Frage zu Analyse und Export

  • Wenn ich eine Seite der Projektanylyse unterziehe, erscheint in den Fehler- und Meldungsdetails der Hinweis, 'Es wurde kein Alternativtext festgelegt'.
    Was bedeutet das eigentlich genau?

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • auf die Schnelle. Wenn es sich auf Bilder bezieht, bekommen alle User, welche die Bilder nicht angezeigt bekommen, den alternativen Text angezeigt. Ebenso werden die Texte für z. B. Sehbehinderte übersetzt. Der Text sollte daher eine Aussage haben.


    Schönes WE

  • Ist mir schon klar, nur warum sollten Bilder nicht geladen werden können?
    Kann doch jeder Browser, so'n jpeg laden...verstehe ich jetzt nicht ganz ?(

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • ähm für den Alt Text gibt es mehrere Gründe

    • Bei einer langsamen Internetverbindung erscheint der Alt Text vor der bildlichen Darstellung
    • bei großen Bildern erscheint der Alt Text vor der bildlichen Darstellung
    • rein textbasierte Browser
    • Browser bieten die Möglichkeit die Bilderdarstellung abzuschalten wenn du schneller durch das Web surfen möchtest kannst das nutzen
    • Darstellung für Sehbehinderte und Blinde
    • auch Spezielle Browser die schriftliche Darstellung in Sprachausgabe umsetzen geben die Inhalte des Alt-Textes wieder
  • Im Prinzip zusammengefasst für Blinde denn die haben von Haus aus die Grafiken abgestellt und lassen sich nur vorlesen von den Readern!
    Außerdem gilt dann deine Seite als "Barrierefrei" und wird lt. Google besser bewertet!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Im Bild-Objekt unter alternativ-Text ! Im Galery-Objekt kann man es unter der "Liste" bei Beschreibung eingeben !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke, Andy,
    d.h., daß der Alternativtext dann in der Bildbeschreibung angezeigt wird....
    Und was mache ich mit den Bildern in einer Tabelle?
    Habe gelesen, daß das schon 2013 moniert worden ist bei Website X 5, aber bisher scheint nichts passiert zu sein. Vielleicht habe ich aber auch nicht die neueste Version (10) . Ist das bei 11 jetzt geändert?
    Grüße
    Neuling

  • Hallo,


    den Alternativtext kannst du bei Bildern in einer Tabelle einsetzen, indem du das Bild markierst, dann rechte Maustaste/Eigenschaften - dort kannst du den Text einfügen, bei Bildern innerhalb von Textelementen ist die Vorgehensweise gleich.


    Willst du jedoch bei einer Tabelle ein Bildberschreibung die angezeigt wird, musst du diese entweder direkt unter das Bild schreiben, oder in einer separaten Zelle.


    Der Alternativtext ist nicht zu verwechseln mit der Bildbeschreibung. Infos zum Alternativtext, siehe Post von Zwoemti, etwas höher.

  • Danke, Labelle,
    leider funktioniert das bei mir mit dem Rechtsklick nicht. Da erscheinen lediglich die Optionen
    "Ausschneiden, Kopieren, Alles markieren, Zeilenhöhe, Spaltenbreite"
    Ich habe Version 10. Fehlt mir da vielleicht ein Update?


    Soweit ich das verstanden habe, kann man den Alternativtext bei Galeriefotos nur innerhalb der Bildbeschreibung eingeben, oder? D.h. nicht verdeckt, wenn man z.B. die Fotos in einer Showbox anzeigen läßt.


    Mit geht es um den Alternativtext wegen der Barrierefreiheit.
    Grüße
    Neuling

  • Hallo Neuling,


    oh die 10er. Soweit ich weiß gibt es in der 10er gar keine Möglichkeit Alternativtext bei Bildern im Text oder in einer Tabelle einzugeben. Die Bildbeschreibungen bei der Galerie sind sichtbar.
    Warum machst du Bilder in einer Tabelle? Du kannst dir doch die Bildobjekte wie in einer Tabelle anordnen auf der Arbeitsfläche dann kannst du für jedes Bild einen Alternativtext eingeben, Abgrenzungen kannst du duch Rahmenfunktion innerhalb der Zellenformatierung erreichen.

  • Danke, Labelle,
    auweia, da müßte ich alle Seiten, die Text und Bilder haben nochmal neu bauen. Komm ich wohl nicht drumrum. So ein Mist! Gibt'S da kein Update?
    Kann ich dann auch problemlos einen Text unter das Foto anbringen, ohne daß in der Spalte daneben eine Lücke entsteht?
    Grüße
    Neuling

  • Wie wäre es mit dieser Lösung?
    Link
    1 Zelle pro Bild und darunter eine Textzelle für die Beschreibung...

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • genau, so wie in dem Beispiel von Frex kann man das aufbauen. die Zellenstile kannst du über Bibliothek beim Zellenstil/Format einstellen wenn gewünscht. Alternativ zu dem Beispiel von Frex kannst du die Bildbeschreibungen direkt auf dem Bild, unter dem Bild oder als Titel einfügen. Einfach mal ein bischen testen.


    Du hast ja eine gute Version online, jetzt kannst du das Feintuning machen. Websites sind ja dynamisch und dürfen sich gern von Zeit zu Zeit ändern/optimiert werden ;)

  • Hab mir die Version 11 besorgt. Das Einfügen des Alternativtextes in die Tabellenbilder war problemlos:
    Nun die Bildbeschreibung in der Slideshow (Titelseite, daher vemutl. sehr wichtig für Google):
    Wirklich blöd, daß man die nicht verdeckt eingeben kann.
    Jemand einen Trick?
    Leider kann ich auch nicht auf html code umschalten...
    Grüße
    Neuling

  • kann man sich das schon online anschauen? Hab das Programm grad nicht im Zugriff, aber die Bildbeschreibung erscheint doch nur wenn der Mauszeiger auf dem Bild ist und wird sonst ausgeblendet... wenn ich mich recht erinnere