. Das habe ich mittlerweile in einen Grauton umgeändert. Das ist aber keine Dauerlösung, ich suche noch die Einstellung, um den Hintergrund im Gästebuch von weiß in eine dunklere Farbe einzustellen.
    Ansonsten läuft mein Gästebuch ohne Probleme.


    Wieso läuft das Verzeichnis guestbook ohne 777 ? Nach meiner Kenntnis muss/sollte 777 eingestellt werden - so jedenfalls sagt Holger.


    Aus der ehemaligen gastebuch.php mit 208 Codezeilen hat die V9 eine gaestebuch.php mit 275 Codezeilen gemacht - was sicherlich nicht tragisch ist, aber WebsiteX5 macht schon was es will mit dem Gästebuch.

  • 777 ganz einfach:


    Setz Dich mal detailiert mit den Rechten auseinander.
    Die meisten Programmierer machen es sich ganz einfach, um ev. eintretende Probleme aus dem Weg zu gehen: auf 777 setzen lassen


    Es soll ja keiner Löschrechte haben, so würde 666 auch reichen.
    Theoretisch reicht schon 600: User schreiben und lesen.


    Mit der Cpodepage meinte ich auch nicht Dich.
    Wegen den Farben gib mal den Link, damit ich das bildlich sehe.


    Und Du hattest keine htacces im Verzeichnis?, macht Holger wie er lustig ist.... :-\

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Es lief/läuft mit 777 doch wunderbar, deshalb hatte ich keine Veranlassung, irgendetwas daran zu verändern.


    Nein, ich habe und hatte keine .htaccess im Verzeichnis. Sicherlich macht das Holger auch nicht, wie er gerade lustig ist, sondern ich vermute, dass Du die neuere Version hast, in der vielleicht eine .htaccess enthalten ist.
    Meine Version ist schon etwas älter und ich weiß, dass Holger danach eine neue Version veröffentlicht hat.
    In meiner Version hat damals Holger einiges verändert, damit die Mails korrekt versendet wurden. Da gab es zunächst ein Problem mit meinem Hoster - das ist aber längst alles überholt und erledigt.

  • zwoemti
    Damit ist meine Frage beantwortet :) Danke. Werde sie als [Erledigt] kennzeichnen.


    Einen Dank auch an alle anderen Poster :D
    Das sich noch eine kleine Diskussion eines anderen Themas angeschlossen hat, ich fand es gut.
    Z.Zt. habe ich kein Gästebuch. Sollte ich mal eines anlegen, habe ich ja dann schon div. Infos ;D

    Win 7 Ultimate, Win XP Prof Sp3, akt.Stand, FF akt. Version, IE11, GoogleChrome, Opera
    "Beer is Proof That God Loves Us, And Wants Us To Be Happy!" - Ben Franklin